Zum Inhalt springen

Angst vor dem nicht bestehen der Ausbildung


Optimal09

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl das die meisten in meiner Klasse viel mehr Wissen in dem Beruf haben als ich. Ich bin zurzeit im 3. Lehrjahr und habe Angst die Prüfung nicht zu schaffen. In meiner Ausbildung lerne ich nicht so viel wie ich mir erhofft hab. Man macht oft das gleiche das ich auch schon die Jahre davor gemacht habe. Ich mache zum Beispiel Aufgaben die ich im 1. Lehrjahr gemacht habe und hocke manchmal auch ohne Arbeit da. Meine Noten in der Schule sind durchschnitt (3) und besser. Ich habe nur jetzt ein klein wenig Muffe, da die Prüfung immer näher ruckt und ich dann vielleicht die Fragen der Prüfer nicht so genau beantworten kann. Ich wollte fragen wie ihr euch eventuell darauf Vorbereitet? Oder wo ich mich eventuell weiterbilden kann und mir selbst einiges erlernen kann. Möchte ja am Ende nicht mit leeren Händen dastehen. Geht das vielleicht jemanden noch so? 

 

Danke schon mal für jede Antwort :) 

 

VG

Bearbeitet von Optimal09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zuerst mal, ist die Frage, wo du Lücken hast. Was weißt du nicht? Bei welchen Themen hast du das Gefühl, dein Wissen reicht nicht?

Wenn du in der Arbeit Zeit hast, in der du nix zu tun hast, dann lerne. Schau dir alte Prüfungen an. Geh den Stoff aus der Schule durch, etc. 

Ich hatte Mitschüler in meiner Klasse, die deutlich weniger Wissen hatten, als ich. Da habe ich auch bei dem ein oder anderen daran gezweifelt, ob er die Prüfung schafft. Geschafft haben sie aber fast alle. Mach dir da erstmal nicht zu viel Sorgen. Sondern versuche, dich darauf zu konzentrieren was dir an Wissen fehlt, und wie du es nachholen kannst.

Dass man auch im dritten LJ Dinge macht, die man zum Teil im ersten schon gemacht hat, kann gut sein. Kommt immer darauf an, was es ist.

Ich habe im 1. LJ ein Programm geschrieben, dass verwendet wurde. Im 3. musste ich daran Änderungen vornehmen, weil der Fachbereich andere Anforderungen hatte. Prinzipiell war das nix anderes, als das was ich im 1. LJ gemacht habe. Kommt also immer darauf an.

Wenn du Tipps möchtest, wo du dir gewissen Dinge am besten raus suchst, brauchen wir erstmal die Info, welche Themen du noch benötigst. Wo deine Schwächen sind und was du aufholen musst/willst.

Geht es dir nun um die schriftliche und mündliche Prüfung, oder hast du die schriftliche schon geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe erst nächstes Jahr meine Abschlussprüfung. Und meine Lücken fallen mir nur immer mal wieder auf wenn ich meinen Mitschülern bei Gesprächen zuhöre. 

Also wäre es am besten einfach mal ein paar Prüfungen durchzugehen und die Themen mir anschauen und mich dann in den Themen weiterzubilden wo ich noch Probleme habe? 

Kennst du vielleicht auch eine gute Seite oder ein Buch wo so einige Grundsätzliche Themen für die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu finden sind. Dann könnte ich mich dort auch ein bisschen einlesen. (Sollte kostenlos bis günstig sein) 

Und mir geht es auch viel mehr um die Fragen der Prüfer der mündlichen. Ich bin nicht so gut im Präsentieren vor anderen Menschen und dann dem entsprechend Nervös. Und habe viel mehr Angst das dort schwierige Fragen gestellt werden und ich mich so noch Nervöser mache wenn ich etwas nicht richtig beantworten kann. 

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal; diese Angst ist vollkommen normal und besteht auch (noch) bei mir. Die Abschlussprüfung ist nun mal der Abschluss der Ausbildung, in die man schon 3 Jahre reingesteckt hat.

Aber guck dir einfach mal die Statistiken der Abschlussprüfungen an. Meistens liegt die Quote fürs Bestehen bei über 93%. Von den 7% die übrig bleiben, verpassen nochmal 90% irgendwelche Fristen. Und der Rest hatte entweder ein Total Blackout oder nicht genug gelernt. Wenn du gewissenhaft in die Vorbereitungsphase der Prüfung reingehst, habe ich keine Bedenken, dass du die Prüfung nicht bestehst.

Schau dir das mal an:http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Das ist das IT-Handbuch für Fachinformatiker und beinhaltet alle wichtigen Themen, die man drauf haben sollte.

Zur Prüfungsvorbereitung kannst du dann noch alte Prüfungen durcharbeiten, wie neinal schon erwähnt hat.


Lg und vg

Gottlike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich alte Prüfungen durchgehen. Und alles, was du nicht beantworten kann, aufschreiben. Damit du einen Überblick hast, welche Themen du noch nicht so gut drauf hast. Die Themen kannst du dir dann gezielt nochmal anschauen. Je öfter du das machst, desto mehr Lücken werden sich schließen. 

Ich habe mir das hier gekauft: FISI FIAE

Habe mich dann 2-3 Monate vor der Prüfung JEDEN Morgen im Büro mindestens eine Stunde hingesetzt und daran gearbeitet. Wenn es die Zeit zugelassen hat, teilweise auch nochmal vor Feierabend. 

Jetzt hast du noch Zeit. Nutze sie. Die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Und wenn du Lücken hast, musst du bald anfangen sie zu schließen.

Wenn du Angst beim der Präsentation hast, übe es. Du hast noch Zeit dafür. Übe zu präsentieren. Vor Freunden, der Familie, Kollegen, völlig egal. Es ginge auch, sich selbst dabei aufzunehmen und sich das anzuschauen. Daraus kann man auch viel lernen.

 

Hauptsache du steckst den Kopf nicht in den Sand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Optimal09,

um dir auch die Angst etwas zu nehmen: Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, wenn jemand kein Idiot ist, in der Schule gut mitkommt und die Prüfung ernst nimmt, dann schaft er/sie das auch. Der Betrieb ist sehr wichtig, wenn es um die für deine Arbeit wichtigen Fähigkeiten geht, also leider für genau das, was du später brauchst um auch in anderen Unternehmen erfolgreich mitarbeiten zu können. Man möge mich nun steinigen, aber wenn jemand in der Schule gut mitzieht, sich vernünftig auf die Prüfung vorbereitet, dann schaft man es auch ohne gut im Betrieb ausgebildet worden zu sein. Da fällt mir nur das Beispiel der Umschüler ein, welche ja auch von einem Bildungsträger vorbereitet werden und dann nur ein lächerliche Praktikum absolvieren, als würde das irgendetwas zur Prüfungsnote beitragen können.

Ich behaupte nicht, dass der betriebliche Teil der Ausbildung mit Hinblick auf die Prüfung unwichtig ist, ich sage dir aber, dass ich z.B. im Betrieb das Programmieren gelernt habe, und mit Pech ist das dann eine einzige Aufgabe in deiner gesamten Prüfung. Also Ärmel hochkrämpeln und vernünftig lernen, denn dann packst du das auch. Entgegen der weitläufigen Meinung sind die IHK-Prüfungen auch kein Hexenwerk, das haben ganz andere schon gepackt, also warum solltest du daran scheitern?

Für den späteren Job möchte ich dir jedoch mitgeben: Gerade als FiSi ist es wichtig, dass der Job auch ein Teil deines Lebens ist. Mangelde Skilsl kann man nur dadurch kompensieren, dass man sich privat auch hinsetzt und mit der Thematik beschäftigt. Mal ein paar alte Rechner kauft, ein Netzwerk aufsetzt, ein AD anlegt usw. Du hast ja sicher auch einen Zugang bei Microsoft erhalten, da kann man schon einiges an Erfahrung sammeln, wenn man das ganze Zeug mal austest. Eine Prüfung bescheinigt dir nur, dass die die Aufgaben entsprechend gelöst hast, aber ich habe oft genug gesehen, dass gute Ergebnisse in Prüfungen lange keinen guten Mitarbeiter ausmachen. Von daher ist vor der Prüfung nach der Prüfung, während du jetzt für die Prüfung lernst, lernst du danach für den Beruf. Wenn nun wichtige Teile in deiner Ausbildung ausgelassen wurden, dann ist es an dir, dass nachzuholen, aber viel eher noch, den Betrieb darauf hinzuweisen, dass du denkst, du wirst nicht optimal ausgebildet. Noch ist ja ein Jahr Zeit, eventuelle Lücken in deinen Skills zu schließen. Sicher sind über 2/3 rum, aber je früher du beginnst an deinen Fähigkeiten zu arbeiten, um so leichter wird dir später der Start in den echten Job gelingen.

In diesem Sinne: Kühlen Kopf bewahren, die Prüfung packst du, auch wenn der Betrieb in deiner Ausbildung schludert. Eine gute Berufsschule ist die halbe Miete, die andere Hälfte musst du dir selbst erarbeiten. Danach geht es dann weiter, dass solltest du aber auf keinen Fall vergessen. Und ich empfehle dir auch jetzt schon, rede mit deinem Ausbilder. Es ist noch nicht aller Tage Abend. Viel Erfolg bei der Prüfung und dem nachfolgendem Berufsleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin im Moment im ersten Lehrjahr und habe in diesen 5 Monaten bereits viel gelernt. Wie zum Beispiel die Grundlagen von Windows Server'n und Raid-Controllern. Das hängt natürlich auch damit zusammen da ich in einem Dienstleistungs-Unternehmen arbeite und den ganzen Tag bei großen aber auch kleinen Betrieben bin. 

Nun zum springenden Punkt. Ich habe viele Kollegen aus der Berufsschule die in einer IT-Abteilung in einem festen Unternehmen arbeiten und die haben Teilweise noch gar keine Server- und Netzwerkerfahrung, weil die Betriebe einfach nicht die Mittel bzw. die Zeit haben die Thematik den Azubis näher zu bringen.

Den besten Tipp den ich FISI's/FIAE's geben kann, das was ihr in der Ausbildung manche Themengebiete nicht lernen, in der Freizeit damit beschäftigen. Ich übe in meiner Freizeit echt gerne in VM's oder lese den ein oder anderen Artikel in meinem IT-Handbuch das mir die Firma gestellt hat :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im 3.Lehrjahr und habe auch ein bisschen bammel. Nachdem ich aber mal paar Prüfungen der letzten Jahre durchgegangen bin und mit unseren Berufsschullehrern gesprochen habe, mache ich mir kaum noch Sorgen. 

Ich komme mir im vergleich zu einigen Mitschülern auch regelrecht dumm vor. Habe einen 2,4er Schnitt, aber eine glatte 5 in GP . Doch auch damit sind alle Aufgaben in der Prüfung locker zu lösen. Teilweise kommt es auch auf das Niveau der Berufsschule an. Aktuelle Noten sind nicht so aussagekräftig, da das Leistungsniveau doch stark von Bundesland zu Bundesland schwankt und dann nochmal von Berufsschule zu Berufsschule.

Geh am besten auch mal einfach die Liste hier durch und schau, wo du deiner Meinung nach nochmal drüber schauen müsstest.

http://fi-ausbilden.de/wp-content/uploads/2016/02/Themenkatalog_Abschlusspruefung_03.pdf

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und Erfolg :)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...