nestario Geschrieben 5. Dezember 2016 Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage bezüglich der Abschlusspräsentation des Abschlussprojektes welches jeder Fachinformatiker durchführen muss: Wie handhabt ihr die Verwendung von Markennamen in eurer Präsentation bzw. Doku? nutzt ihr die Logos einfach so? gebt ihr die Markennamen mit den zugehörigen Trademark Symbolen an? Ich habe bezüglich dieses Themas das Forum durchsucht aber bisher noch keinen vergleichbaren Thread gefunden. Ich komme auf diese Frage da ich gerne in meiner Präsentation eine Übersicht der genutzten Technologien einfügen würde. Im Voraus vielen Dank und viele Grüße, nestario EDIT: ups, gerade gesehen das dieser Thread besser im Projektforum aufgehoben wäre, wenn jemand so lieb wäre ihn dorthin zu moven... :-) Bearbeitet 5. Dezember 2016 von nestario Zitieren
Asura Geschrieben 5. Dezember 2016 Geschrieben 5. Dezember 2016 Ich habe meine Präsentation von meinem AG überprüfen lassen (Weiß nicht mehr welche Abteilung dafür zuständig ist/war), damit ich die Logos verwenden darf. Ansonsten habe ich andere Produktlogos nicht verwendet, sondern nur Zitate und Namen. Zitieren
stefan.macke Geschrieben 5. Dezember 2016 Geschrieben 5. Dezember 2016 Grundsätzlich solltest du dich als Prüfling mit der rechtlichen Lage bzgl. der Nutzung von Logos usw. auseinandersetzen. Aber ich vermute, dass kein Prüfer dir einen Punkt abziehen wird, wenn du nicht hinter jedes "Microsoft" im Text ein "(r)" schreibst (was ich tatsächlich schon so gesehen habe). Ich finde das für den Lesefluss eher nervig. Und in der Präsentation sieht das auch sehr seltsam aus. Ich würde mich als Prüfer dadurch sogar aufgefordert sehen, Fragen zum Thema Markenrecht zu stellen! Ich will nicht sagen, dass das Thema unwichtig ist. Die Präsentation ist allerdings nicht öffentlich und du verdienst kein Geld damit. Also sollten sich die rechtlichen Konsequenzen stark im Rahmen halten. Aber egal wie du dich entscheidest: Die Prüfer könnten dir im einen wie im anderen Fall Fragen dazu stellen. Also bereite dich entsprechend vor. SebastianB. reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.