Maniska Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Programm (möglichst Freeware), mit dem es möglich ist, zu einer vorhandenen pdf ein mehrzeiliges Wasserzeichen hinzuzufügen. Mit diversen pdf Programmen ist es zwar möglich ein Wasserzeichen hinzufügen, allerdings haben die, die ich hier habe nur die Option ein einfaches Wasserzeichen hinzuzufügen, also z.B. ein "Vertraulich" oder "Entwurf" und das Ganze auch nicht in fett. Ich muss aber einen längeren Text wie "Nur zur internen Verwendung bei $Firmenname" was aber als Einzeiler zu klein wirkt, oder nicht aufs Blatt passt. Deswegen würde ich es gerne größer machen und auf zwei Zeilen aufteilen. Das kann der pdf24 aber nicht, der kann nur eine Zeile, zumindest in der kostenlosen Version. FoxIT kann zwar mehrere Zeilen (wenn man eine Vorlage als Wasserzeichen verwendet), interessiert sich aber nicht für die originale Farbe und macht das Wasserzeichen gleich mal deckend Schwarz. Dass das die Lesbarkeit nicht gerade fördert ist klar. Kennt jemand einen pdf Betrachter der so was kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KampfKatze Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Versuch mal PDF xChange, weiß nicht ob das Programm das kann. Aber es kostet nichts.Gruß Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Ich empfehle das PDF Universaltaschenmesser "pdftk" (https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/). Damit kann man PDFs vereinen (d.h. z.B. eins wird zum Vorder-, das andere zum Hintergrund), stempeln, uvm. Bsp: "Briefpapier.pdf" als Hintergrund: pdftk.exe MeinInput.pdf background Briefpapier.pdf output out.pdf Stempeln: pdftk MeinInput.pdf multistamp stamp.pdf output out.pdf Siehe https://www.pdflabs.com/docs/how-to-add-headers-footers-watermarks-and-stamps-to-pdf/ Du kann also deinen zu stempelnden Text als transparentes PDF generieren und dann mittels Tool stempeln. Afaik geht das auch mit Ghostscript, dies nutzt z.B. der PDCCreator (http://download.pdfforge.org/download/pdfcreator) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Hallo neinal, irgendwo muss die freewareversion ja abgespeckt sein. Ich rate Dir einfach den Ansatz von RipperFox umzusetzen und einfach ein Bild mit dem Wunschtext zu generieren und das dann als Wasserzeichen (transparent)/Stempel zu nutzen. Es gibt inzwischen so viele .pdf Maker und sich da durchzufummeln kostet viel Zeit und evt. hat die Software dann noch unerwünschte Nebeneffekte. Falls Du das professionell immer wieder mit anderen Texten machen willst, nur dann würde sich die Suche lohnen, muss man den Programmierern halt auch die Euros gönnen die sich dadurch verdienen. Ich hab auch solche Probleme. Erst muss die Anlagenbeschriftung auf die pdf, dann das Wasserzeichen und zuletzt durch nummerieren. Nur so sieht eine Expertise professionell aus und Euros wollen halt verdient werden. (Wenn es dann nach dem 1000ten Druck oder nach 3 Monaten heißt: Sie können die kostenpflichtige Version unter ... bestellen, dann ist der Ärger auch groß) Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 vor 36 Minuten schrieb mqr: Hallo neinal, Was ist da da jetzt falsch gelaufen? Sorry Es muss natürlich: Hallo Maniska heißen. Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Für die die es interessiert, ich habe das Problem nun so umgangen wie von RipperFox vorgeschlagen. Ich habe mir ein pdf gebastelt dass mein Wasserzeichen fungiert und dieses dann als "digitales Briefpapier" genutzt. Allerdings mit dem pdf24, der kann das auch. Ist zwar jetzt nicht gerade schön, aber es erfüllt seinen Zweck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 @mqr Denkst du etwa an mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Hallo @neinal, Teilnehmer, die man dauernd ließt stellt man sich irgendwie vor. Da bleibt es nicht aus, dass an das selbst geschaffene Bildnis denkt und hier und da schnappt man eine Info auf. In dem Fall war es jedoch ein einfaches Versehen. Ich hab viele Beiträge durchgelesen und hab Dich mit dem TE (Maniska) verwechselt und es auch gleich richtig gestellt (3 Beiträge weiter oben). Grüße Micha (Da wird man fast ein viertel Jahr später noch fertig gemacht. *grins*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.