Sanctriell Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Hallöchen. Ich mache eine Umschulung zur Fachinformatikerin - Systemintegration und bin ca. 2 Monate im Praktikumsbetrieb. Nun Steht die Projektantrag an. Thema ist wie Titel beschrieben eine Optimierung der Netzwerküberwachung aber betriebsintern. Also Kunde im Sinne habe ich dann nicht. Der Betrieb hat natürlich einige Vorstellung . momentan wird Nagios und Munin für Netzwerküberwachung genutzt. Das soll natürlich weiterhin benutzt werden. Alles weitere lese bitte Projektantrag unten. In Projektphasen ist so kurz gehalten, weil ich einfach nicht mehr Platz habe. Der Platz ist so vorgesehen und Schriftgröße darf ich nicht verändern. Also soll alles knapp gehalten werden. Ich hoffe die Zeitplanung ist so Ordnung. Normalerweise soll an den Server noch was konfiguriert werden, aber ich bin ehrlich, ich muss mich noch Nagios und Munin durchlesen. Bis jetzt kenne ich die software nur bei Namen. Wie genau alles konfiguiert werden soll, weiß ich noch nicht. Deswegen schreibe Installation und Konfiguration der Hardware und Software um es allgemein zu halten. Ist so in Ordnung oder muss das Detailierter sein? Bei der Kurzbeschreibung des Projekts tue ich mir noch etwas schwer. Muss ich wirklich extra die Aufgaben auflisten? Ist das Projekt überhaupt gut genug für die IHK? Verständlich genug geschrieben? Dokumentation zur Projektarbeit: Ich bin unsicher, was ich da rein bringen soll..Ich weiß ja selber nicht mal, wie ich das schreiben soll. Danke Im Voraus! Kurzbeschreibung der betrieblichen Projektarbeit: Betriebsintern findet die Netzwerküberwachung über Nagios und munin statt. Dabei zeigte sich , dass die Netzwerküberwachung der Außenstellen ungenügend ist. Momentan stammen die gesammelten Daten von Arbeitsplatzrechner der Außenstellen. Die Rechner werden entsprechend der Arbeitszeiten, Urlaubstagen und Kranksheitsfällen ein- und ausgeschaltet. Das ist keine optimale Umgebung für eine zuverlässige Datensammlung. Somit sollte die Netzwerküberwachung unter finanzielle Aspekt, Energiebedürftigkeit und Wiederverwertbarkeit optimiert werden. Die Datensammlung soll durch eine andere Hardware ersetzt werden und entsprechend des Einsatzgebietes im Dauerbetrieb sein. Dabei muss das neue System möglichst kompakt in der Größe und einfach konfigurierbar sein. Die nahtlose Integration in das bestehende Konzept ist zu realisieren. Außerdem soll das System auch einen Remote Zugang besitzen und ein Portfolio an Netzwerk-Tools zur Verfügung stellen. Zusätzlich soll ein Temperatursensor integriert werden, der die Ermittlung der Umgebungstemperatur ermöglicht. Die Temperaturmessdaten sollen anschließend an den Webserver für weitere Bearbeitungen übergeben werden. Aufgabenbereich: - IST-Zustand - Analyse der Netzwerkstrukturen der Außenstellen werden vor Ort durchgeführt. - Konzeption der Lösung: ---> geeignete Hardware nach Preis-Leistung Verhältnis auswählen ---> notwendigen Betriebssystem, Software und Plugins festlegen ---> Installation und Konfiguration der Hardware und Software ---> Funktionstest und Erstellung der Protokolle des Testverlaufs ---> Dokumentation des Projekts ---> Einbinden der neuen Hardware in den Außenstelle Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: I Planungsphase -----> [5h] Dokumentation der IST-Zustand Analyse -----> [2h] Bestimmung des Soll-Zustands -----> [3h] Entwurfsplan für die Durchführung II Umsetzungsphase: -----> [2h] Hardware- und Softwarebeschaffung mit Preis-Leistung-Analyse -----> [8h] Installation und Konfiguration der Hardwarekomponenten und Softwaretools -----> [2h] Funktionstest und Abgleich der Projektergebnisse anhand IST/SOLL - Analyse III Dokumentation: -----> [2h] Funktionstestprotokolle erstellen -----> [7h] Erstellung der Präsentation und Dokumentation IV Abschluss: -----> [2h] Einbindung der Geräte ins Produktivsgeschäft Pufferzeit: [2h] Insgesamt: [35h] Dokumentation zur Projektarbeit: Lastenheft, Pflichtenheft, Projektdokumentation, Protokolle zur Funktionstestergebnissen Projektumfeld: Mein Projekt dient zur Optimierung der betriebsinternen Netzwerküberwachung. Ich projektiere Hardware - sowie Softwarelösungen für die Installation und Konfiguration, die anschließend von mir durchgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Du sagt, dass die neue Hardware im Dauerbetrieb sein soll. Wenn du aber nur Rechner überwachst die ja mal an und aus sind, was willst du dann mit neuer Hardware? Was willst du ablösen, wenn du schon Nagios und Munin im Einsatz hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanctriell Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Eigentlich sollte die Netze im Außenstellen damit überwacht werden. Das neue Gerät soll sich vorort in den Außenstellen ein pluggen und entsprechende Daten sammeln. Die werden wiederum an unsere Lokalen Hauptsitz Server gesendet. Dort wird es auch ausgewertet etc. Der Server steht schon, da es Nagios und Munin schon im Betrieb ist. Momentan werden die Daten von den entsprechenden Netzen in den Außenstellen durch irgendwelche Arbeitsplatzrechner gesammelt und gesendet. Aber vor Ort sollte das neue Gerät entsprechend nur für die Netzwerküberwachung und Temperaturmessung (Umgebung) zuständig sein. Die entsprechende Plugins soll ich selber heraus suchen. Konfiguration für die Außenstellen im Netzwerküberwachung sollte ich auch erledigt. Entsprechend heißt das, dass ich auch entscheide, welche Plugins zu installieren wäre oder was für Daten sollen von den Außenstellen genau gesammelt werden. Ich habe noch Wiederverwertbarkeit rein geschrieben. Das soll heißen. Das Gerät und die Konfiguration soll so ausgelegt sein, dass weitere Erweiterungen im Zukunft unkompliziert installlierbar sind und entsprechend je nach Bedarf "plug and play" möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 19. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2016 Also willst du nur Sensoren in den Außenstellen installieren, die Daten an die Zentrale melden und dort vom vorhandenen Monitoring-System überwacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanctriell Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Im Prinzip ja. Die Idee ist eigentlich auf eine Raspberry pi durch nagios node entsprechende Daten zu sammeln . zb. ob eine Firewall in den Außenstellen down sind , oder Speicherplatzmangel, oder Verbindungsabbrüche melden etc. Natürlich zusätzlich soll die Umgebungstemperatur gemessen werden. Vielleicht auch spezielle Räume in den Außenstellen. Das Gerät soll via plug and play funktionieren damit man es auch auf Dauereinsatz und nach Bedarf eingesetzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanctriell Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Ich glaube ich schreibe es neu. Es ist so zu unverständlich. Wenn man soviel noch nach erklären muss, dann ist die Kurzbeschreibung nicht gut geschrieben. Soll ich dann weiter hier posten oder neuen Beitrag öffnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanctriell Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Die Überarbeitete Version: Die Kurzbeschreibung Betriebsintern findet die Netzwerküberwachung über Nagios und munin statt. In dem Netz des Hauptsitzes werden Daten über das Netzwerk und seine Komponenten durch den Server, auf denen das Nagios und Munin installiert ist, entsprechend gesammelt und ausgewertet. Den Außenstellen steht diese Funktion nicht zur Verfügung, da sie sich in einem anderen Netz befinden. Deshalb werden die entsprechenden Netzwerkdaten durch Arbeitsplatzrechner gesammelt und entsprechend an den Server gesendet. Dabei zeigte sich , dass die Netzwerküberwachung der Außenstellen ungenügend ist, weil die Arbeitsplatzrechner nicht dediziert für diese Funktion betrieben sind, sondern entsprechend der Arbeitszeit ein - und ausgeschaltet werden. Da durch werden entsprechende Ausfälle oder Probleme im Netzwerk weder richtig diagnostiziert noch ist es möglich einen zuverlässigen Trend der Netzwerke zu erkennen. Daher sollte die Netzwerküberwachung der Außenstellen unter finanzielle Aspekt, Energiebedürftigkeit und Wiederverwertbarkeit optimiert werden. Netzwerkdaten sollen zukünftig nicht mehr über Arbeitsplatzrechner gesammelt werden sondern durch eine Hardware , die dediziert das Netzwerk überwacht, ersetzt werden. Ebensfalls soll die neue Hardware nach Bedarf und im Dauerbetrieb einsetzbar sein. Dabei muss das neue System möglichst kompakt in der Größe und einfach konfigurierbar sein. Die nahtlose Integration in das bestehende Konzept ist zu realisieren. Es soll möglich sein, Router, switches, Netzwerkausfälle und andere netzwerkrelevanten Komponente zu überwachen. Dabei sollen entsprechende Fehldermeldungen oder Warnungen an den Server übermitteln. Einen Remote-Zugang ist zwingend notwendig und eine gewisse Brandbreite an Netzwerk-Tools soll zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich soll ein Temperatursensor integriert werden, der die Ermittlung der Umgebungstemperatur der Standorte ermöglicht. Die Temperaturmessdaten sollen anschließend an den Webserver für weitere Bearbeitungen übergeben werden. Tätigkeitsfelder: Analyse der Netzwerkstrukturen der Außenstellen, Hardwarebeschaffung , Software inklusive Plug-ins wählen, Installation und Konfiguration der Hardware inklusive Software den Anforderungen der Außenstellen entsprechend durchführen,Funktionstest, Integration der neuen Hardware in den Außenstellen und in das bestehende Struktur im Hauptsitz der Firma, Vorgänge werden dokumentiert und protokolliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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