Skat1337 Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Hallo, in meiner Projekt Idee werd ich leider selber Programme schreiben müssen in Python. Ich wollte fragen wie das Generell mit Programmierung aussieht als FISI? Ist das OK oder generell verboten. Bei mir speziell würde es um die Ansteuerung eines Plotters gehen. Ist dies als FISI-Projektarbeit erlaubt oder sollte ich keine Experiemente machen? Vielleicht sollte ich vorher mal bei der IHK nachfragen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Hast Du vorher schon in Python programmiert? Wie groß ist der Anteil der Programmierung am Gesamtprojekt? Programmierung für einen FISI nicht schädlich. Allerdings sollte die Programmierung nur einen ganz kleinen Teil des Projektes ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Bei unser Kammer wurden FISI Anträge wo sowas vorkam grundsätzlich abgelehnt. Sehr mittelalterlich aber leider Realität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skat1337 Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Hallo, Danke für die Antworten, vor dem Projekt in der Firma noch nicht, aber im Privaten und Schulischen Bereich aufjedenfall. Ich sehe da also kein Problem drin das zu realisieren. Bei dem Projekt wäre es so, dass Programmierung schon einen Teil ausmacht, da die Ansteuerung darüber laufen würde. Wenn es jetzt tatsächlich so ist das die Programmierung 50% oder sogar mehr ausmacht würdet ihr mir davon abraten? Einen Plan B hätte ich nämlich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 Also 50% sehe ich schon als Grenzwertig. Ein noch höherer Anteil ist ganz schlecht. Dafür gibt es den FIAE. Wenn Du nicht fit bist in Python, dann würde ich mir das schwer überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 7 minutes ago, Skat1337 said: Einen Plan B hätte ich nämlich schon. Wenn das der Fall ist würde ich das Risiko nicht eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skat1337 Geschrieben 21. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 vor 4 Minuten schrieb Klebrig: Wenn das der Fall ist würde ich das Risiko nicht eingehen. Genau das hab ich mir auch Gedacht, grade weil das Projekt ziemlich Komplex wäre und auch Fragen aus Elektrotechnik beinhaltet. Ich glaube das würde insgesamt den Rahmen sprängen. Danke euch für die Antworten ich werde nochmal mit meinem Ausbilder sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 vor 53 Minuten schrieb robotto7831a: Programmierung für einen FISI nicht schädlich. Allerdings sollte die Programmierung nur einen ganz kleinen Teil des Projektes ausmachen. Wie sieht das denn aus, wenn man (als FISI) Python zur Instrumentalisierung von Umgebungen nutzt? Beispielsweise Skripte, um Dienste aufzusetzen, virtuelle Maschinen zu erzeugen, ...? Ist das dann auch "ein Problem", oder wäre das zulässig? In meinen (FIAE-)Augen ist es doch heute auch für einen FISI unerlässlich, sich mit Programmierung auszukennen. Sei es nun Python, PowerShell, bash, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 vor 18 Minuten schrieb arlegermi: Wie sieht das denn aus, wenn man (als FISI) Python zur Instrumentalisierung von Umgebungen nutzt? Beispielsweise Skripte, um Dienste aufzusetzen, virtuelle Maschinen zu erzeugen, ...? Ist das dann auch "ein Problem", oder wäre das zulässig? In meinen (FIAE-)Augen ist es doch heute auch für einen FISI unerlässlich, sich mit Programmierung auszukennen. Sei es nun Python, PowerShell, bash, ... Das deckt sich doch mit meiner Aussage. Jeder FISI hat irgendwelche Hilfsskripte und das ist auch ok. Anders sieht es aus, wenn das Skript 50% oder mehr der Projektleistung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.