Kekschen1991 Geschrieben 3. Januar 2017 Teilen Geschrieben 3. Januar 2017 (bearbeitet) Hi, ich tue mich ein wenig schwer mit der Präsentation meiner AEVO Prüfung. Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Präsentation siehe Anhang. Ps. 1: Ich halte mich in diesem Beitrag mit Absicht kurz, da die Präsentation euch alles wichtige erklären soll Ps. 2: Das Layout und Animationen sind entfernt Ps. 3: sofern das "gesprochene" etwas ausführlicher ist oder abweicht, ist es als notiz hinterlegt fachinformatiker forum.pptx Bearbeitet 3. Januar 2017 von Kekschen1991 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Hans Geschrieben 4. Januar 2017 Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Warum verwendest du auf der Agenda-Folie keine Aufzählung? Gerade da sollte eine Struktur drin sein. Ebenso vermisse ich einen Indikator, der den Fortschritt innerhalb der Präsentation anzeigt. Die einfachste Methode wären sicherlich Seitenzahlen (x/15) oder du baust einen immer sichtbaren "Fortschrittsbalken" ein, der alle Themen beinhaltet und den aktuellen Part hervorhebt. Insgesamt wirkt die Präsentation für mich etwas zu schlicht bzw. steril, ein bisschen mehr Design anstatt nur Text auf weißem Hintergrund würde sicher gut tun, um die Aufmerksamkeit des Publikums hoch zu halten. Bei grauem Text wäre ich mir übrigens nicht sicher, ob dieser bei suboptimalen Lichtverhältnissen einwandfrei lesbar ist. Die Folie 15 hat in dieser Form für mich keinerlei Daseinsberechtigung. Entweder, du baust da eine richtige "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"-Folie ein oder lässt sie ganz raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 4. Januar 2017 Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Hallo Kekschen1991, also trockener geht es kaum, hab ich mir so gedacht aber Du hast ja geschrieben, dass Du alle Animationen weg gelassen hast. Wenn man sich das dann vorstellt Du stehst vor den Prüfern und sollst die Vorbereitung eine Unterweisungsprobe erläutern, denke ich mir, was man alles aus elektrostatischer Entladung herausholen kann?! Dann sehe ich da noch eine Vermischung der Lernziele. Einmal ist es die Festplatte und zum zweiten die elektrostatische Aufladung. Unter Systempflege wird ja mehr wert auf das Tauschen der Komponenten gelegt und das käme dann natürlich als Schwerpunkt in den kognitiven Bereich. Die Aufladung ist hier genauso wichtig, wie dass der Azubi nüchtern zu sein hat, Arbeitsschuhe (natürlich die, für den "elektrostatischen Bereich" mit dem Symbol) und natürlich der Computer Spannungsfrei zu sein hat. Ich würde mir wünschen, dass Du das als nur einen Sicherheitsaspekt unter anderen darstellst. Kognitiv wären dann Schnittstellen, verkanten (Bilder zu gebrochenen Leiterplatten). Psychomotorischer Bereich: Stell Dir vor: Du steckst einen Stecker in die Steckdose und musst prüfen ob Kontakte "sauber" sitzen, ob der Stecker ganz eingesteckt ist, ob er wackelt, ob die Dose fest sitzt etc.. Entsprechendes gilt falls Du das Lernziel unter Schutzmaßnahmen klassifizierst. Sitz das Armband fest, sind die Sohlen der Schuhe sauber? Ggf. erfolgt auch eine Messung bei dem Zugang in die Schutzzone! Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kekschen1991 Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo, die Agenda wird animiert mit dem Logo meiner Firma als "Aufzählung" Die Seitenzahl wird grafisch dargestellt. Die aktive Folie hat das Logo in voller Farbe und alle anderen sind grau. Somit weiß man wo man ist und wieviele Folien noch kommen. Das grundsätzliche Layout hat unten einen dezenten blauen Balken mit dem Namen der Firma. Wie gesagt , sieht geil aus, hab nur alles raus gelassen. Die Bye Folie ist mit schönen abschließenden Worten und Fotos von Mitarbeitern auf einer Bergspitze, von wegen "Ziel erreicht". Hab es nur hier für euch abgeändert. Muss ich den bei der Prüfung genau erklären wie der Auszubildende vorgeht und worauf zu achten ist? Hab es bisher so verstanden, das sowas weggelassen wird und man nur aufzählt wie man jemanden etwas beibringen würde. Bearbeitet 4. Januar 2017 von Kekschen1991 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 4. Januar 2017 Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Hallo Kekschen1991, vor 18 Minuten schrieb Kekschen1991: Muss ich den bei der Prüfung genau erklären wie der Auszubildende vorgeht und worauf zu achten ist? in dem praktischen Teil sicherlich (dem Azubi-nicht den Prüfern/Blickkontakt!). Da sitzt ja dann die 17 Jährige beim Festplattenwechsel und Du musst ihr das beibringen. Deine Präsentation ist für die Prüfer, da geht es um die Lehrdidaktik. In diesem Teil erläuterst Du die Lerneinheit, worauf die Prüfer zu achten haben, wie Du vorgehen willst und worin Du den Lernerfolg siehst. Da stellst Du sozusagen die Lerneinheit als "prüfungstauglich (gem. AEVO)" dar. Achso, zurückgeblickt habe ich nichts von Motivierung gelesen. Was willst Du denn sagen, wenn es heißt: "Das brauchen ich nie wieder, will ich nicht, ich geh in die Jugendvertretung". "Interesse wecken" ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil, der Potentialausgleich weniger. Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kekschen1991 Geschrieben 4. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2017 Cool danke. Farbe ist nun schwarz. Design etc ist wie gesagt meiner Meinung nach gut. Ich erweitere die Präsentation durch die genannten Punkte und mache mir gerade Gedanken zum Thema Motivation. Bis Dienstag ist ja noch ein wenig Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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