viviane.heinze Geschrieben 16. Januar 2017 Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Hallo zusammen, ich bin jetzt in kürze den Projektantrag einreichen und möchte gerne, dass ihr meinen Projektantrag bewertet. Leider fehlen mir die entsprechenden Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 16. Januar 2017 Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Würdest du bitte deinen Antrag hier bitte direkt Posten? Nicht jeder kann und/oder will PDF-Dateien von unsicheren Quellen herunterladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viviane.heinze Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 (bearbeitet) Antrag für die betriebliche Projektarbeit Seite 1 von 2 Berufsbezeichnung/Fachrichtung/Einsatzgebiet/Fachbereich: Fachinformatiker für Systemintegration Antragsteller/in xxx xxx xxx Ausbildungsbetrieb xxx xxx xxx E-Mail: xxx Tel.: xxx Abschlussprüfung Sommer 2017 Antragsdatum 01.02.2017 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Einführen eines NAS-Systems in einer vorhandenen Severstruktur in der Firma xxx Kurze Projektbeschreibung: Die Firma xxx sichert zurzeit alle Daten auf Bändern, die dann im Tresor aufbewahrt werden. Damit im Falle eines Serverausfalls die Systemkonfigurationsdateien von Switchen und auch Netzwerkkomponenten schnell zur Hand sind und nicht erst mit aufwendigen Methoden aus Backups wiederhergestellt werden müssen, sollen die Systemkonfigurationsdateien auf einem zentralen NAS-System zusätzlich gesichert werden. Folgende Punkte sind zu berücksichtigen: - Vergleich von verschiedenen NAS-Systemen zwischen verschiedenen Anbietern - Anforderungen an NAS-System festlegen - Kosten /Nutzenanalyse des auserwählten NAS-Systems - Vergleich genereller sartup config vom NAS oder vom eigenen Speicher - NAS-System im Serverraum einbauen - NAS-System konfigurieren und installieren - Sicherung des NAS-Systems durch einsetzen eines RAID-Systems - Verzeichnis für startup config-Dateien anlegen und startup config Dateien einspielen - Sicherstellen, dass alle Netzwerkgeräte auf das NAS-System zugreifen können Projektumfeld: Die Firma xxx erstellt Spezialarmaturen für Kraftwerke rund um den Globus wie auch, Regelventile und Stellantriebe für die Industrie- und Gebäudetechnik. Das vorhandende Netzwerk der Firma xxx besteht zur Zeit aus zwei Serverräumen, mit insgesammt 17 physischen Servern, rund 50 virtuellen Servern und 30 Switchen. Bearbeitet 16. Januar 2017 von viviane.heinze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viviane.heinze Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 (bearbeitet) Antrag für die betriebliche Projektarbeit Seite 3 von 2 Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. 1. IST-Analyse 1 2. SOLL-Analyse 2 3. Planung und Vorbereitung 3.1 Einholen, vergleichen und Auswahl von Angeboten 3 3.2 Ressourcenplanung/Kosten 1 4. Durchführungsphase 4.1 Aufstellen und Verkabeln der Hardware 2 4.2 Installation und Konfiguration 14 5. Abnahmetest/Abnahme 2 6. Projektdokumentation 8 7. Kundendokumentation 2 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente: Nicht selbständig erstellte Dokumente sind mit "(x)" zu kennzeichnen ! Projektdokumentation Kundendokumentation Geplante Präsentationsmittel (zutreffendes ankreuzen): Flipchart Tageslichtprojektor Pinnwand andere Präsentationsmittel: Beamer (sind vom Prüfling funktionsfähig mitzubringen) Bearbeitet 16. Januar 2017 von viviane.heinze Formatierung verloren gegangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Januar 2017 Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Könntest du das bitte mal gliedern! Zeiten sehe ich auch keine. viviane.heinze reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viviane.heinze Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Entschuldigung. Erst nach dem Abschicken hat sich die gesamte Formatierung geändert. Ich wollte euch damit nicht durcheinander bringen. Nun müsste dieses einigermaßen anschaulich gestaltet sein. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Januar 2017 Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Für einen ITSK vielleicht noch annehmbar. Für einen FISI nicht, da fehlt mir die fachliche Tiefe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viviane.heinze Geschrieben 16. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 (bearbeitet) und was wäre wenn ich den Teil auf das folgende ändern würde ? Die Firma xxx sichert zurzeit alle Daten auf Bändern, die dann im Tresor aufbewahrt werden.Damit im Falle eines Disasters die Konfigurationsdateien von wichtigen produktiven Systemen wie auch Netzwerkkomponenten schnell zur Hand sind und nicht erst mit aufwendigen Methoden aus Backups wiederhergestellt werden müssen, sollen die Systemkonfigurationsdateien auf einem zentralen NAS-System zusätzlich gesichert werden. Folgende Punkte sind zu berücksichtigen: - Anforderungen an NAS-System festlegen - Vergleich von verschiedenen NAS-Systemen zwischen verschiedenen Anbietern - Kosten/Nutzenanalyse des auserwählten NAS-Systems - Kauf des ausgewählten NAS-Systems - Vergleich genereller startup config vom NAS oder vom eigenen Speicher - NAS-System konfigurieren und installieren - NAS-System im Serverraum einbauen - Ausfallsicherheit des NAS-Systems durch einsetzen eines RAID-Systems - Einrichten von automatischer Syncronisierung der Konfigurationsdateien auf das NAS-System - Sicherstellen, dass alle Netzwerkgeräte auf das NAS-System zugreifen können Bearbeitet 16. Januar 2017 von viviane.heinze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. Januar 2017 Teilen Geschrieben 16. Januar 2017 Wo kommt da Fachwissen zum Vorschein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viviane.heinze Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Ich dachte dieses würde durch das installieren konfigurieren und auch durch das automatische synchronisieren der Daten zum Vorschein kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Wie umfangreich sind denn das Installieren und Konfigurieren?Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Hm, ich will das "Projekt" nicht schlecht reden, aber NAS Aufbau + RAID mit leeren Platten + Synchronisation einrichten dauert mit Wartezeit vielleicht 3-4 Stunden für einen Azubi im dritten Lehrjahr. Ich glaube nicht, dass das ein ausreichendes Projekt ist... VG, Nopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.