FiSi97 Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Hallo, für mein Systemintegrations-Abschlussprojekt würde ich gerne die Überwachung einer Serverumgebung durchführen. Also mehrere Überwachungslösungen vergleichen, mich für eine entscheiden, diese dann umsetzen und testen. Laut den anderen Mitarbeitern ist das eine realistische Idee für ein 35-stündiges Projekt. Nur kann ich leider aufgrund strenger unternehmensinterner Vorgaben das Projekt nicht im Produktivnetz durchführen. Ich soll stattdessen die Test-/Entwicklungsumgebung verwenden. In der Checkliste für den Projektantrag der IHK Bonn steht jedoch "Das Projekt ist in der betrieblichen Praxis verankert." Der Projektantrag ist wegen der Unsicherheit noch nicht geschrieben. Denkt ihr, die IHK akzeptiert ein Projekt, das nicht in der produktiven Umgebung umgesetzt wurde, sondern nur in einer Entwicklungsumgebung? Und wenn ich einfach dazuschreibe, dass durch das Projekt die Voraussetzungen für eine Übernahme in das produktive Netz geschaffen wurde? Einfach behaupten, dass es in der produktiven Umgebung umgesetzt wurde, möchte ich nicht. Da verstricke ich mich in Widersprüche und müsste ja bei den Netzplänen tricksen. Es geht hier leider wirklich nicht anders. Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der mir helfen kann. Vielleicht hat schonmal jemand etwas ähnnliches gemacht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saheeda Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Meines Erachtens heißt dieser Satz, dass es kein Spielprojekt sein soll, sondern eines mit einem tatsächlichen Nutzen. Verlässliche Infos kann dir aber nur deine IHK geben. FiSi97 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Meiner Meinung nach sollte eine reine Evaluierung der Software auch ausreichen. FiSi97 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Ich würde es als Proof of Concept Projekt ansehen. Solche Projekte kommen auch in der Praxis durchaus vor. Zur Sicherheit solltest Du das aber mit der IHK abklären. FiSi97 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 vor 1 Stunde schrieb FiSi97: "Das Projekt ist in der betrieblichen Praxis verankert." Bedeutet doch nur, dass es auch real was für die Firma bringen soll und nicht nur ne "Luftnummer" ist. Was spricht gegen die Evaluierung in einer Testumgebung? FiSi97 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Ob das Projekt in einer Test- oder Produktivumgebung stattfindet spielt in erster Hinsicht keine Rolle. vor 17 Stunden schrieb FiSi97: "Das Projekt ist in der betrieblichen Praxis verankert." Dieser Satz soll nur darstellen, dass dieses Projekt auch wirklich einen Nutzen für deine Firma haben muss. Sprich, dass du dir einfach kein Projekt aus den Fingern ziehst, weil du keines hast. FiSi97 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi97 Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mich beruhigt und mir weitergeholfen. Ich habe euren Rat befolgt und auch eine E-Mail an die IHK geschrieben. Die brauchen jedoch wohl noch etwas Zeit zum Antworten, da gerade Prüfungen stattfinden. Dann schreibe ich mal den Projektantrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.