Zombie736 Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Guten Tag, ich wollte mir einmal ein paar Meinungen bzgl. meines Projektantrages von euch einholen. Integration von Apple Produkten in einer Microsoft Umgebung Projektbeschreibung: In der Firma ****** wird momentan jeder Apple Rechner einzeln personalisiert, eingerichtet und in die Infrastruktur eingepflegt. Es besteht kein Standard, wodurch es vermehrt zu individuellen Problemen kommt die ohne größeren Aufwand nicht zu beheben sind. Aufgrund erhöhter Anfragen verschiedener Abteilungen in den letzten Monaten bzgl. dieser Geräte soll nun eine vollkommene Integration dieser in die ******* IT-Infrastruktur vorgenommen werden. Dadurch soll ebenfalls ein Kosten- und Zeitersparnis erzielt werden, da die Geräte zentral gemanaged werden können. Dafür soll ein Standard entworfen werden, der den Lebenszyklus dieser Geräte umfasst. Folgende Punkte sollen bei der Umsetzung des Projekts berücksichtigt werden: - Erfassung der IST-Lage - Anforderungen der Abteilungen - Evaluation des Mehrwerts von Apple Geräten gegenüber Windows basierten Systemen - Erfüllung der Voraussetzungen in einer von Microsoft dominierten Umgebung (z.B. ???Schnittstellen???, AD OU, Netzlaufwerke, Drucker) - einheitliche erst-Konfiguration und Management durch Mobile Device Management - Erstellung eines Support Konzeptes - Klärung der Außerbetriebnahme inkl. der Entsorgung Die Mobile Device Management Plattform wird Mobile Iron sein. Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt hierbei auf 3 Punkten: Ausarbeitung des Mehrwerts von Apple Geräten innerhalb der ******* Infrastruktur. Die Ermittlung und Lösungsfindung der Problematik von Apple Produkten in einer Microsoft IT-Infrastruktur. Entwicklung einer Standard Konfiguration die über das Mobile Iron dann auf die Endgeräte verteilt wird um diese vollwertig im Betrieb nutzen zu können. Projektumfeld: Die Abteilung Workplace Infrastructure ist im Unternehmen unter anderem für den Support der Endgeräte der Mitarbeiter zuständig. Ein aktiver Support exisiert für Apple Produkte momentan noch nicht, da die Anforderung noch nie groß genug war um sich zu rentieren. Die Geräte wurden bisher von den Abteilungen selbst angeschafft und konfiguriert ohne weiteren Eingriff der ******** IT. Desweiteren wurde bereits eine AD OU erstellt, die jedoch nur einen kleinen Anteil der Geräte beinhaltet. Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. MFG Zombie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Hi, wie sieht denn die Zeitplanung aus? Könnte auf dem ersten Blick aber etwas wenig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Kommt mir auch etwas mager vor für einen FISI. Aber schreibe mal eine Zeitplanung mit dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Ohmann ... erster Eindruck: Chaos. Also, die Lösung Mobile Iron steht fest. Ganz toll ... wie lautet die Frage wenn das die Antwort ist ? Damit ist das Projekt zu 50+% schon sinnlos. Dann kann ich das hier nicht mehr hören: "Evaluation des Mehrwerts von Apple Geräten gegenüber Windows basierten Systemen" .... Was soll das werden ? Apple Geräte ist Hardware, Windows basiert ist Software. Was solls denn nun werden ? Grundsätzlich ist die Integration von MacOS basierten Geräten ( also Computer ) in eine andere Welt ein Thema wert .... wobei man sich hier leicht die Karten legt wenn man nicht weiss die die Herstellertools ( auch speziell die von Apple ) funktionieren. Das kann man aber nur mit einer genaueren Zeitauflistung absehen. Bei dieser Projektidee verstehe ich auch beim dritten Mal lesen nicht genau was genau Inhalt des Projekts werden soll. Bitte neu formulieren und Zeitaufwand der einzelnen Phasen definieren mapr reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2017 Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Man korrigiere mich, aber ich sehe bei Mobile Iron nur Unterstützung für iOS, nicht aber MacOS. Reden wir hier also von Tablets und Smartphones oder von MacBook, iMac und Co? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zombie736 Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) Danke schon mal für all die Antworten Hier der Zeitplan: 1. Projektplanung 7 Std 1.1 Ist-Analyse 1 Std 1.2 Analyse der Anforderungen 3 Std 1.3 Erstellung eines Soll-Konzepts 3 Std 2. Projektdurchführung 17 Std 2.1 Mehrwertanalyse Mac OSX 3 Std 2.2 Umsetzung der MDM Lösung 7 Std 2.3 Durchführung der Integration in die Infrastruktur 7 Std Anschliessende Tests 2 Std Ergebnisanalyse 1 Std Dokumentation 8 Std @charmanta Da hast du natürlich Recht. Es geht um OSX und nicht um die Apple Geräte selbst. Bin dabei es ab zu ändern. @Chief Wiggum Mobile Iron unterstützt auch Macs bzw OSX. Viel Zeit wird wohl in die MDM Lösung fließen, heißt eine Konfiguration zu entwickeln die dann für die Mac Books z.B. geladen wird sobald die Geräte hier sind (wie ein Image bei Windows). Die Mehrwertanalyse ist eher auf Wunsch meines Chefs in die Arbeit eingeflossen. Bei der Integration in die Infrastruktur geht es einmal darum die Anforderungen in Erfahrung zu bringen und dann z.B. eine neue OU zu erstellen und diese mit den passenden Policies aus zu statten damit OSX User die Infrastruktur wie ein Windows User nutzen zu können. Bearbeitet 18. Januar 2017 von Zombie736 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zombie736 Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) Tut mir leid, ich kann leider nicht mehr editieren: Das Support Konzept und die Entsorgung fallen momentan raus, weil die Abteilung die das Mobile Iron unterstützt meint, dass diese ganze Integration ins Mobile Iron den Zeitrahmen eigentlich schon sprengt. Bearbeitet 18. Januar 2017 von Zombie736 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 die nachvollziehbare Entscheidung fehlt mir bei diesem Antrag Zombie736 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zombie736 Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 vor 40 Minuten schrieb charmanta: die nachvollziehbare Entscheidung fehlt mir bei diesem Antrag Okay, das heißt es müsste zum Beispiel ein Vergleich von MDM Anbietern stattfinden, mit anschließender Entscheidung welches System schlussendlich eingeführt werden soll? Ist sowas denn zwingend nötig? Ich will Sie keineswegs in Frage stellen, aber bei der IHK Ostwestfalen steht das nirgends in den Anforderungen, wenn ich mich nicht komplett blöd angestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Ein FISI ist auch ein Kaufmann und da gehören (Angebots) Vergleiche halt mal dazu. Auch wenn es nicht bei der IHK explizit drinsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 das steht in der Prüfungsordnung Genauer gesagt sogar in der Ausbildungsordnung für Deinen Lehrberuf ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 vor 11 Stunden schrieb Zombie736: Das Support Konzept und die Entsorgung fallen momentan raus Und was bleibt dann übrig? 35 Stunden lang überlegen ob die Macs, die von Fachabteilungen angeschafft worden sind überhaupt verwendbar sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zombie736 Geschrieben 23. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Am 01/18/2017 um 19:24 schrieb Chief Wiggum: Und was bleibt dann übrig? 35 Stunden lang überlegen ob die Macs, die von Fachabteilungen angeschafft worden sind überhaupt verwendbar sind? Gut, ich lasse es drin. Falls das ganze zu lang braucht kann ich es ja immer noch streichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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