Maniska Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, da bei uns eine Migration der Fileserver ansteht bin ich gerade dabei ein DFS einzurichten, um den Umzug der Daten möglichst schmerzlos über die Bühne zu bekommen. In dem Zuge möchte ich auch die Basisordner der User die bis jetzt in \\alterfilserver01\user$ lagen in \\alterfilserver01\user$\A-M und L-Z unterteilen und diese Ordner über das DFS zur Verfügung stellen. Was habe ich bis jetzt gemacht: Auf allen betroffenen Servern (2x Win2008R2 1x Win2012) die Rollen für DSF Namespace und DFS Replication installiert Auf dem Server2012 "neuerFileserver01" einen neuen domänenbasierten Namespace "namespace" angelegt Auf "alterfilserver01" habe ich die Basisordner von ein paar Testusern in die Unterteilung nach A-L und M-Z sortiert Auf "alterfilserver01" den angelegten Namespace zur Anzeige hinzugefügt, mit Rechtsklick-> neuer Ordner den Ordner "Userverzeichnisse" erstellt und als Ordnerziele die Beiden Verzeichnisse \\alterfilserver1\user$\A-M und L-Z angegeben (Replikation aus) In der DFS Verwaltung wird mir auch der Namespace "domäne.local\namespace" mit dem Ordner User und den Ordnerzielen \\alterfilserver01\user$\A-M und L-Z angezeigt Gehe ich nun von meinem Client auf die Freigabe \\domäne.local\namespace\user zugreifen möchte, wird mir nur entweder der Inhalt von A-L oder der Inhalt M-Z angezeigt, nicht beides. Problem an der Sache, mit ändern des Basisordners auf \\domäne.local\namespace\user%username% wird mir je nachdem wo ich "lande" entweder mein Userverzeichnis verbunden (gut) oder ein neues unter M-Z angelegt (weniger gut). Das passiert mit meinem User (Domainadmin), direkt auf dem Server hätte ich damit ja Zugriff auf alle Userverzeichnisse. Wenn ich jetzt aber über \\domäne.local\namespace\user im Verzeichnis M-Z lande, sehe ich dort die Userverzeichnisse, kann ich auch nicht über \\domäne.local\namespace\user\meinName auf mein eigenes Verzeichnis unter A-L zugreifen. Netzwerkprobleme laut Fehlermeldung. Meine Befürchtung ist nun, wenn ich schon bei 2 Ordnerzielen das Problem habe, was ist dann erst bei den Fileverzeichnissen? Kennt jemand das Problem? Hab ich irgendwo was falsch gemacht? Was könnte die Ursache sein? Wo soll ich suchen? Bearbeitet 18. Januar 2017 von Maniska Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens_Mander Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Maniska: Auf "alterfilserver01" den angelegten Namespace zur Anzeige hinzugefügt, mit Rechtsklick-> neuer Ordner den Ordner "Userverzeichnisse" erstellt und als Ordnerziele die Beiden Verzeichnisse vor 40 Minuten schrieb Maniska: Wenn ich jetzt aber über \\domäne.local\namespace\user Hallo Maniska, habe hier leider keinen Zugriff auf unseren DFS Server. Aber sollte dann der Pfad nicht \\domäne.local\namespace\Userverzeichnisse lauten? Bearbeitet 18. Januar 2017 von Jens_Mander Gruß vergessen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Äh ja, Anonymisierungsfehler meinerseits. Natürlich möchte ich auf \\domäne.local\namespace\Userverzeichnisse zugreifen. Editieren kann ich oben leider nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens_Mander Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Hast du dir schon einzelne DFS Sever explizit ausgewählt und dir die Anzeige angeschaut ? Für mich hört sich das so an, dass es abhängig ist, welcher DFS Server gerade die Anfrage beantwortet, was dir angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 vor 29 Minuten schrieb Jens_Mander: Für mich hört sich das so an, dass es abhängig ist, welcher DFS Server gerade die Anfrage beantwortet, was dir angezeigt wird. Könnte stimmen, wenn ich auf dem alten FS auf \\domäne.local\namespace\Userverzeichnisse gehe komme ich bei A-L raus, auf dem neuen FS bei M-Z. Der neue FS ist zusätzlich der DFSRoot Server, das sollte aber nichts ausmachen... Ich frag mich was ich falsch gemacht haben könnte -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens_Mander Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Hallo Maniska, wie schon erwähnt kann ich leider nicht auf ein DFS System live schauen, da mir hier die Rechte fehlen. Was siehst du denn wenn du den 2012 als DFS Server auswählst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Wenn ich \\neuerFS01\namespace auswähle sehe ich die Verknüpfung zu Userverzeichnisse, öffne ich diese dann, komme ich zum Inhalt von \\alterFS01\user$\M-Z Oder verstehe ich dich hier gerade falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens_Mander Geschrieben 18. Januar 2017 Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb Maniska: uf allen betroffenen Servern (2x Win2008R2 1x Win2012) die Rollen für DSF Namespace und DFS Replication installiert Das interpretiere ich so, dass du drei aktive DFS Server betreibst die für den Namespace zuständig sind. Wenn du auf den Namespace zugreifst kannst du über einen Rechtsklick den DFS Server sehen der dir gerade den Share zur Verfügung stellt. Hier kannst du meiner Meinung nach auch einen anderen DFS Server auswählen und überprüfen was dieser dir anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 18. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2017 Ich glaub ich habs. Das Problem war einfach nur ein gewaltiger Knoten bei mir im Hirn. Aus welchem Grund auch immer, ich bin nicht darauf gekommen dass ein weiteres Ordnerziel heißt "wo liegt der Ordner mit den selben(!!!) Dateien". Replikation macht ja auch irgendwie nur Sinn, wenn 2 Ordner identisch sind, oder sein sollen. Wozu so ein langweiliges Meeting doch gut sein kann . Also viel Lärm um nichts und ein großes für mich. Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens_Mander Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Solange keiner mit einem Schwert den Knoten lösen musste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.