wisdomsoz Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Hi Leute, Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker beworben, im Rahmen einer IHK Kampagne die sich "Passgenaue Besetzung" nennt, wo sie geeignete Auszubildende für Mitgliedsunternehmen suchen. Das Ding ist, man muss die Bewerbung an die IHK selber schicken, man weiß quasi nicht bei welchem Unternehmen man sich bewirbt. Nun hat sich die Zuständige sich bei mir gemeldet und mich auf ein Gespräch eingeladen, bei der IHK selber, wo ich das Unternehmen kennenlerne und wahrscheinlich auch erfahre, welches Unternehmen es dann wäre. Mein Frage wäre nun, soll ich mich da jetzt komplett aufbrezeln für morgen? War mir nicht ganz sicher, weil das Gespräch ja bei der IHK selber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
25baller Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Du hast ein Vorstellungsgespräch. Ob das nun im Gebäude der IHK ist oder bei Unternehmen x, spielt doch bei der Kleiderwahl keine Rolle. Und was verstehst du unter "aufbrezeln"? Kleide dich vernünftig, aber verkleide dich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 "Komplett aufbrezeln" wäre auch für ein Vorstellungsgespräch beim Unternehmen falsch. Normalerweise reicht es (gerade für FIs), sich ein Hemd und eine ordentliche Jeans anzuziehen, ggf. noch rasieren. Wenn du dich in einer Stoff-Hose besser fühlst, dann zieh die an. Ich würde aber nicht dazu raten, da im Anzug aufzutauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Uhu Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb arlegermi: "Komplett aufbrezeln" wäre auch für ein Vorstellungsgespräch beim Unternehmen falsch. Normalerweise reicht es (gerade für FIs), sich ein Hemd und eine ordentliche Jeans anzuziehen, ggf. noch rasieren. Wenn du dich in einer Stoff-Hose besser fühlst, dann zieh die an. Ich würde aber nicht dazu raten, da im Anzug aufzutauchen. Ob ein Anzug passabel ist oder nicht, hängt halt auch vom Unternehmen ab und natürlich auch vom eigenen Typ. Ich würde einen Anzug daher nicht pauschal ausschließen. In der Finanzbranche ist das praktisch Standard und in der Beratung sowieso. Firmen, in denen es sehr seriös zu geht (z. B. Energiebranche o.ä) ist es auch nicht verkehrt, aber als junger Hüpfer würde ich dann ggf. auf die Krawatte verzichten (so habe ich es bislang immer gemacht). Doof ist halt, dass man das Unternehmen in dem Fall hier nicht kennt. Ordentliche Jeans oder Stoffhose ist natürlich bei Systemhäusern o.ä absolut ausreichend. Ich denke ich würde trotzdem ein Sakko anziehen. Da macht man nichts verkehrt mit und es wirkt gleichzeitig seriös. Wenn kein Sakko, dann zumindest eine ordentliche seriöse Jacke gerade jetzt wo es kalt ist und man seine Jacke oft erst auszieht, wenn man sich hinsetzt und schon die Hände geschüttelt hat. Man muss halt daran denken, dass der erste Eindruck entscheidend ist. Wenn du über dem Hemd so eine jugendliche bunte insulaner jacke trägst, ja... dann bringt dir das Hemd auch nichts mehr. Wenn man keine Jacke hat, dann lieber ein Sakko und schnell über den Parkplatz ins warme laufen ;-) ... Bearbeitet 19. Januar 2017 von Uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wisdomsoz Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Hi Leute, Hab morgen wieder ein Vorstellungsgespräch und überlege diesmal was anderes anzuziehen. Habe aktuell immer ein dunkel blaues Hemd, eine schwarze Hose und schwarze Anzugsschuhe. Ich bin jetzt am überlegen, mal eine Jeans anzuziehen. Allerdings weiß ich nicht, worauf man da achten muss. Natürlich keine Risse oder sowas. Aber ist es in Ordnung wenn sie etwas gebleicht ist also an manchen Stellen etwas heller wird? So eine zb. http://www.jackjones.com/de/de/jj/jeans/comfort-fit/mike-ron-jos-294-comfort-fit-jeans-12118260.html?cgid=jj-jeans-comfort&dwvar_colorPattern=12118260_BlueDenim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Du hast dann offensichtlich schon mehrere Gespräche über dieses Projekt durchgeführt? Hast du auf die Kleidung deiner Gesprächspartner geachtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) Ich würde nie in Jeans zum Vorstellungsgespräch gehen solange es sich irgendwie vermeiden lässt. Mit Chino oder Stoffhose kann man wenig falsch machen, bei der Jeans stellst du dir ja schon selbst die Frage ob es passend ist. Man weiß selten wie der gegenüber so tickt, besser ein bisschen over- als underdressed. Hast du ein hellblaues Hemd? Bearbeitet 26. Januar 2017 von PVoss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Colamann Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Ich war bisher zwei mal beim Vorstellungsgespräch overdressed. Kam auch zur Sprache, konnte ich aber beide Male mit "Besser over- als underdressed" parieren. Und ich habe beide Stellen hinterher auch angeboten bekommen. Im Zweifel also eher eine Stufe "besser" anziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.