Alex_winf01 Geschrieben 25. Januar 2017 Geschrieben 25. Januar 2017 Hallo liebe Forengemeinde, ich lese gerade eine Datei X wie folgt zeilenweise ein: public static void ladeDatei(String datName) { File file = new File(datName); if (!file.canRead() || !file.isFile()) System.exit(0); BufferedReader in = null; try { in = new BufferedReader(new FileReader(datName)); String zeile = null; int i = 0; while ((zeile = in.readLine()) != null) { // was zu tun ist (z. B. prüfen oder in DB einlesen } } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } finally { if (in != null) try { in.close(); } catch (IOException e) {} } } Nun möchte ich das ganze in "Blöcken" verarbeiten, also erst den Header (eine Zeile) -> prüfen, die nächsten drei Zeilen einlesen -> prüfen, die nächsten drei Zeilen einlesen -> prüfen usw. Leider habe ich aktuell keinen Ansatz, wie ich das umsetzen soll. Könnt ihr mir einen Tip geben? Zitieren
etreu Geschrieben 25. Januar 2017 Geschrieben 25. Januar 2017 vor 1 Stunde schrieb Alex_winf01: public static void ladeDatei(String datName) { // ... String zeile = null; int i = 0; while ((zeile = in.readLine()) != null) { // was zu tun ist (z. B. prüfen oder in DB einlesen } // ... } Was glaubst du macht der Code? Zitieren
Alex_winf01 Geschrieben 25. Januar 2017 Autor Geschrieben 25. Januar 2017 Die Datei Zeile für Zeile lesen. Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben 25. Januar 2017 Geschrieben 25. Januar 2017 Und was meinst du, wie man eine Datei blockweise einliest? Eine Textdatei zeilenweise einzulesen ist doch schon quasi blockweise. Eine Zeile repräsentiert dann ein Block. Zitieren
etreu Geschrieben 25. Januar 2017 Geschrieben 25. Januar 2017 Die Datei Zeile für Zeile lesen.Und was hindert dich daran drei Zeilen hintereinander zu lesen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.