nabjar Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Hallo zusammen, ich mache aktuell eine Ausbildung als Fisi und es wäre nett wenn ihr euch meinen Projektantrag mal ansehen würdet. Des Weiteren würde ich gerne wissen ob mein Thema vom Umfang in Ordnung ist bzw. was man ergänzen könnte. Korrekturen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Vielen Dank im Vorraus Gruß nabjar Thema der Projektarbeit Evaluation, Installation und Konfiguration einer Backuplösung für eine Microsoft-Umgebung. Projektbeschreibung Ist-Zustand: Unser Kunde setzt teilweise noch auf lokale Sicherungen seiner Daten, welche bei Malware-Befall oder Hardwaredefekt zu Ausfällen führen. Bei einem Ausfall einer Hardware kann es zu einem Datenverlust kommen und der Kunde kann vorübergehend nicht Arbeiten. Soll-Zustand: Es sollen für den Kunden mehrere Backuplösungen evaluiert und anschließend eine der Backuplösungen installiert und konfiguriert werden. Dabei soll eine Backuplösung im Zuge des Projektes gefunden werden, um den Kunden nach Hardwaredefekt oder Malware-Befall möglichst schnell und sicher wieder arbeitsfähig zu machen. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Aufgabenstellung - Absprache, 1Std. 2. Ist-Analyse (Mit begleitender Dokumentation) - Beschreibung aktueller Backuplösung, 1Std. - Beschreibung neuer Backuplösungen, 3Std. - Analyse der zu sichernden Daten, 1Std. - Analyse vorhandener Ressourcen, 1Std. 3. Konzept (Mit begleitender Dokumentation/Lösung orientiert an Soll-Zustand) - Bewertungskriterien definieren, 1Std. - Vergleich von Backup-Software, 2Std. - Vergleich verschiedener Sicherungsmedien, 2Std. - Vergleich diverser Backup-Konzepte, 3Std. 4. Umsetzung (Mit begleitender Dokumentation) - Installation und Konfiguration der evaluierten Backuplösung, 3Std. - Netzwerkeinbindung der Backuplösung, 2Std 5. Test - Konzeption / Durchführung diverser Tests, 4Std. 6. Inbetriebnahme - Vorstellung der Backuplösung, 1Std. - Abnahme der Backuplösung, 2Std. 7. Dokumentation - Fertigstellung Projektdokumentation, 8 Std. Gesamtanzahl der Stunden: 35Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Moin, Ein paar Dinge: 1. Ich würde "Anforderungen der neuen Backuplösung bestimmen" als zweiten Punkt nehmen und nicht "Beschreibung". Würde die Unterpunkte bei der Ist-Analyse allgemein überdenken. 2. 3 Stunden für den Vergleich von Backup-Konzepten? Du hast in der Ausbildung gelernt was es für Backup Konzepte gibt und sollst diese hier nur kurz voneinander abwägen (Inkrementell, Differentiell.....). Das dauert aber bei weitem nicht länger als die Evaluierung der Software an sich. Würde ich sogar mit dem Vergleich der Sicherungsmedien streichen. Daraus den Punkt "Auswahl geeigneter Sicherungsmedien- und Strategie" machen und dafür 2-3 Stunden veranschlagen. 3. Die Stunden die du gewonnen hast würde ich in die Installation und Konfiguration stecken. 4. Die Abnahme dauert auch 2 Stunden? Was dauert denn so lange ? 5. Tests würde ich vielleicht aufdröseln (Rücksicherung etc.pp.) 6. Konzeption ist keine Testphase, das Wort würde ich rausnehmen. Das Konzept kommt nämlich eigentlich vor der Inbetriebnahme. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nabjar Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Moin, ich habe die Projektphasen mit Zeitplanung angepasst und diese sieht nun wie folgt aus. Ich würde auch nochmals um Kritik, Verbesserungsvorschläge und Korrekturen bitten. Grüße Projektphasen mit Zeitplanung 1. Aufgabenstellung - Absprache, 1Std. 2. Ist-Analyse (Mit begleitender Dokumentation) - Analyse der aktuellen Backuplösung, 1Std. - Erfassen aktueller Daten, Datenmengen und Ressourcen, 2Std. - Bestimmen von Anforderungen an eine neue Backuplösung, 3Std. 3. Konzept (Mit begleitender Dokumentation/Lösung orientiert an Soll-Zustand) - Bewertungskriterien definieren, 1Std. - Vergleich verschiedener Backup-Software, 2Std. - Auswahl geeigneter Sicherungsmedien- und Strategien, 3Std. Umsetzung (Mit begleitender Dokumentation) - Installation und Konfiguration der evaluierten Backuplösung, 6Std. - Netzwerkeinbindung der Backuplösung, 2Std 4. Tests - Rücksicherungstest, 2Std. - Kompatibilitätstest, 1Std. - Performanz Test, 1Std. 5. Inbetriebnahme - Vorstellung der Backuplösung, 1Std. - Abnahme der Backuplösung, 1Std. 6. Dokumentation - Fertigstellung Projektdokumentation, 8 Std. Gesamtanzahl der Stunden: 35Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Schaut schon mal besser aus! Ich habe nur noch 1-2 Verständnisfragen: 1. Was ist mit Absprache gemeint? Projekdefinition? Initiierung? Termine planen? 2. Du installierst und konfigurierst. Wo installierst Du denn, wenn Du es im Anschluss erst ins Netzwerk einbindest? Und warum dauert dieser Punkt 2 Stunden? Ist das ggf. Hardware-Aufbau von einer Tape-Library etc.? Lese ich da nicht wirklich heraus. 3. Was ist bei dir der Kompatibilitäts-Test? 4. Der Performanztest ist bei Dir da, um den Durchsatz zu testen bei der Sicherung / Rücksicherung, oder? Finde ich gut und vergessen sehr viele! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nabjar Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Vielen Dank für das Feedback. 1. Die Terminplanung und Projektdefinition sind damit gemeint. 2. Ich soll die Backuplösung einmal in einer separaten Umgebung testen und dannach in eine Produktivumgebung übertragen sowie in ein bestimmtes Kundennetz einbinden, sodass die Backups nicht nur in einem Netz liegen. 3. Kompatibilitätstest in dem Sinne, dass die Backupslösung unter verschiedenen Windowsversionen lauffähig ist und nicht nur auf auf Windows Server 2012 R2 sondern auch auf Server 2016 zum Beispiel, da ja in Zukunft Server 2016 zum Einsatz kommen wird. 4. Ja das war damit gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 vor 3 Minuten schrieb nabjar: 3. Kompatibilitätstest in dem Sinne, dass die Backupslösung unter verschiedenen Windowsversionen lauffähig ist und nicht nur auf auf Windows Server 2012 R2 sondern auch auf Server 2016 zum Beispiel, da ja in Zukunft Server 2016 zum Einsatz kommen wird. Das findest Du aber nicht heraus, wenn die Software schon gekauft und installiert ist, sondern vor dem Kauf. Also bei der Evaluierung weiter oben. Wird eine Anforderung an die neue Software weiter oben im Text -> Langlebigkeit, einfache Migration auf neuere Windows Versionen, etc.... Den Einzelpunkt würde ich somit tatsächlich rausnehmen. Punkt 1 und "Umsetzung" solltest Du ein klein bisschen genauer benennen finde ich. Kommt nicht ganz rüber was Du genau damit meinst. 1. Projektinitiierung mit dem Auftraggeber, mit anschließender Projektdefinition und Terminplanung Umsetzung - Installation und Konfiguration der evaluierten Backuplösung in einer vorinstallierten Testumgebung - Einbindung der Lösung in das Netzwerk des Kunden So wäre das m.M. nach etwas besser erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nabjar Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Für mich wurde leider nun ein anderes Thema ausgesucht, da anscheinend kein Bedarf diesbezüglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Macht man sich da nicht vorher drüber Gedanken?Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nabjar Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 (bearbeitet) Ich hatte das Thema mit meinem Abteilungsleiter soweit abgeklärt und wir waren uns einig. Nun steht aber für einen Kunden eine Migration mit Aufbau einer neuen Domäne und WSUS an, was ursprünglich als Not-Thema (laut Abteilungsleiter) gedacht war. Die Geschäftsleitung hat dem Thema WSUS-Migration aufgrund von Bedarf für die Abschlussarbeit zugestimmt und das festgelegt. Dabei wurde es vergessen mich zu informieren. Bearbeitet 27. Januar 2017 von nabjar Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Ok. Wenn du magst, kannst du gerne einen neuen Thread mit dem aktuellen Thema erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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