Markus80 Geschrieben 26. Januar 2017 Geschrieben 26. Januar 2017 Hallo zusammen, mein Chef hat mir die tolle Aufgabe übertragen, ein Betriebskonzept für unser Wlan zu schreiben. Er möchte es aber nach ITIL geschrieben haben. In unserer Firma ist das Thema ITIL gerade neu im Kommen, daher gibt es noch kein anderes Betriebskonzept für die „IT-Service“ die wir als IT „anbieten“. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten anstelle und was alles in ein Betriebskonzept nach ITIL reingehört. Mein Chef hat die Idee, dass in diesem Konzept niedergeschrieben wird, wie wir den Betrieb des Wlan`s sicherstellen. Es wird auch noch eine Art Betriebshandbuch geben mit allen technischen Einstellungen und so – das bekomme ich hin das ist nicht das Problem. Bestens Dank schon mal für eure Vorschläge. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 Du musst z.B. die Zuständigkeiten und Prozesse sinnvoll darstellen, damit es ein Betriebskonzept nach ITIL ist und dich an die im ITIL festgelegten Abläufe auch halten. Es muss also z.B. eine Stelle geben, an die eskaliert werden kann, es muss ein Changemanagement dafür geben, usw. ... Wobei bei der Definition "nach ITIL" die Frage ist, nach welcher ITIL Version (vermutlich laut aktueller V3). Zitieren
OkiDoki Geschrieben 27. Januar 2017 Geschrieben 27. Januar 2017 (bearbeitet) ITIL lässt sich nicht mal eben so einführen und schon gar nicht nur für einzelne Bereiche wie das WLAN. Grundsätzlich sind mit der Einführung von ITIL verschiedenste Prozesse verbunden die global eingehalten werden sollten. Wenn du dich aber an dem Aufbau eines SLAs (Service-Level-Agreement) im Sinne von ITIL lang hangelst sollte zumindest die Beschreibung des Services "WLAN", unabhängig von allen ITIL Prozessen, in die richtige Richtung gehen. Bearbeitet 27. Januar 2017 von OkiDoki Zitieren
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