lifestyleffm Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Hallo zusammen, hoffe mein Thema hier stört niemanden. Bin seid ca. 8 Jahren im IT Bereich., Habe aber in dem Bereich keine Ausbildung und möchte daher über die IHK eine Externe Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration machen. Werde nächstes Jahr eine an einem 3-4 Wöchigen Kurs teilnehmen " Prüfungsvorbereitung ". Möchte mich aber selbst schon mal langsam drauf vorbereiten. Ich habe mir ein Paar Prüfungen/Lösungen besorgt und Prüfungsvorbereitung aktuell Fachinformatiker Systemintegration Lernmittel gekauft. Wie sollte ich am besten vorgehen mit dem Lernen, bzw. Wie wäre es sinnvoller ? Vielen Dank vorab Gruß aus FFM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neikei Geschrieben 27. Januar 2017 Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Hi lifestyleffm, nach 8 Jahren in der IT geht es dir vermutlich nur um den Schein der IHK und nicht um die kompletten Grundlagen, von daher würde ich dir einfach zum Lernen mit alten Prüfungen raten. Viele Grüße, neikei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 IHK Rahmenlehrplan nehmen, Handbuch fuer Fachinformatiker holen. Wissensstand mit beiden abgleichen und Luecken lernen. _byT reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaZ Geschrieben 29. Januar 2017 Teilen Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo lifestyleffm, ich habe das gleich vor wie du und such auch nach allen Möglichkeiten dieses Vorhaben zu meistern. Als erstes habe ich mir folgende Materialien gekauft: https://www.amazon.de/Prüfungsvorbereitung-aktuell-Fachinformatiker-Systemintegration-Abschlussprüfung/dp/380853477X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485703008&sr=8-1&keywords=fachinformatiker+systemintegration https://www.amazon.de/AzubiShop24-Basis-Lernkarten-Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Prüfungsvorbereitung/dp/3943608026/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1485703072&sr=8-1-fkmr0&keywords=fachinformatiker+lernkarten+azubishop Ich sehe das Problem im WISO-Teil da dies bei mir noch etwas länger her ist. Prüfungsaufgaben wären sicher auch nicht schlecht, da wollte oder konnte mir aber noch keiner mit aushelfen. VG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lifestyleffm Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Vielen dank für eure Tipps und Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
licklake Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Du solltest deinen Fokus vor allem auf die wirtschaftlichen Themen legen, da ich vermute dass du in den technischen Themen bereits ziemlich fit bist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeugwartJehovas Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Welche Bereiche besonders wichtig für Dich sind, kann keiner abschätzen, da wir nicht wissen, was Du genau machst, was Dein Bereich/Deine Aufgaben sind. Grundsätzlich würde ich mir alte Prüfungen besorgen und die durchackern, das ist die beste Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Von dern Lernkarten halte ich nicht viel, da das kaum die Art ist, wie das Wissen in der Prüfung parat sein muss und nur wenig Erläuterungen dabei sind. Die kann man ganz nett mit einer Lerngruppe nutzen (FI-Trivial Pursuit :-)), aber zum alleine lernen taugen die nix. Ansonsten wurde bereits aus dem Rheinwerk-Verlag das Handbuch für Fachinformatiker genannt. Ich finde noch super aus dem Bildungsverlag Eins die vierbändige Reihe zur Ausbildung (Einfache IT-Systeme, Wirtschaft- und Sozialkunde, Vernetze IT-Systeme und Anwendungsentwicklung), vom gleichen Verlag gibts noch ein Heftchen IT-Projektmanagement und besonders gut finde ich Handlungssituationen Wirtschaft für IT-Berufe (oder so ähnlich). Das sind alles Bücher, die direkt für die Berufsschule konzipiert sind - also nicht den Anspruch haben, das "echte" Leben abzudecken, aber dafür gut für die Prüfungen vorbereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eMJey Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hey du, habe ein paar Grundthemen zusammengefasst, die seit Jahren in der Abschlussprüfung vorkommen. Die musst du doch auch machen oder? Falls du das gebrauchen kannst, dann meld dich doch per pn. Helfe dir auch gerne, wenn du dich bei einem Thema schwer tust. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theblackcrow1 Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 Das Handbuch für Fachinformatiker vom Rheinwerk Verlag gibt es auch online http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/ Ist vielleicht praktischer zu durchsuchen als dieser dicke Wälzer. Zum Nachschlagen/übersichtlichen lernen selbst finde ich das IT Handbuch vom Westermann Verlag besser, das lässt sich super tragen. Und ansonsten würde ich alte Prüfungen durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.