Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung, Installation und Integration eines institutsinternen Collaboration Tools


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

In ein paar Tagen muss ich meinen Projektantrag bei der IHK Bremen einreichen und wollte hier einmal meinen Entwurf veröffentlichen. Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

 

1             Projektantrag

Evaluierung, Installation und Integration eines institutsinternen Collaboration Tools.

 

1.1          Kurzform der Aufgabenstellung

Auf Kundenwunsch soll ein System eingerichtet werden, um übersichtliche sowie sichere Kommunikationen zwischen verschiedenen Projektgruppen hausintern und standortübergreifend durchführen zu können. Hierfür ist es erforderlich ein geeignetes Collaboration Tool zu evaluieren, installieren und in die Gesamtnetzwerkstruktur zu integrieren.

 

1.2          Ist-Analyse

Zurzeit findet die überwiegende elektronische Kommunikation bei $Institut per Email statt. Der Diskussionsverlauf ist dadurch sehr unübersichtlich und einzelne Diskussionsbestandteile lassen sich schwer wiederfinden und nachvollziehen. Auch werden häufig Dateien an Emails angehängt. Bei großen Verteilergruppen entsteht dadurch ein erhöhter Verbrauch des Datenvolumens.

Der Kunde kennt einige Charakteristika des Collaboration Tools Mattermost, ist jedoch auch anderen Lösungen gegenüber aufgeschlossen.

 

2             Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept

2.1          Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Um projektbasiert in verschiedenen Gruppen diskutieren zu können, soll ein passendes Collaboration Tool evaluiert werden. Es soll für die Mitarbeiter des $Institut wie gewohnt möglich sein, sich mit ihrer Domänenkennung dort anmelden zu können, um sich in geschlossenen Gruppen beziehungsweise Projektgruppen auszutauschen. Unterhaltungen sollen mit einer Suchfunktion schnell wieder gefunden werden, weshalb die Diskussionsverläufe langfristig auf dem Server gespeichert werden. Ein weiteres Ziel ist es, dass das System extern zugänglich ist und dass sich eine möglichst große Anzahl an mobilen Endgeräten verbinden kann. Zudem muss hierfür eine sichere Verbindung gewährleistet werden.

 

2.2          Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Folgende Anforderungen sollen durch das System erfüllt werden:

             Gewährleistung des/r Datenschutzes/-Sicherheit durch selfhosting

             Sichere Verbindung durch SSL-Verschlüsselung

             Anbindung an das vorhandene Active-Directory

             Multifaktor-Authentifizierung für mobile Endgeräte

             Up-/Download Möglichkeiten von Dateien

             Mehrsprachenunterstützung auf Benutzeroberfläche

             Kostengünstig

 

2.3          Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Geplant ist eine langfristige Speicherung der Diskussionsverläufe sowie der hochgeladenen Dateien. Da nicht unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung steht, sind die Dateien nur für einen eingeschränkten Zeitraum verfügbar. Außerdem sollen diese Dateien eine maximale Größe nicht überschreiten dürfen. Da das System in unregelmäßigen Zeitabständen aktualisiert werden muss, sind Ausfallzeiten für die Benutzer unausweichlich.

 

3             Projektstrukturplan entwickeln

3.1          Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Um die Zielsetzung realisieren zu können, ist es notwendig ein geeignetes Collaboration Tool zu evaluieren, welches den notwendigen Anforderungen entspricht. Anschließend muss eine geeignete Hardware ausgesucht werden, auf welcher das Betriebssystem inklusive des Collaboration Tools installiert wird.

Zur Umsetzung der unterschiedlichen Anforderungen an das System, ist es erforderlich alle beteiligten Schnittstellen im Unternehmen (IT-Administratoren, Projektleiter/-mitarbeiter, Auftraggeber) in die Planung und Konfiguration mit einzubeziehen.

 

3.2          Hauptaufgaben auflisten

             Planung und Vorbereitung

             Installation

             Konfiguration

             Dokumentation

 

3.3          Teilaufgaben auflisten

Aus den Hauptaufgaben lassen sich folgende Teilaufgaben ableiten:

             Auswahl und Evaluierung eines geeigneten Collaboration Tools

             Zusammenstellung der Hardware

             Auswahl und Installation des Betriebssystems

             Konfiguration des Betriebssystem und Anbindung an das Domänennetzwerk

             Installation des Collaboration Tools

             Integration der Benutzerverwaltung an das Active-Directory

             Konfiguration des Collaboration Tools

             Anpassungen an die Anforderungen

             Funktionstests

             Fehleranalyse und -behebung

             Erstellen einer Projektdokumentation

             Übergabe

 

4             Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1.            Planung und Vorbereitung (10)

1.1          Analyse Ist- und Soll-Zustand (4)

1.2          Auswahl und Evaluierung eines geeigneten Collaboration Tools (4)

1.3          Zusammenstellung der Hardware (1)

1.4          Auswahl des Betriebssystems (1)

 

2.            Installation (6)

2.1          Installation des Betriebssystems (1)

2.2          Konfiguration des Betriebssystem und Anbindung an das Domänennetzwerk  (2)

2.3          Installation und Grundeinrichtung des Collaboration Tools (3)

 

3.            Konfiguration (10)

3.1          Integration der Benutzerverwaltung an das Active-Directory (3)

3.2          Konfiguration und Anpassungen des Collaboration Tools (4)

3.3          Funktionstests (1)

3.4          Fehleranalyse und -behebung (2)

 

4.            Dokumentation (9)

4.1          Erstellen einer Projektdokumentation (7)

4.2          Übergabe (2)

 

Gesamtzeit (35)

 

Geschrieben

Hi mapr!

vor 44 Minuten schrieb mapr:

Für welchen Beruf?

Fachinformatiker in Systemintegration

vor 45 Minuten schrieb mapr:

SharePoint?

Bei dem zu evaluierenden Collaboration Tool steht die Kommunikation im Vordergrund.

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...