Wasserkocher Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Hey, ich wollte hier auch mal nachfragen, ob ihr mal über meinen Projektantrag drüberschauen könnt. Projektbezeichnung Eine interne Clodulösung soll installiert werden, um Daten mit externen Dienstleistern sicher austauschen zu können. Ist-Zustand: Die Geschäftsleitung arbeitet viel mit externen Dienstleistern zusammen und tauscht mit diesen auch Dokumente aus. Damit sowohl die Geschäftsleitung als auch die Dienstleister immer mit aktuellen Daten arbeiten, muss bei einer Aktualisierung der Daten immer die jeweils andere Person informiert werden. Dies geschieht momentan per E-Mail. Da dies auf Dauer sehr unübersichtlich ist, soll eine einfachere und bessere Lösung Umgesetzt werden. Soll-Konzept: Im Rahmen dieses Projektes soll eine interne Cloudlösung eingerichtet werden. Hierfür wird ein virtueller Linux-Server und eine geeignete Cloudsoftware zusammen mit der Geschäftsleitung ausgewählt und diese dann eingerichtet, optimiert und angepasst. Um die Sicherheit des Firmennetzwerkes zu gewährleisten, wird der Cloudserver in einer DMZ eingerichtet. Anforderungen: · Die Verbindung zu dieser Cloud soll verschlüsselt sein · Der Cloudserver muss vom Firmennetzwerk getrennt sein · Möglichst kostengünstige Umsetzung Projektumfeld Das Projekt wird für die Geschäftsleitung der [...] durchgeführt. Es stehen Ressourcen eines VMware ESXi-Servers zu Verfügung. Genügend Speicherplatz wird durch ein NetApp-Storagesystem bereitgestellt. Zeitplan: Planung 9 Stunden Ist-Analyse 1 Stunde Soll-Konzept 2 Stunden Auswählen von Software 2 Stunden Kostenanalyse 2 Stunden Angebotserstellung 1 Stunde KickOff Meeting 1 Stunde Durchführung 13 Stunden Einrichtung der DMZ 2 Stunden Erstellung und Konfiguration der virtuellen Maschine 2 Stunde Installation und Einrichtung des Betriebssystems 4 Stunden Installation und Einstellen der Cloudsoftware 2 Stunden Sicherheitsoptimierung 3 Stunden Testphase 5 Stunden Funktionstest 1 Stunde Sicherheitstest 2 Stunde Fehleranalyse 2 Stunden Projektabschluss 8 Stunden Erstellen einer Dokumentation 6 Stunden Übergabe und Einweisung 2 Stunde Gesamt: 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Für welchen Beruf? "Erstellen und Konfiguration der virtuellen Maschine", "Installation und Einrichtung des Betriebssystems": Was machst du bei den beiden Punkten, bzw. machst du das eine nicht beim anderen mit? Die Cloud-Software wird von dir evaluiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Ich denke mal beim ersten Punkt den Container einrichten und beim zweiten Punkt das Betriebssystem drauf. Mir stellt sich eher die Frage, was denn 2 Stunden für Sicherheitstests durchgeführt werden sollen. Ich meine - was kann man da groß testen? Statt "Auswählen von Software" würde ich den Punkt umbenennen in "Evaluierung und Auswahl der Cloud-Lösung" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiyoko Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Ich denke mal FISI, da auch 35 Stunden. vor einer Stunde schrieb Wasserkocher: Eine interne Clodulösung soll installiert werden, um Daten mit externen Dienstleistern sicher austauschen zu können. Soll finde ich hier unpassend. Es ist dein Projekt, und es wird durchgeführt, daher fände ich: Installation einer internen (sagt man nicht eher privaten?) Cloudlösung, um Daten mit externen usw... passender. vor einer Stunde schrieb Wasserkocher: und bessere Lösung Umgesetzt werden. umgesetzt klein. Ich kenne mich mit Cloudlösungen jetzt leider nicht gut aus, spontane Fragen, die mir aber kommen: Wie kommst du zu einer Cloud? Was für eine Cloud ist das? IaaS, Paas, etc.? Warum kein einfacher Webservice in der DMZ, wieso muss man einen ganzen CloudServer aufbauen, reicht nicht ein Applicationserver? Bei uns ist es üblich einige Fachbegriffe zu erklären (einfach unten anfügen): z.B. DMZ, ESXi-Server Ohne, dass ich mich groß in Konfiguration von DMZ bzw Cloudservern auskenne würde ich schätzen, dass das Einrichten einer DMZ etwas länger dauert, als 2 Stunden. Aber hier würde ich lieber auf andere Meinungen hören. Eventuell auch etwas mehr den Schwerpunkt in Richtung des wirtschaftlichen Auswahlproezsses lenken (?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasserkocher Geschrieben 7. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo, erst einmal dankeschön für die Rückmeldungen. vor 2 Stunden schrieb mapr: Für welchen Beruf? FiSi vor 2 Stunden schrieb mapr: "Erstellen und Konfiguration der virtuellen Maschine", "Installation und Einrichtung des Betriebssystems": Was machst du bei den beiden Punkten, bzw. machst du das eine nicht beim anderen mit? Beim ersten Punkt geht es darum, die Maschine zu erstellen und den Speicher im Storagesystem zu Verfügung zu stellen. Der zweite Punkt ist die Installation und Anpassung des Betriebssystems. vor 1 Stunde schrieb Crash2001: Statt "Auswählen von Software" würde ich den Punkt umbenennen in "Evaluierung und Auswahl der Cloud-Lösung" Habs mal so geändert, danke. vor 1 Stunde schrieb Chiyoko: Wie kommst du zu einer Cloud? Was für eine Cloud ist das? IaaS, Paas, etc.? Warum kein einfacher Webservice in der DMZ, wieso muss man einen ganzen CloudServer aufbauen, reicht nicht ein Applicationserver? Nun, ich dachte da etwas im Sinne von OwnCloud/Nextcloud in einer Linux-Maschine. vor 1 Stunde schrieb Chiyoko: Bei uns ist es üblich einige Fachbegriffe zu erklären (einfach unten anfügen): z.B. DMZ, ESXi-Server Die Erklärungen würden ja spätestens dann in der Dokumentation folgen. Bearbeitet 7. Februar 2017 von Wasserkocher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 16 Stunden schrieb Wasserkocher: [...]Nun, ich dachte da etwas im Sinne von OwnCloud/Nextcloud in einer Linux-Maschine.[...] Aber wieso überhaupt eine Cloud? Da muss ich Chiyoko recht geben mit der Frage. Wird das gefordert, oder willst du das machen, weil es grad in ist? Ein einfacher SFTP-Server würde doch für Datenaustausch eigentlich völlig ausreichen, wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe, oder? Alternativ ein SharePoint, damit man auch noch Versionsverwaltung dabei hat. Wobei ich da nicht weiß, wie es mit verschlüsselter Übertragung aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.