- Exchange 2007 mit SP1 Rollup 10 (ja, ich weiß, uralt, nicht mehr im Microsoft-Support, die Ablösung ist schon mit Hochdruck geplant)
- Outlook 2013 auf Terminalserver 2012 R2
Es gibt mehrere Benutzer, die sich gegenseitig Termine in ihren Kalender eintragen, indem sie einfach den Kalender des anderen Benutzers anzeigen lassen und dort eben die Termine eintragen, die Berechtigungen sind dementsprechend gesetzt. Manchmal werden auch andere Benutzer zusätzlich eingeladen, die Einladungs-Mails werden auch einwandfrei verschickt und bei den einzuladenden Benutzern empfangen.
Manchmal kommt es allerdings vor, dass als Reaktion auf das Eintragen eines Termins im Kalender eines anderen Benutzers dieser Benutzer (also der, in dessen Kalender der Termin eingetragen wurde, nicht der, der den Termin eingetragen hat) eine E-Mail erhält, dass ein Empfänger nicht existiert. Dieser nicht existierende Empfänger ist ein ehemaliger Benutzer, dessen Exchange- und AD-Konto zu irgendeinem Zeitpunkt gelöscht wurde. Wenn man den Termin aufruft, ist jedoch keine Spur dieses ehemaligen Benutzers zu finden.
Folgendes wurde schon kontrolliert:
- In keinem Outlook-Client der betroffenen Mitarbeiter gibt es irgendwelche Regeln, die eventuelle Einladungs-Mails an diesen ehemaligen Benutzer weiterleiten
- Auch in den Eigenschaften der Exchange-Benutzer gibt es keine Weiterleitungs-Regeln oder dementsprechende Stellvertreter ("Senden als" bzw. "Senden im Auftrag von")
- In den Autovervollständigungs-Listen der Benutzer ist der ehemalige Benutzer auch nicht mehr enthalten, so dass der nicht versehentlich da eingetragen werden kann
- In den Outlook-Kalenderberechtigungen der betroffenen Mitarbeiter gab es zwar den einen oder anderen nicht mehr existierenden Benutzer, das Problem besteht aber weiterhin, nachdem diese Berechtigungen aufgeräumt wurden
Mir gehen die Ideen aus, wo ich noch suchen könnte...
Eine Schwierigkeit bei der ganzen Aktion ist, dass sowohl der ITler beim Kunden als auch wir erst letztes Jahr dieses Netzwerk übernommen haben und somit nicht ganz genau wissen, seit wann das Problem besteht und wann dieser ehemalige Benutzer ggf. gelöscht wurde. Der Benutzer wurde jedoch definitiv so weit in der Vergangenheit gelöscht, dass die Tombstone-Lebensdauer schon längst überschritten ist.
Frage
Eye-Q
Gegeben ist folgendes bei einem Kunden:
- Exchange 2007 mit SP1 Rollup 10 (ja, ich weiß, uralt, nicht mehr im Microsoft-Support, die Ablösung ist schon mit Hochdruck geplant)
- Outlook 2013 auf Terminalserver 2012 R2
Es gibt mehrere Benutzer, die sich gegenseitig Termine in ihren Kalender eintragen, indem sie einfach den Kalender des anderen Benutzers anzeigen lassen und dort eben die Termine eintragen, die Berechtigungen sind dementsprechend gesetzt. Manchmal werden auch andere Benutzer zusätzlich eingeladen, die Einladungs-Mails werden auch einwandfrei verschickt und bei den einzuladenden Benutzern empfangen.
Manchmal kommt es allerdings vor, dass als Reaktion auf das Eintragen eines Termins im Kalender eines anderen Benutzers dieser Benutzer (also der, in dessen Kalender der Termin eingetragen wurde, nicht der, der den Termin eingetragen hat) eine E-Mail erhält, dass ein Empfänger nicht existiert. Dieser nicht existierende Empfänger ist ein ehemaliger Benutzer, dessen Exchange- und AD-Konto zu irgendeinem Zeitpunkt gelöscht wurde. Wenn man den Termin aufruft, ist jedoch keine Spur dieses ehemaligen Benutzers zu finden.
Folgendes wurde schon kontrolliert:
- In keinem Outlook-Client der betroffenen Mitarbeiter gibt es irgendwelche Regeln, die eventuelle Einladungs-Mails an diesen ehemaligen Benutzer weiterleiten
- Auch in den Eigenschaften der Exchange-Benutzer gibt es keine Weiterleitungs-Regeln oder dementsprechende Stellvertreter ("Senden als" bzw. "Senden im Auftrag von")
- In den Autovervollständigungs-Listen der Benutzer ist der ehemalige Benutzer auch nicht mehr enthalten, so dass der nicht versehentlich da eingetragen werden kann
- In den Outlook-Kalenderberechtigungen der betroffenen Mitarbeiter gab es zwar den einen oder anderen nicht mehr existierenden Benutzer, das Problem besteht aber weiterhin, nachdem diese Berechtigungen aufgeräumt wurden
Mir gehen die Ideen aus, wo ich noch suchen könnte...
Eine Schwierigkeit bei der ganzen Aktion ist, dass sowohl der ITler beim Kunden als auch wir erst letztes Jahr dieses Netzwerk übernommen haben und somit nicht ganz genau wissen, seit wann das Problem besteht und wann dieser ehemalige Benutzer ggf. gelöscht wurde. Der Benutzer wurde jedoch definitiv so weit in der Vergangenheit gelöscht, dass die Tombstone-Lebensdauer schon längst überschritten ist.
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