loopingluis Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo, da ich damals nach dem Abi direkt ohne Ausbildung in den Beruf bin, habe mich nach mehr als 20 Jahren IT-Tätigkeit entschlossen, nun doch den Fachinformatiker-Abschluss zu machen. Die Zulassung als Externer zur Prüfung sollte kein Problem darstellen (Arbeitszeugnisse meiner Arbeitgeber und massenhaft Weiterbildungszertifikate sind vorhanden). Hat jemand vielleicht Erfahrung... - ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ? - ...welche Art der Prüfungsvorbereitung sinnvoll ist? Reicht Lernen anhand von Büchern, alten Prüfungen? Oder ist ein Vorbereitungskurs nötig? - ...wo ich alte Prüfungen finden/kaufen kann (gerne auch per PN), gerne auch Buchempfehlungen Danke für eure Antworten LoopingLuis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aten Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hi, hast eine PN loopingluis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hypocrissy Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 vor 22 Stunden schrieb Aten: Hi, hast eine PN Vielleicht postest du es auch hier öffentlich? Könnte für den Ein oder Anderen vielleicht ja auch interessant sein. Vorausgesetzt es ist nicht zu persönlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tician Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Ich vermute eher er hat Prüfungen weiter gegeben, die darf man im Forum nämlich nicht posten Aten reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hypocrissy Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 vor 3 Stunden schrieb Tician: Ich vermute eher er hat Prüfungen weiter gegeben, die darf man im Forum nämlich nicht posten das ist natürlich möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Am 11.2.2017 um 22:23 schrieb loopingluis: - ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ? Ich gehe davon aus, dass du auch das Projekt machen musst. Da ich damit aber keine Erfahrung habe, kann ich das nicht sicher sagen. Zitat - ...welche Art der Prüfungsvorbereitung sinnvoll ist? Reicht Lernen anhand von Büchern, alten Prüfungen? Oder ist ein Vorbereitungskurs nötig? Das kommt vermutlich auf deinen Wissensstand an. Wenn du schon viel weißt, hilft es evtl schon die Prüfungen durchzugehen. Wenn du Lücken hast, würde ich immer einen Kurs empfehlen. Da man als externer meiner Meinung nach gar nicht so richtig den Überblick hat, was man alles wissen muss... Zitat - ...wo ich alte Prüfungen finden/kaufen kann (gerne auch per PN), gerne auch Buchempfehlungen Hier ein paar Übrungsbücher: Prüfungsvorbereitung Projektarbeit GA II Bearbeitet 14. Februar 2017 von neinal loopingluis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Am 11.2.2017 um 22:23 schrieb loopingluis: - ...ob ich nur die Prüfung absolvieren oder auch eine Projekt-/Facharbeit abgeben muss ? Die Prüfung besteht aus Teil A (Projekt, Doku, Fachgespräch) und Teil B (den schriftlichen Prüfungsarbeiten). Auch als Prüfling nach $45 BBiG musst du selbstverständlich beide Teile absolvieren. loopingluis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loopingluis Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Danke für eure Antworten! Habe mich inzwischen auch bei der IHK informiert. Wie schon von Chief Wiggum geschrieben, muss ich die A Prüfung vollständig machen (in meiner Firma). Bearbeitet 14. Februar 2017 von loopingluis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.