Pr0wl Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Hallo, mich würde es brennend interessieren, welche Programmiersprachen ihr in der Ausbildung gelernt habt, wie tief ihr da rein gegangen seid und wann die Ausbildung war, um das zeitlich einordnen zu können. Bei mir: Java, C++: intensiv; HTML, CSS: etwas; Zeitlich: Bin noch in der Ausbildung zum FA AE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Betrieb: ABAP; COBOL Schule: Java; Ausbildung: 2010 - 2013. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tician Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Ausbildung FISI Betrieb: Nix Schule: C# Stand 2017 - Baden Württemberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mackenzie Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Ausbildung FISI Betrieb: C#, HTML, CSS, JavaScript (im SAPUI5 Bereich) Schule: Java Ausbildung: 2015-2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiyoko Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Ausbildung FIAE: Betrieb: Cobol, PL1, CICS Schule: C++, Java Ausbildung 2011-2014 HTML und CSS sind keine Programmiersprachen Bearbeitet 22. Februar 2017 von Chiyoko Albi, neinal, KeeperOfCoffee und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jk86 Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Ich nehme Scriptsprachen einfach mal dazu, ich bin so frei... Ausbildung: FISI Betrieb: Shellprogrammierung ist Muss (PowerShell/Bash je nachdem ob man Windows oder Linux-Support macht). Ansonsten schnuppert man ein bisschen in das rein, was der Kollege, der einen zum Lieblingsazubi auserkoren hat, halt so draufhat: Perl, C, C++. Schule: HTML, CSS, PHP wird alles zusammen in einem Halbjahr und dementsprechend oberflächig durchgenudelt. Ansonsten Java intensiv (für die FIAEs) und semi-intensiv (FISIs und IT-Sys, Kaufleute haben wir keine.) Ausbildung 2016-2019, Hessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Ausbildung FISI Betrieb: C#, Javascript, PHP, BASH Schule: C++ Ausbildung 2013-2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beckmerhagen Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Umschulung FISI (seit 01.02) Hatte mich mit meinem Koordinator über den Rahmplan unterhalten und er selbst kommt auch aus dem Bereich. Bei uns siehts wie folgt aus: Hauptsächlich C# und etwas abschweifend C++. HTML, CSS, PHP Wird beiläufig gelehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mancharta Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) Ausbildung FISI (1. Lehrjahr) Betrieb: Ich brauche viel HTML und CSS da ich an der Firmenhomepage mitarbeite und sämtliche Mediendesigns erstelle. Schule: Momentan nur C++, ab 2. Lehrjahr kommt verstärkt HTML, CSS und VisualBasics dazu Edit: Bevor jemand damit ankommt, ja ich weiß das HTML keine Programmiersprache ist Bearbeitet 23. Februar 2017 von Revtic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Schule: extrem wenig C++, SQL Betrieb: VBA, SQL War eine Ausbildung als Informatikkaufmann, deshalb nur bisschen C++ um überhaupt mal Kontrollstrukturen kennen zu lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Ausbildung FIAE (bis 2004) Betrieb: Java, C/C++, SQL Schule: Java ... Für unsere Azubis heute habe ich folgenden Plan: Betrieb: C#, SQL, JavaScript, Java, C/C++ (Idealerweise noch Exoten wie F#, R und Co. zum "Mal gesehen haben") Schule: Java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pr0wl Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Chiyoko: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen Natürlich, hast vollkommen recht. Ich und meine Hektik... Bearbeitet 23. Februar 2017 von Pr0wl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pr0wl Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 vor einer Stunde schrieb Errraddicator: Für unsere Azubis heute habe ich folgenden Plan: Betrieb: C#, SQL, JavaScript, Java, C/C++ (Idealerweise noch Exoten wie F#, R und Co. zum "Mal gesehen haben") Schule: Java Klingt ähnlich wie was bei mir gerade gemacht wird. Weißt du schon mit welcher du anfangen möchest du und wie du das aufbauen wirst? Ein paar dieser Exoten würden mit brennend interesssieren, ich flirte ja gerade mit Rust etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 FISI(2013-2016): Betrieb: Python, AutoIT, C#, HTML, PHP Schule: C, C++ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Pr0wl: Klingt ähnlich wie was bei mir gerade gemacht wird. Weißt du schon mit welcher du anfangen möchest du und wie du das aufbauen wirst? Ein paar dieser Exoten würden mit brennend interesssieren, ich flirte ja gerade mit Rust etwas. Die sind zur Zeit auf Höhe der Zwischenprüfung. Bis dato haben wir viel C#, SQL und JavaScript gemacht. C/C++ exemplarisch an Hand div. Tutorials. Java und die exotischen Dinge stehen noch auf der Agenda. Wann, wie, wo weiß ich jedoch noch nicht. Sind ja noch 1,5 Jahre Zeit. Bearbeitet 23. Februar 2017 von Errraddicator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 FIAE 2008-2011 Betrieb: ABAP (und ein klein wenig Adobe Flex und JavaScript for Acrobat) Berufsschule: Java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 FiAe (2009-2012) Betrieb: C#, C++/CLI, PHP(kotz) Berufsschule: C#, Java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) FISI (2009-2012) Schule: C/C++, Java Betrieb: C++, (Bash) Bearbeitet 23. Februar 2017 von SaJu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeeperOfCoffee Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) FIAE - Mittendrin Schule: bisher nur Java Betrieb: C#, TypeScript, JavaScript, (also das ASP.NET Paket) Sowie natürlich Datenbanksprachen mit Oracle SQL, MS Server T-SQL und Postgre SQL Bearbeitet 23. Februar 2017 von KeeperOfCoffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast halcyon Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 (bearbeitet) FISI 2015-2017 Schule: C, C# , wobei zumindest wir kaum irgendetwas sprachspezifisches gelernt haben (es geht ja darum, programmieren zu lernen). Betrieb: Powershell (25%), SQL (10%) Ruby (65%) ------------------------------------ Wobei ich eigentlich der einzige bin, der Ruby programmiert, da meine Projekte hauptsächlich auf Rails und Sinatra laufen und ich ab und zu z. B. ein OpenSource Deployment Dashboard (Foreman für Puppet/Chef) mit weiteren Sachen bestücke das wir Administratoren nutzen. Mir wurde das also nicht im Betrieb beigebracht. Ruby nutze ich auch im privaten Umfeld. Im Studium, womit ich auch bald fertig bin, habe ich sehr intensiv Java und Perl gelernt. Die FIAE's benutzen bei uns übrigens hauptsächlich C#, Powershell und Python. C# und Powershell, weil wir ein Softwarehersteller im .NET Umfeld sind. Python vor allem für Testautomatisierung. Bearbeitet 24. Februar 2017 von halcyon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 In der Schule oberflächlich C# um die Konzepte der Objektorientierung kennenzulernen. Im Betrieb: * DevOps: Bash & Ruby (10%) * Mainframe: COBOL & JCL (5%) * iOS: Objective-C & Swift (20%) * Web: JavaScript & TypeScript (15%) * Java (50%) Bash kannte ich schon aber ansonsten würde ich sagen, dass ich bei keiner Sprache so tief vorgedrungen bin, wie ich es mir gewünscht hätte. Tiefe Beschäftigung nur mit Java. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast D-eath Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Schule: Java, (SQL), etwas Betrieb: C#, intensiv Wann: 2008-2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Ausbildung: FIAE Zeitraum: 2014-2017 Berufsschule: C# Betrieb: ABAP, zu einem sehr geringen Anteil auch Java Da hier allgemein von Programmiersprachen in der Ausbildung die Rede ist, hier noch das, was ich sonst so mitgenommen habe bzw noch lerne: Pascal und Delphi (Oberstufe, 2002-2005) C++ (Studium E-Technik, 2007) Java (Studium Wirtschaftsinformatik, 2017) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fauch Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Betrieb: C, C++, C#, Java (wenig), (Bash), (Perl) Schule: C#, PHP (wenig), Javascript (wenig), (SQL) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo77 Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Informatik-LK 1994-1997 Turbo Pascal Informatikkaufmann 1997-2000 Ausbildungsbetrieb: ABAP, VBA und Visual Basic 6.0 Berufsschule: C++ Wirtschaftsinformatik-Studium (2000-2004) Java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.