m4rsi Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Moin, ich bin momentan dabei, ein paar Bewerbungen zu schreiben, da ich aus Gründen nach der Ausbildung gerne in einem neuen Betrieb durchstarten möchte. Jetzt bin ich auf der Website eines Betriebes auf drei offene Stellen gestoßen: 2 x Systemadministrator 1 x Mitarbeiter im IT-Support Ich bin Berufseinsteiger und habe erstmal Interesse an allen drei Stellen, Hauptsache es geht erstmal weiter. Sollte ich mich auf die "niedrigste" Stelle (IT-Support) bewerben, weil ich dort bessere Chancen habe? Oder sollte ich mich ruhig auf eine der Adminstellen bewerben? Freue mich auf eure Antworten! EDIT: Habe gerade gesehen, dass sich der Thread wahrscheinlich im falschen Unterforum befindet. Falls nötig, bitte verschieben Bearbeitet 24. Februar 2017 von m4rsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Ich würde es mit einer Bewerbung als Admin versuche, wenn Du daran interesse hast. Ich habe gewisse Zeit im Support gearbeitet und war total gefrustet. Man hat echt Probleme aus der Support-Schiene raus zu kommen, wenn man einmal drinn steckt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Aus der Supportschiene wieder heraus zu kommen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Auf die "niedrigste Stelle" würde ich mich nicht wegen den besten Chancen bewerben, sondern auf die, die mich am meisten interessiert. Ist das Ziel in den Betrieb zu kommen und die Stelle eher nebensächlich würde ich versuchen, vorab mit der Personalabteilung Kontakt aufzunehmen und fragen, ob im Anschreiben ein Satz für die anderen Stellen reicht oder wirklich 3 Bewerbungen notwendig sind. Und natürlich versuchen, noch mehr über die auszuführenden Tätigkeiten im jeweiligen Bereich zu erfahren. Nimm auf jeden Fall eine Priorisierung vor! Weil die Frage wird dann garantiert kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 24. Februar 2017 Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Besonders bei größeren Firmen reicht es, eine Bewerbung zu schicken, da dort auch geschaut wird, auf welche anderen offenen Stellen Deine Bewerbung auch passen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Ich empfehle Dir auch Dich als Systemadministrator zu bewerben und hinzuzuschreiben, dass Du aber gerne flexibel im Unternehmen einsetzbar bist. Als Systemadministrator hast Du später bessere Perspektiven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hypocrissy Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Ich würde mich @SaJu und @Systemlord anschließen. Bewirb dich auf die Stelle die dir am meisten zusagt. Wenn sie dich haben wollen, dich aber nicht an der Position sehen auf die du dich beworben hast, werden sie dir sicherlich ein Angebot für eine andere Stelle unterbreiten. Von mehreren Bewerbungen würde ich absehen, denn für mich würde das eine gewisse Unentschlossenheit zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Schließe mich dem Tenor an. Bewerbe Dich lieber auf die Stelle etwas größer, herabstufen kann man Dich immer noch. Umgekehrt wird der Weg deutlich schwieriger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Colamann Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Am 27.2.2017 um 12:53 schrieb Hypocrissy: Von mehreren Bewerbungen würde ich absehen, denn für mich würde das eine gewisse Unentschlossenheit zeigen. Kann ich bestätigen, ist mir mal passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.