RaWo Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 Hallo, ich muß leider einen neuen Projektantrag einreichen und hab mir mal was aus den Fingern gesaugt Für Meiningen und Anregungen wäre ich dankbar Thema der Projektarbeit Neukonfiguration und Integration eines Administrationsbereichs in ein bestehendes Netzwerk Projektbeschreibung Die …………………… Schulen in …………………….. beschäftigen derzeit 2 Mitarbeiter, um Computerräume, Verwaltungsbereiche und diverse Server zu warten, zu erweitern und neue Systeme zu integrieren. Hierzu steht ihnen ein Büro zur Verfügung, in dem 3 Rechner und mehrere Drucker installiert sind. Diese Rechner sind über einen Switch mit dem Server der Schule verbunden und somit völlig vom internen Schulnetz abhängig. Da Lehrer zum Teil mit privater Hardware an der Schule arbeiten, gilt der Support der Administratoren auch für die privaten Geräte der Lehrer, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Mein Projekt stellt eine zielgerichtete Neukonfiguration dieses Administrationsbereiches, in Hinblick auf Verwendbarkeit, Verfügbarkeit und Kosten-Nutzenfaktor da. Ist-Analyse Die Administratoren arbeiten derzeit mit 3 stationären Rechnern und 2 Notebooks. Diese Geräte sind rein lokal und beziehen ihre Adressierung von einem DHCP-Server des schulweiten Netzwerks. In diesem Netzwerk befinden sich auch Rechner von Lehrern und die Rechner in den EDV-Räumen der Schule. Daten und Dokumentationen werden auf den lokalen Festplatten der Administratoren PC’s und zusätzlich auf einer USB-Festplatte gespeichert. Durch Wartungsarbeiten und zum Teil umfangreichen Updates, ist das Netzwerk der Schule stark belastet und die gemeinsam genutzte Internetverbindung überlastet. Soll-Konzept Um einen sicheren und Störungsfreien Betrieb im Administrationsbereich zu ermöglichen, muss dieser physisch vom Schulnetzwerk abgetrennt werden und völlig autark arbeiten. Dies beinhaltet sowohl kabelgebundene als auch kabellose Verbindungen. Um ressourcenschonend und effizient arbeiten zu können, soll ein zentrales Speichermedium für die Administratoren mit ausreichendem Backupmanagement etabliert werden Im Zuge der Neukonfiguration sollen auch Vorkehrungen getroffen werden, um die Internetleitung zukünftig etwas zu entlasten. Projektumfeld Die Durchführung erfolgt in den ……………………….. Schulen in ………………………… und wird ausschließlich von mir selbst umgesetzt. Die Infrastruktur des Administrationsbereichs beinhaltet derzeit 3 PC’s, 2 Notebooks und einen Verteilerschrank mit 2 Switchen, von denen strukturbedingt einer als Unterverteilung der benachbarten EDV-Räume und einer als Raumverteiler für das Büro dient. Des Weiteren sind bereits ein NAS (5-Bay) und ein Access Point vorhanden, die zurzeit allerdings ohne Verwendung sind. Projektphasen 1. Projektplanung 1.1. Erstellen einer Ist-Analyse anhand der vorgefundenen Strukturen 1.2. Ausarbeitung eines Soll-Konzepts anhand: 1.2.1. Vorhandener Hardware - Analyse der vorhandenen Hardware 1.2.2. Benötigter Software (Server-OS) - Analyse, Definition und Entscheidungsfindung des Server-OS 1.2.3. Backupmanagement 1.3. Auswahl der benötigten Hardware anhand: 1.3.1. Wirtschaftlichkeit 1.3.2. Eignung 1.3.3. Bedienbarkeit 2. Realisierung 2.1. Die vorhandene Hardware soll aus Kostengründen weiterhin eingesetzt werden, soweit dies möglich und sinnvoll ist. 2.2. Um den Administrationsbereich von dem Schulnetz zu trennen, wird ein Server benötigt, der eine DMZ und eine Benutzerverwaltung zur Verfügung stellt. Des Weiteren müssen Aufgaben wie WLAN-Authentifizierung, Adressenvergabe innerhalb des Administrationsnetzes, Datenspeicherung und Update-Services erfüllen werden. Um dem Kunden die Wahl des passenden Server-OS zu erleichtern, werden die Vor- und Nachteile von „Windows-Server“ und „Linux-Distributionen“ gegenübergestellt. Nachdem gemeinsam mit dem Kunden eine Entscheidung getroffen wurde, wird die passende Serverhardware anhand wirtschaftlicher Aspekte und den geforderten Anforderungen eruiert und das gewählte Server-OS installiert und konfiguriert. 2.3. Der Access Point wird konfiguriert und in Betrieb genommen. 2.4. Der Server wird migriert und in den Wirkbetrieb übernommen. 2.5. Nach erfolgreichem Test kann das Backupmanagement, mittels des bereitgestellten NAS, konfiguriert und etabliert werden. 2.6. Es folgt ein umfangreicher Funktionstest und ggf. Fehlerbehebung. 3. Projektabschluss 3.1. Übergabe an den Kunden und Einweisung der administrativen Mitarbeiter. 3.2. Übergabe einer Dokumentation an den Kunden. Projektkalkulation 1 Planung - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Analyse vorhandener Hardware - Analyse und Entscheidungsfindung Software (Server OS) - Definition benötigter Hardware 10h 2h 2h 1h 3h 2h 2 Realisierung - Hardwareinstallation (Komponenten Server) - Server-OS installieren + Grundkonfiguration - Dienste definieren - Dienste installieren und konfigurieren - Access Point installieren + Radius konfigurieren - Backupmanagement etablieren - Integration vor Ort 15h 2h 2h 2h 3h 2h 2h 2h 3 Test und Qualitätssicherung - Aufnahme in Wirkbetrieb - Testbetrieb in Administrationsbereich 3h 1h 2h 4 Abschluss und Dokumentation - Erstellung einer Kundendokumentation - Einweisung der Mitarbeiter und Übergabe der Dokumentation 7h 5h 2h Gesamtzeit 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 Liest sich schon recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaWo Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 Danke für dein feeback @mapr. Ich hab es nach Rücksprache mit meinem Ausbilder leicht überarbeitet. Wenn ihr mal kurz drübersehen könntet wäre schon ne gute Sache! Vielen Dank schonmal im Vorraus! Thema der Projektarbeit Neukonfiguration und Integration eines Administrationsbereichs in ein bestehendes Netzwerk Projektbeschreibung Die ....................... Schulen für Wirtschaft in ................ sind ein Schulverband aus Gymnasium, Fachoberschule und Handelsschule. An den Schulen sind ca. 220 PC’s im Einsatz. Hinzu kommen einige Server und andere iT-Geräte. Gewartet werden diese Geräte von einigen Fachlehrern der Informatik und 2 Auszubildenden des Fachbereichs Systemintegration. Hierzu steht ihnen ein Büro zur Verfügung, in dem mehrere Rechner und Drucker installiert sind. Diese Rechner sind über einen Switch mit dem Server der Schule verbunden und somit völlig vom internen Schulnetz abhängig. Da Lehrer zum Teil mit privater Hardware an der Schule arbeiten, gilt der Support der Administratoren auch für die privaten Geräte der Lehrer, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Mein Projekt stellt eine zielgerichtete Neukonfiguration dieses Administrationsbereiches, in Hinblick auf Verwendbarkeit, Verfügbarkeit und Kosten-Nutzenfaktor da. Ist-Analyse Die Administratoren arbeiten derzeit mit 3 stationären Rechnern und 2 Notebooks. Diese Geräte sind rein lokal und beziehen lediglich ihre Adressierung von einem DHCP-Server des schulweiten Netzwerks. In diesem Netzwerk befinden sich auch Rechner von Lehrern und die Rechner in den EDV-Räumen der Schule. Daten und Dokumentationen werden auf den lokalen Festplatten der Administratoren PC’s und zusätzlich auf einer USB-Festplatte gespeichert. Durch Wartungsarbeiten und zum Teil umfangreichen Updates, ist das Netzwerk der Schule häufig überlastet. Dies gilt auch für die gemeinsam genutzte Internetverbindung. Soll-Konzept Um einen sicheren und störungsfreien Betrieb im Administrationsbereich zu ermöglichen, muss dieser physisch vom Schulnetzwerk abgetrennt werden und autark arbeiten. Dies beinhaltet sowohl kabelgebundene als auch die kabellosen Verbindungen. Um ressourcenschonend und effizient arbeiten zu können, soll ein zentrales Speichermedium für die Administratoren mit ausreichendem Backupmanagement etabliert werden Im Zuge der Neukonfiguration sollen auch Vorkehrungen getroffen werden, um die Internetleitung zukünftig etwas zu entlasten. Projektumfeld Die Durchführung erfolgt in den ....................... Schulen für Wirtschaft in ............................... und wird ausschließlich von mir selbst umgesetzt. Die Infrastruktur des Administrationsbereichs beinhaltet derzeit mehrere PC’s, Notebooks und einen Verteilerschrank mit 2 Switchen, von denen strukturbedingt einer als Unterverteilung der benachbarten EDV-Räume und einer als Raumverteiler für das Büro dient. Des Weiteren sind bereits ein NAS (5-Bay) und ein Access Point vorhanden, die zurzeit nicht aktiv sind. Projektphasen 1. Projektplanung 1.1. Erstellen einer Ist-Analyse anhand der vorgefundenen Strukturen 1.2. Ausarbeitung eines Soll-Konzepts anhand: 1.2.1. Vorhandener Hardware - Analyse der vorhandenen Hardware 1.2.2. Benötigter Software (Server-OS) - Analyse, Definition und Entscheidungsfindung des Server-OS 1.2.3. Backupmanagement 1.3. Auswahl der benötigten Hardware anhand: 1.3.1. Wirtschaftlichkeit 1.3.2. Eignung 1.3.3. Bedienbarkeit 2. Realisierung 2.1. Die vorhandene Hardware soll aus Kostengründen weiterhin eingesetzt werden, soweit dies möglich und sinnvoll ist. 2.2. Um den Administrationsbereich von dem Schulnetz zu trennen, wird ein Server benötigt, der eine DMZ und eine Benutzerverwaltung zur Verfügung stellt. Des Weiteren müssen Aufgaben wie WLAN-Authentifizierung mittels Radius, Adressenvergabe innerhalb des Administrationsnetzes, Datenspeicherung und Update-Services erfüllen werden. Um dem Kunden die Wahl des passenden Server-OS zu erleichtern, werden die Vor- und Nachteile von „Windows-Server“ und „Linux-Distributionen“ gegenübergestellt. Nachdem gemeinsam mit dem Kunden eine Entscheidung getroffen wurde, wird die passende Serverhardware anhand wirtschaftlicher Aspekte und den geforderten Anforderungen eruiert und das gewählte Server-OS installiert und konfiguriert. 2.3. Der Access Point wird konfiguriert und in Betrieb genommen. 2.4. Der Server wird integriert und in den Wirkbetrieb übernommen. 2.5. Nach erfolgreichem Test kann das Backupmanagement, mittels des bereitgestellten NAS, konfiguriert und etabliert werden. 2.6. Es folgt ein umfangreicher Funktionstest und ggf. Fehlerbehebung. 3. Projektabschluss 3.1. Übergabe an den Kunden und Einweisung der administrativen Mitarbeiter. 3.2. Übergabe einer Dokumentation an den Kunden. Projektkalkulation 1 Planung - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Analyse vorhandener Hardware - Analyse und Entscheidungsfindung Software (Server OS) - Definition benötigter Hardware 8h 1h 2h 1h 3h 1h 2 Realisierung - Hardwareinstallation (Komponenten Server) - Server-OS installieren + Grundkonfiguration - Dienste definieren - Dienste installieren und konfigurieren - Access Point installieren + Radius konfigurieren - Backupmanagement etablieren - Integration vor Ort 15h 2h 2h 2h 3h 2h 2h 2h 3 Test und Qualitätssicherung - Aufnahme in Wirkbetrieb - Testbetrieb in Administrationsbereich 5h 2h 3h 4 Abschluss und Dokumentation - Erstellung einer Kundendokumentation - Einweisung der Mitarbeiter und Übergabe der Dokumentation 7h 5h 2h Gesamtzeit 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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