ich experimentiere gerade ein wenig mit dem Cisco Paket Tracer herum.
Mir ist die Idee gekommen, einen DHCP Relay Agent zu konfigurieren. Dabei soll es nichts spektakuläres werden, lediglich die Funktion möchte ich getestet haben.
Rechner -> Switch -> Router -> DHCP Server
Mein Vorschlag:
Rechner auf DHCP stellen. Mehr muss nicht konfiguriert werden.
Switch muss auch nicht konfiguriert werden, brauchen keine VLANs oder sonstigen murks. [Eventuell IP?]
Router bekommt auf dem Interface die IP 192.168.100.50 und als helper-address die 192.168.100.253 (die selbe, wie es der DHCP Server hat).
Auf dem Server wird ein Pool angelegt, der ab 10.10.10.1 [255.255.255.0] verteilen soll.
Das Gateway habe ich zur Sicherheit auch eingetragen.
Was fehlt, und was ist falsch an meiner Umsetzung? Bin ein Anfänger in dem Bereich und komme beim Troubleshooting nicht wirklich zu Recht.
Frage
Kazuma
Guten Tag liebe Community,
ich experimentiere gerade ein wenig mit dem Cisco Paket Tracer herum.
Mir ist die Idee gekommen, einen DHCP Relay Agent zu konfigurieren. Dabei soll es nichts spektakuläres werden, lediglich die Funktion möchte ich getestet haben.
Rechner -> Switch -> Router -> DHCP Server
Mein Vorschlag:
Rechner auf DHCP stellen. Mehr muss nicht konfiguriert werden.
Switch muss auch nicht konfiguriert werden, brauchen keine VLANs oder sonstigen murks. [Eventuell IP?]
Router bekommt auf dem Interface die IP 192.168.100.50 und als helper-address die 192.168.100.253 (die selbe, wie es der DHCP Server hat).
Auf dem Server wird ein Pool angelegt, der ab 10.10.10.1 [255.255.255.0] verteilen soll.
Das Gateway habe ich zur Sicherheit auch eingetragen.
Was fehlt, und was ist falsch an meiner Umsetzung? Bin ein Anfänger in dem Bereich und komme beim Troubleshooting nicht wirklich zu Recht.
Freue mich auf Anmerkungen
Mit freundlichen Grüßen
Kazuma
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.