BorisM Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema der Prüfung bzw der Ausbildung. Ich bin Ausgebildeter Elektroniker mache aber gerade eine Schulische Umschulung zum Anwenundungsentwickler und wundere mich doch sehr, wieviel E-Technik und Digitaltechnik wir machen. Also nicht nur einfach das Ohmsche gesetz usw. Sondern wir gehen sehr in die tiefe der berechnung von Transistoren und Kondensatoren. In Digitaltechnik gehen wir gerade sämtliche Flip Flops, AD Wandler, DA Wandler, Zähler usw durch. Im Ausbildungplan der IHK Westfalen finde ich überhaupt nichts darüber. Daher meine Frage ist das in der regel Ausbildung im Unternehmen bzw in der Berufschule auch so. Ich habe die befürchtung das andere Themen dabei auf der Strecke bleiben. Zitieren
Griller Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 Haben wir damals auch gemacht (IHK Siegen). In meiner Abschlussprüfung kam da aber (bis auf normale USV-Berechnungen) nichts vor (Fisi) Zitieren
Rienne Geschrieben 17. März 2017 Geschrieben 17. März 2017 vor 21 Stunden schrieb BorisM: Also nicht nur einfach das Ohmsche gesetz usw. Sondern wir gehen sehr in die tiefe der berechnung von Transistoren und Kondensatoren. Also ich hatte in meiner Berufsschule diese Themen gar nicht - vor allem nicht als FIAE. Natürlich hatten wir auch Digitaltechnik und ein wenig Elektrotechnik aber nur in dem Rahmen, den man auch für die Prüfung braucht. Also rein vom vermittelten Wissen während der Ausbildung wüsste ich nicht einmal wie sich Strom und Spannung bei Reihen- bzw Parallelschaltungen verhalten. XD Zitieren
Asura Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 So tief wurde uns das Wissen auch nicht gelernt (Nürnberg FISI). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.