Hawan Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Hallo Leute, ich wollte hier mal meinen Projektantrag posten, damit ihr ihn bitte bewerten könnt. 1 Thema der Projektarbeit Evaluierung und Installation einer ”Remote Application Lösung” zur zentralen Bereitstellung von Anwendungssoftware 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 10.04.2017 Ende: 21.04.2017 3 Projektbeschreibung Ziel dieses Projektes ist es, Anwendungen, die von vielen Usern, jedoch nicht regelmäßig benötigt werden zentralisiert bereitstellen zu können. Ein Beispiel für solch eine Anwendung ist der Adobe Acrobat Professional, der in unserem Haus ausschließlich zum Bearbeiten von PDF- Dokumenten verwendet wird. Ein Vorteil der mit diesem Projekt einhergeht ist, dass der Administrationsaufwand des Sachgebietes IuK im Hinblick auf die Betreuung der eher selten genutzten Fachanwendungen deutlich verringert wird. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Anwendungen nicht mehr bei jedem Nutzer separat gepflegt werden müssen, sondern nur noch zentral auf dem Server gewartet und aktuell gehalten werden muss. Zu meinen Tätigkeiten während des Projektes gehören unter anderem die Installation eines Windows Servers auf 2016 Basis. Verschiedene Lösungen zur zentralen Bereitstellung von Anwendungssoftware werden miteinander verglichen. Nachdem die Auswahl der Lösung vorgenommen wurde erfolgt die Installation und Konfiguration der Anwendungen sowie die Konfiguration eines Zugriffs auf die Fachanwendungen. Bei voller Funktionsfähigkeit wird der Server in die bestehende Bandsicherung aufgenommen. Abschließend wird den Kollegen der IuK- Abteilung das Projekt vorgestellt und die übrigen Mitarbeiter in die Nutzung der Lösung eingewiesen. 4 Projektumfeld Das XX ist eine nachgeordnete XX. Als solche kümmert es sich zusammen mit 21 anderen regional verteilten XX um XX in der Zuständigkeit von XX. Der Sprengel unseres XX erstreckt sich über die XX sowie die XX, XX, XX und XX. Das Sachgebiet IuK (Information und Kommunikation) des XX betreut einen kleinen Teil des „XX“. Dieser Teil umfasst ein heterogenes Netzwerk, mit ca. 280 Arbeitscomputern und 8 Servern. Die genutzten Betriebssysteme sind Windows 7 (64bit), Server 2008R2 (64bit), Server 2012 (64bit) und Debian (64-bit). Verteilt sind die Clients auf zwei Gebäude und fünf Außenstellen in je einem eigenen Subnetz für jedes Gebäude und jede Außenstelle. Im XX kommen sehr viele verschiedene Fachanwendungen zum Einsatz. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Projektplanung (5 Stunden) Projektinitialisierung - 1 Stunde IST-Analyse - 2 Stunden SOLL-Konzept - 2 Stunden Projektdurchführung (18 Stunden) Beschaffen der Remote Application Software - 1 Stunde Installation des Servers auf einem ESX-Cluster - 5 Stunden Konfiguration des Servers - 5 Stunden Funktions-, Belastungstest - 4 Stunden Konfiguration der Fachanwendungen - 1 Stunde Zugriffe der Benutzer einrichten - 2 Stunden Projektabschluss (4 Stunden) Sicherung des Servers einrichten - 1 Stunde Einweisen der Kollegen - 2 Stunden Kosten-Nutzen-Analyse - 1 Stunde Erstellen der Dokumentation (8 Stunden) Gesamtstunden: 35 6 Dokumentation zur Projektarbeit - Deckblatt - Inhaltsverzeichnis - Vorstellung der Projektumgebung - Projektplanung IST-Analyse SOLL-Konzept Vergleich der Problemlösungen - Projektdurchführung Installation der ”Remote Application Software” Konfiguration der Fachanwendungen. Funktions- und Belastungstest Zugriff für die Benutzer einrichten und freigeben - Projektabschluss Kosten-Nutzen-Analyse. Glossar Quellenangaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Ich sehe in deinen Projektphasen keine Evaluation - oder hast du das in die eine Stunde Beschaffung mit eingerechnet? Würde ich persönlich für etwas kurz halten, zumal es ja Bestandteil des Titels der Arbeit ist. Ich kann auch nicht beurteilen, ob 10 Stunden für die Installation & Konfiguration eines Servers in dem Kontext angemessen sind. Mir kommt das ziemlich viel vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawan Geschrieben 20. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2017 OK ich habe die Zeitplanung abgeändert: Projektplanung (6 Stunden) Projektinitialisierung - 1 Stunde IST-Analyse - 2 Stunden SOLL-Konzept - 3 Stunden Projektdurchführung (15 Stunden) Beschaffen der Remote Application Software - 1 Stunde Installation des Servers auf einem ESX-Cluster - 3 Stunden Konfiguration des Servers - 4 Stunden Funktions-, Belastungstest - 4 Stunden Konfiguration der Fachanwendungen - 1 Stunde Zugriffe der Benutzer einrichten - 2 Stunden Projektabschluss (5 Stunden) Sicherung des Servers einrichten - 1 Stunde Einweisen der Kollegen - 3 Stunden Kosten-Nutzen-Analyse - 1 Stunde Erstellen der Dokumentation (9 Stunden) Gesamtstunden: 35 Das mit der Evaluation war ein ursprünglicher Gedanke von mir. Eigentlich sollte das Thema so sein: "Installation und Integration einer ”Remote Application Lösung” zur zentralen Bereitstellung von Anwendungssoftware" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Ok, du nennst das Thema jetzt anders. Die Frage bleibt aber, wie du dich in einer Stunde für eine Lösung entscheidest und diese auch beschaffst. Oder steht die Lösung schon fest? Es sieht so aus, als würdest du zwar "Remote Application Lösung" schreiben, in Wahrheit aber bspw. schon mit Parallels planen. Der Eindruck kann auch täuschen, sieht für mich aber gerade so aus. Bedenke, dass du in dem Projekt auch zeigen sollst, dass du in der Lage bist, wirtschaftliche und technische Entscheidungen zu treffen. So wie das im Augenblick aussieht, triffst du keine Entscheidungen im Rahmen des Projekts. Bearbeitet 20. März 2017 von arlegermi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawan Geschrieben 20. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Ok jetzt habe ich verstanden was du meinst. Habe die Durchführung noch um einen Punkt ergänzt. Hoffe jetzt erkennt man dass ich mir verschiedene Lösungen anschaue, was ich auch mache. Die eigentliche Lösung steht noch nicht fest. Projektplanung (6 Stunden) Projektinitialisierung - 1 Stunde IST-Analyse - 2 Stunden SOLL-Konzept - 3 Stunden Projektdurchführung (16 Stunden) Vergleich und Auswahl der möglichen Lösungen - 2 Stunden Beschaffen der Remote Application Software - 1 Stunde Installation des Servers auf einem ESX-Cluster - 3 Stunden Konfiguration des Servers - 3 Stunden Funktions-, Belastungstest - 4 Stunden Konfiguration der Fachanwendungen - 1 Stunde Zugriffe der Benutzer einrichten - 2 Stunden Projektabschluss (4 Stunden) Sicherung des Servers einrichten - 1 Stunde Einweisen der Kollegen - 2 Stunden Kosten-Nutzen-Analyse - 1 Stunde Erstellen der Dokumentation (9 Stunden) Gesamtstunden: 35 Bearbeitet 20. März 2017 von Hawan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 20. März 2017 Teilen Geschrieben 20. März 2017 Das sieht für mich persönlich schon besser aus. Bin aber auch kein FISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawan Geschrieben 20. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2017 ok.. ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Mir erscheint der Zeitraum zu eng. Du installierst nur einen Server und konfigurierst? Irgendwie fehlt mir da die fachliche Tiefe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawan Geschrieben 27. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2017 Das Projekt wurde bereits von der IHK genehmigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.RedShift Geschrieben 28. März 2017 Teilen Geschrieben 28. März 2017 Also mir hat der Wirtschaftliche/Technische Vergleich gefehlt. Wo ist die Entscheidungsmatrix, nach der du deine Auswahl getroffen hast. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, mir fehlt da die Tiefe. Mein Projektantrag wurde bei der ersten Abgabe abgelehnt, da er nicht fachlich Tief genug war, ähnlich wie deiner.. Wenn deiner also genehmigt wurde, freuts mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 28. März 2017 Teilen Geschrieben 28. März 2017 Grundsätzlich unterscheidet sich anscheinend das Niveau jeder IHK. Glückwunsch zur Annahme des Projektes und viel Erfolg bei der Umsetzung! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.