robotto7831a Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Hallo, ich suche für Windows eine Alternative zu dem Programm Fritz!Fernzugang von AVM. Immer wieder stoße ich auf ShrewSoft aber die bieten anscheinend nur Trialversionen bzw. Kaufversionen. Ich suche, wenn möglich, ein kostenloses Programm für Windows 7 und am liebsten mit IPv6 Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast halcyon Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Für Windows wirst du wahrscheinlich keine kostenlose Software mehr finden. Da Windows mit Boardmitteln keine IPSec mit XAuth unterstützt (zu unsicher) und die Protokolle daher mit der Software selbst geliefert werden müssen. Da ist natürlich Arbeit, die man sich vergüten lassen möchte. AVM bietet allerdings eine Beta in ihrem Labor für Windows 10 an, die du nutzen kannst: https://avm.de/fritz-labor/betaversion-fritzfernzugang-vpn-fuer-windows-10-64-bit/uebersicht/ Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis hier eine Final erscheint. Notfalls in den sauren Apfel beißen, 19.99$ für eine ShrewSoft VPN Lizenz sind ja nun nicht gerade viel. Lg Bearbeitet 26. März 2017 von halcyon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 26. März 2017 Teilen Geschrieben 26. März 2017 Wenn Du den Shrew VPN-Client installierst, wirst Du nach der Installationsvariante gefragt. Die Standard-Version ist kostenlos: Zitat https://www.shrew.net/software The Standard version provides a robust feature set that allows the user to connect to a wide range of open source and commercial gateways. It contains no trial period limits, nag screens or unrelated software bundles. It is simply free for both personal and commercial use. Die aktuellste Version ist jedoch schon fast 4 Jahre alt und offiziell nicht mit Windows 10 kompatibel. Da Du aber nach einer Software für Windows 7 gefragt hast, funktioniert das dort einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 Mit einer Linux VM konnte ich schon erfolgreich eine Verbindung aufbauen. Ein OpenVPN Server ist leider keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2017 vor 4 Minuten schrieb Eye-Q: Wenn Du den Shrew VPN-Client installierst, wirst Du nach der Installationsvariante gefragt. Die Standard-Version ist kostenlos: Die aktuellste Version ist jedoch schon fast 4 Jahre alt und offiziell nicht mit Windows 10 kompatibel. Da Du aber nach einer Software für Windows 7 gefragt hast, funktioniert das dort einwandfrei. Hm. Dann habe ich bei der Installation wohl etwas falsch gemacht. Ich werde es noch mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Geht afaik auch mit so ziemlich jedem anderen VPN-Client. Kann aber sein, dass man dafür die Labor-Version drauf haben muss. Zudem muss man es vermutlich manuell konfigurieren (Config und Schlüsselgenerierung) und nicht über das Tool. Hatte ich damals auch mal am laufen - sowohl zwischen 2 Fritz Boxen (7270), als auch zwischen Fritz Box und einem VPN-Client. Leider gibst du nicht an, welche Fritz Box Version du nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2017 Es sind die Modelle 7390 und 7490 mit der aktuellen Fritz Version 6.83. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Seit Version 6.0 braucht man das Shrew Soft Teil nicht mehr. Seitdem ist es z.B. auch mit dem Cisco VPN Client kompatibel. Siehe z.B. hier: https://linuxundich.de/gnu-linux/update-auf-fritzos-6-0-macht-nun-das-einrichten-eines-fritzbox-vpns-komplett-ohne-windows-moeglich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2017 Mit einer Linux VM habe ich eine Verbindung schon mal aufgebaut. Jetzt versuche ich es mit dem Cisco Client auf Windows Basis. Was allerdings noch nicht so ganz funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.