Sabrina-B Geschrieben 28. März 2017 Teilen Geschrieben 28. März 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den Projektkosten. 1. In vielen Dokumentationen habe ich eine Ressourcenplanung gesehen, ich liste die Ressourcen aber auch detailliert in meiner Projektkosten-Tabelle auf. Eine eigene Auflistung der Ressourcen finde ich dann irgendwie doppelt gemoppelt und ich will nicht den Platz verschwenden. Reicht den Prüfern eine in die Projektkosten integrierte Ressourcenplanung? Meine Projektkosten-Berechnung besteht aus Personal-, Sach- und Investitionskosten. 2. Meine zweite Frage betrifft die Berechnung der Kosten eines virtuellen Servers. Muss ich die Stromkosten dann wirklich anteilig auf den Hardware-Server und das benutzte SAN berechnen? Meine Arbeitskollegen sagen das wäre kaum möglich und mir fehlen dafür auch die nötigen Werte. Sind die Stromkosten wirklich höher wenn ein virtueller Server mehr darauf betrieben wird? Bearbeitet 28. März 2017 von Sabrina-B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 28. März 2017 Teilen Geschrieben 28. März 2017 Zu 1. würde ich die Projektkosten nicht doppelt aufzählen. Die Projektkosten-Berechnung inklusive integrierter Ressourcenplanung reicht mMn. vollkommen aus. Zu 2.: Ja es wird mehr Strom verbraucht. Der Unterschied ist wahrscheinlich sehr marginal. Viel eher sind es andere Sachen wie zum Beispiel Lizenzen für Betriebssystem und Software, die Kosten verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sabrina-B Geschrieben 29. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2017 Lohnt es sich für so einen "marginalen" Unterschied eine so komplizierte Rechnung aufzustellen? Zusätzliche Lizenzkosten habe ich für diesen Server keine, da er virtuell auf einem Datacenter Hyper-V-Server aufgesetzt wird. Die Software ist auch schon komplett vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 solche "EhDa" Kosten lassen sich doch vortrefflich in der Präsi erwähnen und/oder auflisten, zusammen mit dem Hinweis dass eine einzelne VM nicht ausweisbar ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.