Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Velicity:

Gibt eben trotzdem Unternehmen, die zahlen eben maximal X und da kann der Recruiter meist nix dran ändern. Also kann man auch mit diesen Unternehmen ein wenig verdienen oder es eben sein lassen.

Oder eben ein Unternehmen das klar sagt, ich will wenig für die Leute ausgeben, dafür kriegst du als Recruiter einen etwas größeren Teil vom Kuchen und sparen tue ich dann auf Zeit, so dass das für den Recruiter sogar sehr lukrativ sein könnte.

Daran das in deiner Ausführung der Arbeitnehemr nicht vorkommt merkt man wie attraktiv diese Konstellation für diesen ist. Sozusagen überhaupt nicht attraktiv. Freundlich ablehnen und dem Recruiter ne akzeptable Gehaltsvorstellung für den nächsten Versuch mitgeben wäre da meine Konsequenz.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Korox:

@ManiskaJa, da gebe ich dir recht. Die Anmeldung steht bei mir mit ganz oben auf meiner Todo.

Das geht btw.auch telefonisch ;)

vor 3 Minuten schrieb Korox:

Xing und Linked Profile habe ich, aber die sehen noch nicht vernünftig aus.

Änder das, und schau dir auch andere Profile (vor allem von Recriutern) an, da steht oft jeder Mist drin an Skills. Machen - auch wenn man sich dabei doof vorkommt - damit hat man auch sicher die passenden Schlagwörter im Profil stehen.

vor 3 Minuten schrieb Korox:

Bei 50k bekomme ich etwas Bauchweh, zumal ich heute recht flink schon die erste Absage kassiert habe. Und da war mein Gehaltswunsch deutlich weniger.

Passiert, Krone richten und weiter.

Du wirst wahrscheinlich keinen Absagegrund genannt bekommen haben, aber du kannst trotzdem versuchen telefonisch eine Auskunft zu erhalten was denn das Problem gewesen sein könnte. Zumindest wenn es bis zum Gespräch ging, und es sich bis dahin gut angefühlt hatte. Zu 99% wirst du keine Auskunft bekommen, aber vielleicht hast du ja Glück.

vor 3 Minuten schrieb Korox:

Allerdings nehme ich auch an, dass es an meinem grottenhaften Lebenslauf liegt, also die wechselhafte Zeit vor meiner Umschulung. Das schreckt ab, aber damit muss ich klarkommen. 

Ja gut, erst mit Ende 30 (wenn ich die Daten richtig im Kopf habe?) in die Umschulung ist nicht optimal, und wenn der Lebenslauf davor schon etwas... kreativer ist wird es nicht besser.

Aber das ist jetzt halt so wie es ist, das lässt sich nicht mehr ändern.

Ich würde aber nicht den Fehler machen und alles auf den Lebenslauf schieben und die Unterlagen auf jeden Fall gegenprüfen lassen.

vor 2 Minuten schrieb Th0mKa:

Freundlich ablehnen und dem Recruiter ne akzeptable Gehaltsvorstellung für den nächsten Versuch mitgeben wäre da meine Konsequenz.

Also wenn ein Recruiter mir 30k für eine Vollzeitstelle anbieten will, dann bekommt der keinen nächsten Versuch. :D

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Korox:

@ManiskaJa, da gebe ich dir recht. Die Anmeldung steht bei mir mit ganz oben auf meiner Todo

Die Meldung dauert online nur wenige Minuten.

vor 47 Minuten schrieb Korox:

ich heute recht flink schon die erste Absage kassiert habe

inoffiziell am Telefon nach dem Grund fragen.

vor 47 Minuten schrieb Korox:

Xing und Linked Profile habe ich, aber die sehen noch nicht vernünftig aus

Und auch das sollte zeitnah erledigt sein.

Geschrieben

LinkedIn würde ich unbedingt vernünftig anlegen. Da kommen bei mir aktuell zwischen 2 und 5 Anfragen täglich rein. So viele waren es schon länger nicht. Meist waren es bei mir so 3 Anfragen pro Woche.

Geschrieben

@ManiskaJa, meine Umschulung hatte ich erst sehr spät gestartet. Manchmal würde ich mein Alter gern verschweigen, aber naja, es ist halt wie es ist. Bei der BfA habe ich meinen Termin und bin gemeldet und habe meine Unterlagen dort schon hochgeladen. Telefonisch habe ich bezüglich meiner Bewerbung leider keinen konkreten Grund genannt bekommen, warum ich abgelehnt wurde. 

Geschrieben

Als kleiner Vergleich - bin jetzt seit knapp einem Jahr bei meinem AG (Mittelständler, bin direkt nach der Ausbildung zu denen hin) und verdiene dort derzeit 34900 p.a. und habe letzte Woche ein Angebot ebenfalls aus meiner Kleinstadt erhalten wo ich 50k p.a. für den gleichen SysAdmin Job verdienen würde - inkl. 2 Tage mehr Urlaub und 1,5h weniger Arbeit / Woche.

 

Hab da nicht lange überlegt und gestern war tatsächlich das Bewerbungsgespräch was sehr sehr gut gelaufen ist, im 2. Gespräch ,was nächste Woche ist, geht es dann nur noch um Gehalt / Fortbildungsbudget etc. 

 

Also da kannst du gerade als Dev mehr rausholen, wenn ich mich nicht stark vertue - unter 40/45 würde mich stark wundern.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Naja, das klingt sehr gut, aber ich bleib da für meinen Fall sehr skeptisch. Meine Chefs haben nun auch realisiert, dass mein Vertrag bald endet und wollen mich am Mittwoch zwecks Entfristung bzw. Weiterbeschäftigung sprechen. Das wird wohl ein recht unangenehmes Gespräch werden, wenn ich denen vielleicht 40k als Forderung präsentiere. 😕 Angesichts meines hohen Risikos, am Ende noch in Arbeitslosigkeit zu enden, denke ich darüber nach, mich mit weniger zufrieden zu geben. Dafür hätte ich dann wenigstens einen unbefristeten Vertrag. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

 

 

Am 4.4.2023 um 11:34 schrieb mhddaas:

Branche der Firma: Wundversorgung 

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Gesamtjahresbrutto: 26k fix +1 Monate 13 

Ich bin zwar auch für 26k ins Berufsleben gestartet, aber das war nach platzen der dotcom Blase, als der Markt fast am Boden lag... ich fand 26k schon damals wenig, aber heutzutage ist das für nen Vollzeitjob doch nicht mehr akzeptabel, oder..?:blink:

In dem Fall wäre die beste Wundversorgung eine Gehaltsanpassung...:wacko:

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Graustein:

Immerhin 50 Cent/h über Mindestlohn, was gibt es da zu meckern plus 13 Gehalt!

Ist das das KKH Saar?
Dann fix mal die Seite :D 

https://www.kksaar.de/

Dann hätte man die Ausbildung auch gleich sein lassen können. IT-Fachkraft knapp über Mindestlohn...

Geschrieben

Für 26k würde ich nicht mal ohne Ausbildung / Studium in der IT arbeiten. In Anbetracht dessen, was sonst so üblich ist, ist das eine Beleidigung. 2000 Brutto im Monat. Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, Miete, Lebensmittel, ggf. Auto und mal ins Kino. Rücklagen kann man davon nicht bilden, ebenso wenig in den Urlaub und anständig versichern lassen (Rechtsschutz usw.) wird damit auch fast unmöglich. Aber immerhin ein 13. Gehalt für Weihnachtsgeschenke. Ausgebildete IT-Fachkraft und wird ausgebeutet. Egal ob man nun ein Verhandlungskünstler ist oder nicht, irgendwo sollte einem anständigen Arbeitgeber auch das Wohl der Mitarbeiter am Herzen liegen. Bei 26k pro Jahr ist finanzieller Stress fast schon vorprogrammiert.

Geschrieben
Am 27.3.2023 um 13:29 schrieb mylurid:

Kannst du ja auch erstmal machen.. und dann dich aus einem unbefristeten Verhältnis weiter bewerben.

Das hab ich nun auch erstmal mangels Alternativen angenommen. Ich bin wirklich mit 40k reingegangen, aber das wurde natürlich zurückgewiesen, da ich nach deren Ansicht nur Quereinsteiger ohne richtige Ausbildung bin (Umschulung zählt für die nicht). 30k war das Höchste der Gefühle. Ich werde wohl weitersuchen, auch wenn ich mir darum Gedanken mache, dass es wohl nicht die feine Art ist - also erst annehmen und dennoch weiterschauen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Korox:

Ich werde wohl weitersuchen, auch wenn ich mir darum Gedanken mache, dass es wohl nicht die feine Art ist - also erst annehmen und dennoch weiterschauen.

Darüber solltest du dir keine Gedanken machen, die Probezeit ist ja beidseitig zum ausprobieren da. Ich wäre jetzt auch nicht überrascht wenn nach der Kündigung plötzlich doch 40k möglich sind. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Korox:

ohne richtige Ausbildung bin (Umschulung zählt für die nicht)

Dann sollten die mal recherchieren, was eine Umschulung ist. Das Gelaber soll nur den Preis drücken. Selbe Prüfung, selber Beruf, Punkt. Die können auch einen Ex-Azubi erwischen, der nur Support oder so gemacht hat. Ich bin selber Umschüler, entwickle seit sieben Jahren, beherrsche Java, JS, React, Node. 30k würde ich freundlich abwinken. Dann hätte ich mich auch ohne Umschulung bewerben können.

Bearbeitet von Feature
Geschrieben
Am 8.4.2023 um 21:53 schrieb Korox:

Das hab ich nun auch erstmal mangels Alternativen angenommen. Ich bin wirklich mit 40k reingegangen, aber das wurde natürlich zurückgewiesen, da ich nach deren Ansicht nur Quereinsteiger ohne richtige Ausbildung bin (Umschulung zählt für die nicht). 30k war das Höchste der Gefühle. Ich werde wohl weitersuchen, auch wenn ich mir darum Gedanken mache, dass es wohl nicht die feine Art ist - also erst annehmen und dennoch weiterschauen.

Ein Tipp eines befreundeten Recruiters (wenn auch ein Schmerzhafter): Annehmen. Ein paar Monate durchhalten. Dein Wert steigt für andere Unternehmen exponentiell mit. Außerdem sehen andere Arbeitgeber, dass dein Betrieb dich ja eigentlich nach der Ausbildung "behalten" wollte. Bewerben, bewerben, bewerben. Ich vermute, mir wird ähnliches erblühen. Deshalb habe ich mich ein wenig schlau gemacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

https://service.destatis.de/DE/gehaltsvergleich/
 

und da dann bitte ehrlich sein.
Ich habe mal ein paar Simulationen gemacht.
Gerade ausgelernt, jung, kleine Firma, bestimmte Bundesländer  --> und schon weniger als 2500 Brutto

Mann muss da ja nicht anfangen, aber wenn es nicht einige tun würden, wäre dieser Vergleichswert ja nicht möglich

Dagegen bei Banken in Hessen, mit den gleichen Alters und Lebensdaten
3400 Mittleres Brutto für Einsteiger

Bearbeitet von hellerKopf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...