Zum Inhalt springen

FIAE Umschulung Englisch


diemom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich das endgültige Ok bekommen im Sommer eine Umschulung als FIAE starten zu dürfen.

Die Problematiken und Schwierigkeiten die eine Umschulung mit sich bringen habe ich schon hier etwas geschockt durchlesen dürfen bin aber immer noch frohen Mutes das ich das schaffen kann ;-).

Bin 42 , alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen Bereich, zuletzt 6 Jahre selbstständig , nun ist leider jedoch aus gesundheitlichen Gründen eine Neuorientierung notwendig.

Große Sorgen bereitet mir jetzt als erstes das Fachenglisch. Englisch vor gefühlten 100 Jahren in der Schule und das war es dann leider auch. Um die englische Sprache/Fachenglisch nun zu erlernen und die Zeit bis zum Beginn sinnvoll zu nutzen wollte ich euch fragen ob ihr mir eine oder mehrere Quellen nennen könnt wo ich das von Anfang an neu und gut erlernen kann ?

Vieleicht auch ein Buch Tipp ?

Vielen Dank im Voraus

 

 

Bearbeitet von diemom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum englisch lernen empfehle ich ja eigentlich immer, englische Medien zu konsumieren. Sprich: Englisches Fernsehen, englische Filme, englische Nachrichten, ...

Was das Fachenglisch angeht: Da würde ich einfach englische Blogs der Materie empfehlen. Das wird am Anfang recht happig sein, wenn die da mit ihren Fachbegriffen um sich werfen, aber es hilft bestimmt.

Wenn du FIAE werden willst, kann es nie schaden, sich Clean Code von Robert C. Martin durchzulesen. Da wirst du mit der Fachsprache auch schnell vertraut. Das gilt natürlich nur, wenn du prinzipiell schon (noch) englisch lesen kannst. Zum echten Lernen (also von Grund auf) kann ich dir leider keine Ratschläge geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Also das lesen geht , aber wenn ich mich auf englisch verständigen muss dann hapert es eben immer bei vielen Wörtern weil ich es einfach nicht im Gebrauch habe. Deswegen dachte ich, ich mache nochmal einen Grundkurs online ( dewegen auch die Frage ) oder so und baue darauf auf. Das mit den Blogs ist ne prima Idee , Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwar immer gesagt, dass gute Englisch- und Mathematik-Kenntnisse benötigt werden, das ist aber alles halb so schlimm, wie es sich immer anhört.

Es stimmt natürlich, dass in der IT die Fachbegriffe zu 90% auf englisch sind, aber Fachbegriffe hast du in jedem Beruf und die lernt man auch alle mit der Zeit. Hier bringt dich aber auch reines Englisch nicht sehr weit, wenn du aber schonmal ein paar Fachbegriffe kennst, ist das auf jeden Fall hilfreich.

 

Es kommt natürlich immer auf den Arbeitgeber an, wieviel Englisch du für die direkte Kommunikation brauchst, das wird bei jedem Arbeitgeber unterschiedlich sein. 

Wenn lesen auf englisch für dich ok ist, wie du oben schreibst, hast du auf jeden Fall schonmal einen großen Teil, da einfach eigentlich alle Bezeichnungen von Objekten und Eigenschaften auf englisch sind. Aber um zu verstehen, wofür dieses Objekt oder diese Eigenschaft zuständig ist reicht einfaches englisch, die anwendungsspezifischen Begriffe lernt man dann auch relativ schnell.

 

Wie gesagt, es ist nie verkehrt Fachbegriffe zu können, dafür sollte es aber eigentlich reichen, wenn du einfach einfache Fachartikel ließt und dann jeweils die Begriffe, die nicht verstehst nachschlägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleinrechner,

danke für deinen Post. Nun bin ich erstmal etwas erleichtert. Mache mich also daran Englisch einfach zu lesen, für mich versuchen zu verstehen und wenn es da dann läuft haue ich mir die Blogs um die Ohren . Soweit also der grobe Plan :rolleyes:.

Dann geht es natürlich noch an die Programmiersprachen. C# und Java stehen da auf dem Programm . Aber ich habe gesehen das man hier wirklich tolle Hilfe und auch Anregungen bekommt , somit freue ich mich darauf.

Wie es dann tatsächlich in der Umschulung läuft werde ich dann ja sehen, hoffe natürlich das es nicht so schlimm wird wie teilweise von einigen hier schon beschrieben.

Ganz klar ist jedoch das ich mich auf den Hosenboden setzen muss was meine Kinder zumindest ziemlich witzig finden und auch schon gefragt haben ob wir dann zusammen Hausaufgaben machen können :D.

Nun ja, wie gesagt ,NOCH bin ich frohen Mutes. Vieleicht auch noch ein wenig naiv wer weiss ;) aber Ende des Jahres werden wir das ja dann wohl an meinen Posts erlesen können.

Wünsche euch noch einen schönen Tag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diemom,

ich bin der Meinung, dass man eine Sprache am besten lernt, wenn man sie benutzt. Deshalb würde ich auch einfach für den Anfang Serien/Filme auf Englisch anschauen. Am einfachsten die, die du schon oft gesehen hast. Am Anfang kann das ziemlich schwierig und anstrengend sein, aber man bekommt ein Gehör dafür. Und irgendwann klappt das schon viel besser.

Dazu dann einfach IT-Artikel auf Englisch lesen. Gibt es ja, wie Sand am Meer.

Und es ist auch gar nicht schlimm, wenn man mal ein Wort nicht kennt. Das meiste versteht man dennoch aus dem Zusammenhang. Und wenn nicht, kann man ja nachschauen, was es bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachenglisch/Englisch in der Umschulung bedeutet erstmal nur, du musst in der Lage sein englische Fachtexte zu verstehen und sinngemäß ins Deutsche zu übersetzen. Und dies ist letztendlich auch nur für die Abschlußprüfung wichtig. Selbst mit einer 6 in Englisch bekommst, kannst du immer noch die Prüfung bestehen. Denn ein Lehrling sowie ein Umschüler wird auch mit einer 6oder gar mehreren 6en im (Schul)Zeugnis zur Prüfungs zugelassen. Im § 43 BBiG wird über die Zulassung zur Prüfung kein Wort über Noten verloren. (Ich kenne sogar jemanden persönlich, der ein solch schlechtes Berufsschulzeugnis hat, zugelassen wurde und beim 1. Versuch die Prüfung bestanden hat.

Das Bewerben mit solch einem Zeugnis ist jedoch eine andere Sache.

Wirkliche Sorgen machen müssen dir also nur eventuelle Englischaufgaben in der Abschlussprüfung. Und hier kommen wir wieder zur Fähigkeit englische Fachtexte zu verstehen und ins sinngemäß ins Deutsche übersetzen zu können. Denn in der Prüfung wird dir meist ein Fachtext vorgelegt, aus dem man dann z.B Fragen beantworten muss oder bestimmte Informationen extrahieren, um eine Aufgabe zu lösen. Eventuell musst du den Text auch komplett sinngemäß übersetzen.

Englisch war übrigens auch meine schlimmste Sorge vor dem Beginn. Letztendlich bin ich hier aber sogar mit einer hervorragenden Note im Zeugnis herausgegangen. Also Kopf hoch hoch. Das wird nicht annähernd so schlimm befürchtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...