Shebang Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 Hallo zusammen, weiß jemand wie ich in eine administrative Freigabe innerhalb der Windows Kommandozeile wechsel? Mit cd ordner$ klappt das natürlich nicht. Danke Kann mir da jemand helfen Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 Ein kleiner Tipp, die administrative Freigabe ist eine Netzwerkfreigabe. Du versuchst da gerade über die normale Ordnerstuktur reinzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 5. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2017 Wechsel in die Netzwerkfreigabe z: geht mit einem einfachen z:, ok... Wie wechsel ich in die admin Freigabe bzw Netzwerkfreigabe? Mit ordner$: klappt das natürlich nicht. Kann mir da jemand helfen?Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 Mit \\Servername\Freigabename - Enter. Dabei ist es egal ob nun eine normale Freigabe oder eine administrative Freigabe ist. BTW: \\Servername\Freigabe$ ist "nur" eine versteckte Freigabe. Administrative Freigaben sind \c$, \Admin$ usw. Sullidor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 5. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2017 Mit \\Servername\Freigabename - Enter hat es nicht geklappt. Bei mir sieht es genauer gesagt so aus: \\Servername\Ordner$ - Enter. Es klappt wie gesagt nicht. Kennt sich jemand aus?Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 vor 5 Minuten schrieb Shebang: Es klappt wie gesagt nicht. Keine exakte Fehlermeldung. Bitte nenne die exakte Fehlermeldung und wie du genau vorgehst. Hast du Zugriffsrechte auf den Ordner? vor 6 Minuten schrieb Shebang: Kennt sich jemand aus? Sicher - nur brauchen wir bessere Informationen um zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Chief Wiggum: Hast du Zugriffsrechte auf den Ordner? Der Punkt vom Chief ist ziemlich wichtig. Am besten prüfst du ob du die Freigabe außerhalb der Kommandozeile aufrufen kannst. Und wenn es klappt, vergiss bitte nicht, der User in der Kommandozeile muss ebenfalls über die entsprechenden Rechte verfügen. Ansonsten hier der Technet-Artikel zu net use: Technet zu net use Bearbeitet 5. April 2017 von Sullidor Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 Alternativ kann man natürlich auch mit net use temporär ein Netzlaufwerk darauf mappen. Dann hat man das als Laufwerksbuchstaben mit drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 Pff...Kommentar auch völlig unnötig deinerseitsSent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 Ich kann außerhalb der cmd auf dem Ordner zugreifen. "Netzwerkname wurde nicht gefunden" steht da bei mir wenn ich \\servername\freigabe$ - Enter eingebe.Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 Dann ist der Servername oder Freigabename, mit dem du es probierst, vermutlich falsch, oder er kann von deinem PC aus nicht aufgelöst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 Die Fehlermeldung lautet "Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" (wenn ich das oben in meinen vorherigen Kommentar eintippe)Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 Welcher Befehl? Kommen im Freigabenamen eventuell Leerzeichen drin vor? Mit deinen Infos kann man so nichts anfangen, da du nicht angibst, was genau du denn nun getippt hast. Schreib mal bitte, was genau du tippst. (Servername kannst du auch durch xxx austauschen) Kannst du den Servernamen anpingen? Schon mal statt dem Servernamen die IP-Adresse probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 Benutzt du als Servername die IP, den FQDM oder den "Computernamen" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 Crash2001 ey liest doch mal oben da steht genau was ich eintippeSent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 @Sulli ich benutze den Servername.Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 Pingen kann ich es auchSent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 Die IP statt den Servername zeigt ebenfalls dass das Befehl falsch geschrieben ist.Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 Hi, Bei mir (win10 cmd) erscheint folgender Fehler: wenn ich cd \\server\Freigabe$ eingebe: "\\server\Freigabe$" CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis. Entweder du mappst kurzzeitig per net use bzw. pushd ein Laufwerk oder nutzt Powershell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 Das cd gehört dort nicht hin. Ich würde übrigens auch über ein net use mappen und dann einfach drauf wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 PS C:\> cd \\Server\Freigabe PS Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::\\Server\Freigabe> Klappt doch.. (scnr) CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis. Mit CMD.EXE wird das allerdings nix.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 vor 2 Stunden schrieb Shebang: Pff...Kommentar auch völlig unnötig deinerseits[...] Wenn man keine Ahnung hat... Hauptsache meckern... das war eine sinnvolle Hilfe, denn dann kannst du es wie ein normales Laufwerk behandeln und brauchst die UNC-Pfade nicht mehr weiter eingeben. Aber was versuche ich dir überhaupt noch zu helfen?... vor 1 Stunde schrieb Shebang: Crash2001 ey liest doch mal oben da steht genau was ich eintippe[...] Sorry, aber bei solchen Kommentaren sollten eigentlich alle anderen auch die Hilfe einstellen, denn wer so reagiert, der hat es ehrlich gesagt nicht verdient, dass geholfen wird. Lies du erst einmal RICHTIG und VOLLSTÄNDIG, bevor du hier rummaulst. Meine Fragen wurden weder beantwortet, noch steht dort das, was du wirklich tippst. Oder tippst du wirklich //Servername, statt diesen durch den richtigen Servernamen zu ersetzen? P.S.:cd steht für Change Directory. Da ein UNC-Pfad keine Directory ist in dem Sinne, kann das nicht klappen. Mttkrb reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 vor 10 Minuten schrieb Crash2001: Oder tippst du wirklich //Servername, statt diesen durch den richtigen Servernamen zu ersetzen? Bitte, bitte sag, dass du nicht "Servername" eingibst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shebang Geschrieben 6. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2017 So es ist gemapped! Wenn ich net use - Enter eintippe wird die Freigabe in der ich wechseln möchte angezeigt. Nachdem ich es gemapped habe und nachdem ich \\servername\freigabename$ - Enter eintippe erhalte ich folgende Meldung: Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden. Also wird es nach dem mappen trotzdem nicht gefunden. Sent from my iPhone using Fachinformatiker.de mobile app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 vor 18 Minuten schrieb Shebang: So es ist gemapped! Wenn ich net use - Enter eintippe wird die Freigabe in der ich wechseln möchte angezeigt. Entschuldigung, nach deinen anderen Threads hier bist du doch bereits ausgelernt? Net use zeigt erst einmal nur die auf dem lokalen PC vorhandenen Freigaben an. Das alleinige Ausführen von net use bewirkt nicht mehr und nicht weniger. Mit "mappen" versteht man an dieser Stelle die Zuordnung eines Laufwerksbuchstabens zu einer Freigabe. Dazu müsstest du aber dann auch die korrekte Syntax von net use verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.