Micha5993 Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 (bearbeitet) Hallo, Kann mir jemand sagen, wie groß der Zeilenabstand für die Projektdokumentation sein muss? Oder gibt es da keine Vorgaben? (Fachinformatiker Systemintegration) Evlt. auch bestimmte Schriftart? Gruß und schönes Wochenende Bearbeitet 8. April 2017 von Micha5993 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 Das steht üblicherweise in der Handreichung deiner zuständigen IHK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha5993 Geschrieben 8. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2017 vor 23 Minuten schrieb Chief Wiggum: Das steht üblicherweise in der Handreichung deiner zuständigen IHK. Da steht nix von Zeilenabstand dabei. Nur das die Schriftart zwischen 10 und 12 liegen sollte. 10 Seiten Text, 12 mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, Anlagen dürfen maximal 30 Seiten sein, Hmm also scheint der Zeilenabstand wohl individuell zu sein. Nehme dann 1,3 .... Oder spricht da was gegen? Sieht dann einfach ordentlicher aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 Schau am besten mal auf der Webseite deiner IHK nach den Regeln der Projektdokumentationen. Bei der hiesigen IHK sind 1,5 vorgeschrieben. Ich hab dir mal als Beispiel die Anforderungen unserer IHK rausgesucht. Formale Anforderungen an die Projektdokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 9. April 2017 Teilen Geschrieben 9. April 2017 Bei Arbeiten im Format DIN A4 wäre ein größerer Zeilenabstand, z.B. 1,5 Zeilen, angebracht, damit das Auge beim Lesen leichter die nächste Zeile findet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine IHK keine Vorgaben dazu macht. Eine Schriftgröße ohne Zeilenabstand vorzugeben ist doch sinnlos, wenn man einheitliche und vergleichbare Dokumentationen haben möchte. Frag doch bitte bei deiner IHK nach, bevor du einfach frei entscheidest und vielleicht etwas übersehen hast. Nur das wird dir die Sicherheit geben, alles richtig zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast halcyon Geschrieben 9. April 2017 Teilen Geschrieben 9. April 2017 Guten Morgen @stefan.macke, ich kann nur für meine IHK sprechen. Dort war es auch so. Formale Anforderungen an die Druckversion der Projektdokumentation: einseitig auf DIN A4-Papier (inkl. aller Anlagen) Der Umfang der Projektdokumentation soll 10-15 Seiten nicht überschreiten jede Seite muss eindeutig dem Prüfungsteilnehmer und der Dokumentation zuzuordnen sein alle Seiten sind durchgängig zu nummerieren dunkle Hintergründe sollten vermieden werden Schriftgröße (normaler Text) soll im Bereich 10-12 Punkt liegen (Quelle: http://www.ihk-niederrhein.de/Betriebliche-Projektarbeit-bei-den-IT-Berufen) Das scheint es also tatsächlich zu geben. Ich habe auch genau diese Liste per Post zugeschickt bekommen. Keine weiteren Angaben zum Zeilen- oder Seitenabstand und auch nicht zur Schriftart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 9. April 2017 Teilen Geschrieben 9. April 2017 (bearbeitet) Letztendlich können wir erst eine genauere Antwort über Zeilenabstand und Schriftart geben, wenn wir seine IHK kennen bzw. kann diese ihm nur die Antwort liefern. Aber wenn es keine Vorgaben gibt, würde ich persönlich mit der Entscheidung über einen Zeilenabstand von 1,3 bis 1,5 warten, bis die Dokumentation soweit fertig geschrieben ist. Dieser Unterschied von bis zu 0,2, kann später dazu genutzt werden um den Text der geforderten Seitenzahl ein wenig anzupassen. Bearbeitet 9. April 2017 von Sullidor stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha5993 Geschrieben 9. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2017 vor 1 Stunde schrieb halcyon: Guten Morgen @stefan.macke, ich kann nur für meine IHK sprechen. Dort war es auch so. Formale Anforderungen an die Druckversion der Projektdokumentation: einseitig auf DIN A4-Papier (inkl. aller Anlagen) Der Umfang der Projektdokumentation soll 10-15 Seiten nicht überschreiten jede Seite muss eindeutig dem Prüfungsteilnehmer und der Dokumentation zuzuordnen sein alle Seiten sind durchgängig zu nummerieren dunkle Hintergründe sollten vermieden werden Schriftgröße (normaler Text) soll im Bereich 10-12 Punkt liegen (Quelle: http://www.ihk-niederrhein.de/Betriebliche-Projektarbeit-bei-den-IT-Berufen) Das scheint es also tatsächlich zu geben. Ich habe auch genau diese Liste per Post zugeschickt bekommen. Keine weiteren Angaben zum Zeilen- oder Seitenabstand und auch nicht zur Schriftart. Genau dasselbe steht bei mir ... hmm habe gar keinen Zeilenabstand bzw "Einfach" toll dann wird mein Projekt ja noch länger -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 10. April 2017 Teilen Geschrieben 10. April 2017 Fragt einfach bei der zuständigen IHK nach. In Nürnberg ist ein Zeilenabstand festgelegt. Sollte dieser nicht eingehalten werden, folgt Punktabzug. "Einfach mal so" einen Zeilenabstand wählen wäre mir zu riskant. So ein Anruf dauert keine 10 Minuten. Sullidor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Krypton Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 Am 9.4.2017 um 08:07 schrieb stefan.macke: Bei Arbeiten im Format DIN A4 wäre ein größerer Zeilenabstand, z.B. 1,5 Zeilen, angebracht, damit das Auge beim Lesen leichter die nächste Zeile findet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine IHK keine Vorgaben dazu macht. Eine Schriftgröße ohne Zeilenabstand vorzugeben ist doch sinnlos, wenn man einheitliche und vergleichbare Dokumentationen haben möchte. Frag doch bitte bei deiner IHK nach, bevor du einfach frei entscheidest und vielleicht etwas übersehen hast. Nur das wird dir die Sicherheit geben, alles richtig zu machen. Ich bin auch gerade dabei meine Doku zu verfassen und habe als Schriftart Arial 12 (dort mache ich eventuell noch 11) und einen Zeilenabstand von 1.5 eingestellt. Allerdings wirkt das sehr groß, dass hat mich dann schon etwas verunsichert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 2. April 2019 Teilen Geschrieben 2. April 2019 @Janx0 gibt es bei deiner IHK nicht eine Handreichung oder sonstige Informationen zur Form der Projektdokumentation? Ich kenne es von vielen IHKs so, dass dort feste Vorgaben herrschen, welche Schriftgröße, welcher Zeilenabstand und auch welche Abstände an den Rändern so eine Doku haben muss (z.T. sind sogar Schriftarten vorgegeben bzw. empfohlen). Ich würde immer zuerst dort schauen, bevor ich mich an andere Empfehlungen halte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.