Gast ncc1701e Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Hallo ich überlege seit ein paar Wochen mich eventuell bei anderen Firmen zu bewerben, stehe jedoch vor einem Problem(?). In der Firma wo ich meine Ausbildung gemacht habe und nun seit knapp 1 1/2 Jahre unbefristet angestellt bin habe ich bisher nur mit ILE RPG gearbeitet(für nichteingeweihte, dies ist eine IBM Programmiersprache für den IBM Midrange bereich). Ich habe mich zwar ab und zu mit anderen Programmiersprachen beschäftigt, zum Beispiel Java, C# und auch C/C++, aber das immer nur periodisch und nicht firmenbezogen, also kleine Spielereien um die Grundlagen kennenzulernen. Die meiste Zeit brauchte ich nämlich um mich mit den Eigenarten der System i, bzw. DB2 und ILE RPG vertraut zu machen. Nun frage ich mich natürlich, sollte ich tatsächlich die Firma wechseln wollen, kann ich das jetzt überhaupt aufgrund meiner geringen Kenntnisse andere (modernerer) Sprachen überhaupt? Datenbankmäßig nutzen wir die DB2(ähn. MySQL), bedeutet in MySQL bin ich ganz fit. Bin auf eure Antworten gespannt. Bis dann ncc17001e Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleinrechner Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Hi, wenn du dich auf einer Junior Entwickler-Stelle bewirbst und dich halbwegs gut verkaufen kannst, sollte das kein Problem sein. Hab damals in meinem Ausbildungsbetrieb auch nur PHP, Delphi, C++ und Skript-Sprachen gemacht und hab mich dann auf eine C# Junior-Stelle beworben. Hatte mich bis dahin nur privat ein bisschen mit C# beschäftigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Ja, bewusst auf Juniorstellen bewerben. Das sind Stellen speziell für Anfänger und da erwartet keiner einen Vollprofi. Und da du ja bereits eine Sprache und kannst grundsätzlich programmieren. Dann fällt das einarbeiten in eine neue Sprache sichtbar einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klebrig Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Im Junior Umfeld ist es absolut kein Problem zu wechseln. Niemand erwartet von einem Junior unmenschliches. Mit den Kenntnissen, die du aktuell besitzt solltest du überhaupt keine Probleme haben auf eine andere Sprache umzusatteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast ncc1701e Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 OK super das hört sich doch positiv an! Danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.