dan!eL Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Hallo zusammen, ein Schulungsraum mit einem Lehrer-PC und zehn Schüler-PCs soll immer nach einer Schulung neu geimaged werden. Im Schülernetzwerk ist eine NAS eingebunden (Synology DS216j). Auf dem NAS läuft ein Sambaserver, hier befinden sich auch die Images. Bisherige Maßnahmen: Konfiguration der NAS gemäß Beschreibung: http://www.synology-wiki.de/index.php/PXE Auf der NAS ist der Clonezilla-Server installiert (drbl-live-xfce-2.5.1-16-i686-pae) Netzwerkboot über PXE soweit möglich. Server lässt sich starten. Vorgehensweise: Lehrer-PC bootet über PXE den Clonezilla-Server (DRBL) Im Debian wird dann "Clonezilla Server" gestartet. Der "Wizard" wird soweit erfolgreich durchlaufen, bis er die Image auf die Clients pushen möchte. Fehlermeldung: Live media is in /lib/live/Mount/mediumFile "/lib/live/Mount/medium/DRBL-Live-Version" or "/lib/live/Mount/medium/DRBL-Live-Version"_NOT_ found! Mein PXE-Konfig: LABEL clonezilla MENU LABEL CloneZilla Server KERNEL images/clonezilla/vmlinuz APPEND initrd=images/clonezilla/initrd.img boot=live config noswap nolocales edd=on nomodeset ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" keyboard-layouts="de" ocs_live_batch="no" locales="de_DE.UTF-8" vga=788 nosplash noprompt Union=overlay fetch=tftp://10.240.0.9/images/clonezilla/filesystem.squashfs Wird die Meldung soweit mit "Enter" bestätigt, läuft es soweit auch durch, bis es heißt, dass die Clients jetzt über PXE gebootet werden sollen. Geht man diesem nach, erhalten die Clients allerdings nicht die ausgewählte Image, die wiederhergestellt werden soll. Meine Vermutung: Das System läuft auf der NAS "live". Kommt es deshalb zu diesem Verzeichnisfehler? Falls ja, wie behebe ich das? Gruß an alle und schon mal vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.