Klena Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, Ich bereite mich gerade auf meine Abschlussprüfung vor. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen. Ein Bild mit der Aufgabe findet ihr im Anhang. Auf den Bezugs-/Einstandspreis bin ich gekommen. Er liegt bei mir bei 8,74€. Nur wie bringe ich da jetzt die Gemeinkostenzuschlagssätze rein? Müssen die da überhaupt mit rein, denn den Listenverkaufspreis kann man ja so errechnen... Bin irgendwie verwirrt Bearbeitet 20. April 2017 von Klena Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klena Geschrieben 20. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2017 Hab nochmal etwas probiert... Ich habe die Gemeinkosten aufsummiert (290.000€) und durch den Wareneinsatz (Einzelkosten?) geteilt und mit 100 multipliziert. Dabei kam dann ungefähr 38,67% heraus. Diese Prozentzahl habe ich dann als Handlungskosten auf meinen Bezugspreis aufsummiert und dann weiter gerechnet bis zum Listenverkaufspreis. Bei mir kamen dann 14,08€ als Listenverkaufspreis heraus. Stimmt die Vorgehensweise so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Musashi94 Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Vorgehensweise stimmt genau bei mir kommen in Währungsformat 13,94€ als Ergebnis raus. Handlungskostenzuschlag in % = Gemeinkosten / Wareneinsatz * 100 Klena reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klena Geschrieben 21. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Danke für die Antwort. Denke die paar Cent liegen an der Rundung. Werde ich aber nochmal nachprüfen Noch eine Frage: Wenn ich den Gemeinkostensatz für das Lager bspw. ausrechnen will, muss ich dann Lagergemeinkosten/kompletten Wareneinsatz *100 nehmen oder wird der Wareneinsatz irgendwie auf die Kostenstellen aufgeteilt? Bearbeitet 21. April 2017 von Klena Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Musashi94 Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Das Thema war ja die Handelskalkulation, wenn du da eine Aufgabe bekommst hast du die Werte in der Regel gegeben, den Anteil der Kostenstellen berechnest du in der Kostenstellenrechnung. Gemeinkostenkosten sind Kosten die einem Kostenträger nicht direkt zurechnen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klena Geschrieben 21. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2017 Weiß ich. Ich hatte nur davor eine Aufgabe, die nur den Mittelteil beinhaltete, sprich eine Liste mit den Gemeinkosten und dem Wareneinsatz. Und man sollte für die einzelnen Kostenstellen die Gemeinkostenzuschlagssätze ausrechnen (s. unten). Deswegen meine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klena Geschrieben 21. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2017 Und zu der Aufgabe 11: Ich komme wenn ich ganz zum Schluss erst runde auf 14,09€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.