EdwinMosesPray Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Hallo und guten Tag zusammen. Trotz langjähriger Erfahrung im IT-Bereich, habe ich ein für mich unerklärliches Phänomen. Das Netzwerk (siehe Anhang) in meiner Wohnung funktioniert, soviel vorweg. Die wichtigsten Hauptkomponenten sind: router.local = Easybox 904 (Vodafone), IP x.x.x.1/24, DHCP aus, WLAN auswlanap.local = AirLive WL-5460AP v2, IP x.x.x.2/24, Accesspoint, Infrastrukturmodus, DHCP aus server.local = Raspberry Pi2b, IP x.x.x.100/24, DHCP+DNS ein, interner Datei- und Webserver, Datenbank workstation.local = PC, Windows7 HoPrem 64, IP x.x.x.10/24 + Router x.x.x.1 + DHCP/DNS x.x.x.100 (per DHCP zugewiesen), USB WLAN-Stick Nun passiert folgendes, wenn ich den Router neu starte (egal ob Stecker raus oder Reset im Webinterface). Im Windows7 PC reisst die WLAN-Verbindung ab! Somit auch alle netzwerkinternen Verbindungen, z.B. SSH zum Server, Daten kopieren, Musik hören, Video gucken usw. In der Liste der vorhandenen WLAN-Netze ist der Accesspoint sichtbar, die Verbindung ist aber getrennt. Beim Versuch, die Verbindung neu zu etablieren, meldet Windows7 nach wenigen Sekunden: fehlgeschlagen. Selbst wenn der Router wieder voll da ist, kommt keine WLAN-Verbindung zustande, egal was ich am PC versuche (USB-Stick raus-rein, Reparatur Drahtlosadapter, Verbindung aufbauen). Abhilfe schafft nur ein Trennen der Stromversorgung (Stecker raus, Stecker rein) am Accesspoint. Ist dieser wieder bereit, funktioniert ganz automatisch die WLAN-Verbindung zum PC wieder. Ich kann mir dieses merkwürdige Verhalten nicht erklären. Der PC inkl. WLAN hat nichts mit dem Router zu tun, da alle Informationen per DHCP vom Server kommen. Netzwerkintern sollte, auch bei fehlendem Router, trotzdem alles funktionieren. Bleibt noch der Accesspoint. Auch er hat, oberflächlich gesehen, nichts mit dem Router zu tun. Er verbindet nur WLAN mit dem Netzwerk und sollte weiterhin funktionieren, auch bei fehlendem Router. Dieses "Ausrasten" ist für mich nicht nachvollziehbar. Da ich keinen anderen Accesspoint zum Testen habe, muss ich wohl erstmal mit dem Phänomen weiterleben... MfG, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 22. April 2017 Teilen Geschrieben 22. April 2017 Kannst Du den PC testweise (z.B. über ein langes Kabel) an den Switch anschließen und dann schauen, ob der AP per ping/Weboberfläche erreichbar ist, während der Router neu startet und was da ggf. im Log steht? Was ist mit dem Tablet, bricht da die WLAN-Verbindung auch ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 22. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2017 vor 15 Minuten schrieb Eye-Q: Was ist mit dem Tablet, bricht da die WLAN-Verbindung auch ab? Hallo Eye-Q und danke für deine Antwort. Auch beim Tablet (tablet.local, Android, IP x.x.x.21, + Router x.x.x.1 + DHCP/DNS x.x.x.100 per DHCP zugewiesen) bricht die WLAN-Verbindung ab. Zugriff auf eine interne Webseite (Server) meldet: 'Seite kann nicht angezeigt werden'. Logisch Zurzeit kann ich die LAN-Verbindung PC <=> Switch nicht testen. Anbei noch ein Screenshot meiner Taskleiste vom PC, wenn das WLAN abreißt. Grüße, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Am 22.4.2017 um 15:11 schrieb EdwinMosesPray: Abhilfe schafft nur ein Trennen der Stromversorgung (Stecker raus, Stecker rein) am Accesspoint Tja, entweder liegt's wirklich nur am AP (Langt 11g Dir noch? ) oder eine andere Komponente blockt evtl. - Ist der Switch zufällig "intelligent"? Den WLAN-AP mal an die Easybox gehängt? 73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 DNS / DHCP macht also der Raspberry und ist auf dem Router deaktiviert? Sollte der Router DNS-Server und DHCP-Server spielen, wäre das Verhalten nachvollziehbar. Sollte der Raspberry die beiden Serverrollen übernehmen, wäre es nicht nachvollziehbar. Der Raspberry hat eine feste IP-Adresse, oder? Es sieht mir irgendwie danach aus, dass der DHCP-Server die Leases zurückruft und somit die Rechner ihre IP-Adressen verlieren und zusätzlich eventuell DNS nicht mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 24. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb RipperFox: Tja, entweder liegt's wirklich nur am AP (Langt 11g Dir noch? ) oder eine andere Komponente blockt evtl. - Ist der Switch zufällig "intelligent"? Den WLAN-AP mal an die Easybox gehängt? 73 Hallo RipperFox Die 54 Mbit/s reichen mir intern und extern sind es eh nur 16/2 Mbit/s. Der WLAN-Stick könnte bis 150 Mbit/s. Der Switch ist unintelligent, somit würde sich LAN-technisch nichts ändern. WLAN wäre schlechter, weil weiter vom PC weg 73 de Frank Zitat DNS / DHCP macht also der Raspberry und ist auf dem Router deaktiviert? Sollte der Raspberry die beiden Serverrollen übernehmen, wäre es nicht nachvollziehbar. Der Raspberry hat eine feste IP-Adresse, oder? Hallo Crash2001 Im Router kann ich nur DHCP und WLAN ein-/ausschalten. Beides ist aus. Der Raspberry macht DHCP und DNS und hat die feste IP 192.168.14.100 (14 für meine Hausnummer hihi). DHCP updated den internen DNS. DNS-Anfragen (extern) werden an DNS Server im Internet weiter geleitet. Zurzeit an Norton Security DNS-Server, die boßhafte Webseiten gesperrt haben und dann eine Hinweisseite anzeigen. Zitat ... die Leases zurückruft und somit die Rechner ihre IP-Adressen verlieren ... Lease-Time steht zwar auf 1 Woche, der PC fragt aber lt. Logbuch alle 60min. nach. Das liegt m.W. an einer Testphase, wo ich den DHCP konfiguriert habe. Diesen "Bug" habe ich nie weg gekriegt, war aber auch nicht wichtig. Das Tablet kam später dazu und hat 1 Woche Lease-Time. Was ich mal austesten kann: Bei Unterbrechung gucken, ob die IP noch da ist... aber warum ist dann auch das Tablet weg? Normalerweise sollte im LAN so etwas nicht passieren, nur weil der Router kurz weg ist. Das ist ja das, was ich nicht verstehe... Als ob vom Router so ein KILL-Signal kommt Gruß, Frank M. Nachtrag: Nur PC + Tablet haben keine feste IP. Ich probiere mal mit fester IP am PC. Bearbeitet 24. April 2017 von EdwinMosesPray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 24. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2017 Hallo PC testweise auf feste IP umgestellt (PC_IP-fest_Test.jpg). Anschließend Router über Webinterface neu gestartet (Easybox_Restart.jpg). Wie gehabt, WLAN-Verbindung weg (PC_IP-fest_WLAN_weg.jpg). Dann ipconfig /all im CMD-Fenster (PC_IP-fest_WLAN-weg_ipconfig.jpg). Gruß, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Der Accesspoint steht auch nicht auf Repeater-Modus, so dass er das Signal des Routers weiter verteilt, sondern ist als eigenständiger AP einfach am Switch angestöpselt, so dass er den DNS/DHCP-Server erreichen kann, oder? Kannst du die IP des APs vom Raspberry aus anpingen, wenn der Router neu gestartet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 26. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2017 Hallo Crash2001 Nein, eindeutig als Accesspoint (siehe Bilder) einfach am Switch angestöpselt und er kann/sollte den DNS/DHCP-Server erreichen. Wobei ich mich frage, warum ein AP den DNS/DHCP-Server erreichen muss?! Merkwürdigerweise kann ich beim Router-Reboot den AP und den PC vom Raspberry aus nicht anpingen, das Tablet aber schon. Beim PC ist mir aufgefallen, dass im Netzwerk- und Freigabecenter steht: 'Nicht identifiziertes Netzwerk' (siehe Bild). Vermutlich ist deshalb kein Ping möglich (Firewall?). Das Tablet kann ich ja anpingen. Den Ausfall des Routers habe ich anschließend simuliert, in dem ich die LAN-Verbindung Router<>Switch getrennt habe. Die Effekte waren ähnlich, es dauerte aber länger. Zunächst war weiter Zugriff vom PC auf das Netzwerk möglich, trotz 'Eieruhr' am WLAN-Symbol in der Taskleiste. Nach gefühlten 10 Minuten war das WLAN weg. Gruß, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 26. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2017 Nachtrag... Ich habe am AP einen Reset auf Werkseinstellungen (factorydefault) durchgeführt. Es folgen noch weitere Tests, ob das, was ich gesehen habe, auch reproduziert werden kann. Vielleicht war... nein ich checke das erst. Gruß, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 26. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2017 (bearbeitet) Sollte es das jetzt echt gewesen sein? Accesspoint auf Werkseinstellungen zurück setzen, Parameter eingeben und alles geht wieder? Ich habe jetzt mehrfach den Router rebootet oder das Netzwerkkabel getrennt. Auch den PC neu gestartet, während der Router nicht erreichbar war. WLAN verbunden, IP vom DHCP erhalten und ich konnte intern alles benutzen, auch den Drucker (laser.local). Auf dem einen Bild sieht man meine selbst gebaute 'Heartbeat'-Seite auf dem Server. Hier werden alle Geräte angepingt. Router und DSL-extern sind rot, weil der Router nicht erreichbar war, logisch. Die anderen roten Geräte sind offline. Auch nach fast 8 Minuten kein WLAN-Ausfall (2. Bild). Auch später nicht. ...also weiter testen Sollte das wirklich wieder funktionieren, sage ich schonmal DANKEEE an alle Beteiligten. Gruß, Frank M. Bearbeitet 26. April 2017 von EdwinMosesPray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 vor 5 Stunden schrieb EdwinMosesPray: Hallo Crash2001 Nein, eindeutig als Accesspoint (siehe Bilder) einfach am Switch angestöpselt und er kann/sollte den DNS/DHCP-Server erreichen. Wobei ich mich frage, warum ein AP den DNS/DHCP-Server erreichen muss?! Aus dem ganz einfachen Grund, da der DHCP-Server die Leases vergibt (bei dynamischen IIP-Adressen) und zusätzlich der Name des Hosts / Servers und anderes darüber aufgelöst wird. Erreicht der Client den DHCP-Server nicht, dann verwirft dieser seine IP-Adresse nach einer bestimmten Zeit. Die Lease wird ja (wenn der DHCP-Server erreicht wird) regelmäßig aktualisiert, so dass sie nicht abläuft. vor 5 Stunden schrieb EdwinMosesPray: Merkwürdigerweise kann ich beim Router-Reboot den AP und den PC vom Raspberry aus nicht anpingen, das Tablet aber schon. Beim PC ist mir aufgefallen, dass im Netzwerk- und Freigabecenter steht: 'Nicht identifiziertes Netzwerk' (siehe Bild). Vermutlich ist deshalb kein Ping möglich (Firewall?). Das Tablet kann ich ja anpingen. Wirklich ein seltsames Verhalten. Aber hoffen wir mal, dass es durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vom AP nun geholfen hat. Ansonsten solltest du diesen eventuell mal austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 26. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2017 (bearbeitet) Am 25.4.2017 um 12:00 schrieb Crash2001: Der Accesspoint ..//.. so dass er den DNS/DHCP-Server erreichen kann, Zitat Aus dem ganz einfachen Grund, da der DHCP-Server die Leases vergibt ..//.. Die Lease wird ja (wenn der DHCP-Server erreicht wird) regelmäßig aktualisiert, so dass sie nicht abläuft. Jau, klassischer Fall von Missverständnis Das mit dem Lease-Ablauf ist mir bekannt. Ich fragte mich nur, was der AP mit DNS/DHCP zu tun hat. Feste IP und leitet nur die Pakete weiter. Also alle Klarheiten beseitigt. Lieben Gruß Bearbeitet 26. April 2017 von EdwinMosesPray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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