147852369 Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Hallo Forum, in meiner Projektdoku ermittle ich die Amortisationsdauer für unsere Firma. Es handelt sich hierbei um eine App. Allerdings hat das Kundenunternehmen, die diese App nutzt, auch Kostenvorteile. Macht es Sinn, das auch in der Projektdoku anzugeben und zu berechnen? Beispiel für Kunde: Wenn der Kunde die App nutzt, spart jeder einzelne Mitarbeiter eine Stunde pro Tag. Stundensatz eines Mitarbeiters: 25 EUR Kosten App: 5 EUR pro Monat und Benutzer Mitarbeiter-Anzahl: 3 3 Mitarbeiter x 5 Stunden (Woche) x 4 Wochen x 25 EUR Stundensatz = 1500 EUR im Monat gespart Kosten App: 3 Mitarbeiter x 5 EUR = 15 EUR Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Dass ein Kunde damit Geld einspart ist ja vermutlich der Hauptgrund, dass er diese App kauft, oder nicht? Daher ist das eine der Motivationen für die Projektdurchführung, aber gehört nicht in deine spätere Amortisationsrechnung. Irgendwo muss ja schließlich, normalerweise ganz am Anfang, die Frage beantwortet werden "Warum wird dieses Projekt durchgeführt?". Daher würde ich es bei der Projektplanung in der Doku erwähnen aber nicht bei einer Kosten-Nutzen-Betrachtung des Projektes( in Bezug auf deinen Betrieb). 147852369 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.