diederich89 Geschrieben 7. Mai 2017 Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 Hallo zusammen, ich habe mir sagen lassen, dass manche Firmen darauf bestehen, dass interne IP-Adressen und Domainnamen zensiert werden müssen aus Gründen des Datenschutzes. Meine Firma sieht das nicht so eng aber ich frage mich, was die IHK davon hält? Achtet die IHK auf den Datenschutz und gibt Punktabzug, wenn vollständige IP-Adressen und Domainnamen in der Doku zu sehen sind? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 7. Mai 2017 Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 Meine Frage dazu wäre jetzt, was das mit Datenschutz zu tun hat. Du redest von betriebsinternen Daten, die ggfs. aus Gründen der Datensicherheit nicht nach außen gegeben werden dürfen. Aber mit personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzes hat das nichts zu tun. Daher wird es deinen Prüfern auch herzlich egal sein, ob du die Daten zensierst, solange man nachvollziehen kann, worüber du redest. Und für das Fachgespräch bereite dann am besten nochmal den Unterschied zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Datensicherung vor! Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Graf Zahl Geschrieben 7. Mai 2017 Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 (bearbeitet) Manche Firmen legen dem Azubi zu Beginn der Ausbildung eine Geheimhaltungsvereinbarung zur Unterschrift vor. Darunter könnten solche Daten fallen. Bearbeitet 7. Mai 2017 von Graf Zahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Prinzipiell hat der OP Recht, IP Adressen sind pbD. EuGH, Urt. v. 19.10.2016, Rs. C-582/14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 vor 2 Minuten schrieb MartinSt: Prinzipiell hat der OP Recht, IP Adressen sind pbD. EuGH, Urt. v. 19.10.2016, Rs. C-582/14 Da geht es aber explizit um die Speicherung von dynamischen IP-Adressen in Bezug auf Nutzung von Online-Diensten. Interne IP-Adressen sind meist statisch und nicht auf einen Benutzer (gerade wenn es um das IHK-Abschlussprojekt geht, gehe ich davon aus das damit Serveradressen etc. gemeint sind) bezogen. stefan.macke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.