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Skype for Business - Enterprise Voice Calls über Gateway erzwingen


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bastel hier grad an einer SfB OnPremise Installation, welche per SIP Trunk hinter einer bestehenden PBX hängt.
Die SfB User haben eine normale E.164 Nummer als LineUri (tel:+49xxxyyyy) und können von extern angerufen werden und nach extern telefonieren.

Das Ziel soll nun aber sein, dass die SfB User sich wie normale Nebenstelle der bestehenden PBX verhalten. Auf der PBX ist das routintechnisch kein Problem.
Auf der SfB verzweifel ich allerdings gerade daran alle Calls über den SIP Trunk zu zwingen, auch wenn es sich eigentlich um SfB interne Calls handelt.

Beispiel:
User 1: +4940123456-78
User 2: +4940123456-90

Wenn User 1 User 2 anruft, soll der Call erst über den SIP Trunk zur PBX gerouted werden, dort ggf. um PBX Funktionen ergänzt werden und dann über den SIP Trunk zurück zur SfB Installation und dann schlussendlich bei User 2 klingeln.

Aktuell normalisiere ich im Dialplan standardmäßig alles auf E.164. Wenn also User 1 die 90 eintippert, wird daraus +4940123456-90

Laut

http://masteringlync.com/2013/04/07/understanding-voice-routing-dialing-behaviors/

wird ein solcher Call dann also als "global" Call direkt zum Reverse Number Lookup geleitet. Dort gibt es einen Match auf User 2, der Call wird als Inbound Routing (korrekter wäre hier eigentlich "internes" Routing) behandelt und direkt an User 2 zugestellt. Voice Policies, PSTN Usage und Voice routes kommen so gar nicht erst zum tragen.

Ich vermute, dass ich einfach nur einen Knoten im Kopf habe, aber hat jemand einen Ansatz, wie ich es hinkriege, dass ich jeden Call auf den SIP Trunk schiebe unabhängig davon, ob die Zielnummer eine SfB interne Rufnummer oder ein x-beliebiger PSTN Anschluss ist?

Danke udn Gruss
dgr

 

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