ogb Geschrieben 10. Mai 2017 Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) Ich stoße beim Lernen gerade auf einen "Belegsatz" in GA1, was ich beim Lernen für die Zwischenprüfung nie gesehen habe. Was ist das und wie benutzt man das? Und ich verstehe den Namen "Belegsatz" auch nicht - was soll das belegen, und welchen Satz? Bearbeitet 10. Mai 2017 von ogb
m4x Geschrieben 10. Mai 2017 Geschrieben 10. Mai 2017 Der Belegsaty ist ein Zusatzbogen, auf dem div. Informationen für entsprechende Aufgaben stehen wie z.B. SQL-Syntax oder Datenblätter für Angebotsvergleiche. Zusatzbogen im Prüfungsumschlag, musst da nichts bearbeiten, sind Zusatzinfos für die Aufgaben.
ogb Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Geschrieben 10. Mai 2017 1 minute ago, m4x said: Der Belegsaty ist ein Zusatzbogen, auf dem div. Informationen für entsprechende Aufgaben stehen wie z.B. SQL-Syntax oder Datenblätter für Angebotsvergleiche. Zusatzbogen im Prüfungsumschlag, musst da nichts bearbeiten, sind Zusatzinfos für die Aufgaben. Ok, danke. Sorry für die blöde Frage. Dafür schien mir das auch da zu sein, nur ich verstehe weiterhin nicht wieso es "Belegsatz" heißt, denn ich sehe nicht was das mit belegen zu tun hat.
Crash2001 Geschrieben 11. Mai 2017 Geschrieben 11. Mai 2017 Zitat 2.3 Handlungsorientierte Aufgabenstellung Da nach Maßgabe der Ausbildungsordnung die Befähigung zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren auch in der Zwischenprüfung nachzuweisen ist, enthalten die Aufgabensätze weitgehend handlungsorientierte Aufgaben. Diese Aufgaben sind praxisorientiert, situativ und adressatenorientiert formuliert. Es handelt sich überwiegend um Verständnisaufgaben. Ferner sind die Aufgaben häufig mit Unterlagen (Rechnungen, Belege, Grafiken, Textauszüge) aus der Praxis angereichert, die zur Lösung herangezogen werden müssen. Ab einem Umfang von zwei A4-Seiten werden diese Unterlagen in einem separaten Belegsatz zusammengefasst. Es kann sich sowohl um handlungsorientierte Situations-Einzel-Frage-Aufgaben als auch um so genannte Situations-Mehrfach-Frage-Aufgaben handeln, bei denen einer Situationsvorgabe mehrere dazugehörige Aufgaben folgen. Quelle Wieso das aber Belegsatz genannt wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht ja, weil da ursprünglich Rechnungen und Belege drin enthalten waren. Anderseits ist ein Diagramm z.B. ja eigentlich auch nichts anderes als ein Beleg für eine Berechnung.
Gast Geschrieben 13. Mai 2017 Geschrieben 13. Mai 2017 (bearbeitet) Na so schwer ist das doch wohl nicht. Was ist denn der Wortdefinition nach ein Beleg? Und wenn man mehrere Sachen zusammenfasst ergibt sich daraus ein Satz, wie diese Worte hier. Bearbeitet 13. Mai 2017 von WYSIFISI
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden