Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier zuhause 2 Rechner stehen. Einen Linux Router mit Redhat 7.2 (Kernel 2.4.14-xfs) und ein Arbeitsrechner mit diversen Betriebssystemen.

Das Problem ist nun, dass TCP Verbindungen innerhalb meines internen Netzes (192.168.12.0/24) schleichend langsam sind, also so maximal 16kbit/s anstatt 100mbit. UDP Verbindunen wie z.B. NFS-Freigaben schaffen aber locker einen durchsatz von 80mbit/s. Am merkwürdigsten ist aber, dass nun TCP Verbindungen von aussen, die ja auch durch die Linux Kiste gehen, normal schnell sind, also so ihre 8mbit locker schaffen.

Achja, Netzwerkkarten sind 3c905-tx (Router extern), 3c905b (Router intern) und 3c905c (Arbeitsrechner).

Woran kann das liegen?

Geschrieben

Hi das hört sich mehr danach an, als ob du die Geschwindikeiten auf deiner Netzwerkkarte unterschiedlich stehen hast. Stell mal alles auf 100Mbit Half Dublex fest ein. Da du 3Com Netzwerkkarten hast, kann es dort zu problemen kommen. Wenn es nicht daran liegt dann habe ich auch keine ahnung mehr.

Geschrieben

Hi!

Soweit ich weiß, ist das UDP generell schneller als TCP...

TCP (Transmission Control Protocol) liefert einen verläßlichen, verbindungsorientierten Dienst an die Anwendungsschicht. Für die Anwendungsschicht bedeutet dies eine gesicherte Übertragung der Daten. Sind unterwegs Daten verloren gegangen, so sorgt TCP dafür, daß die Daten erneut übertragen werden. Der Nachteil, also der Preis, der für die Übertragungssicherheit zu bezahlen ist, ist der größere Protokolloverhead. Das heißt hier werden relativ viele Daten zur Verwaltung benötigt. Dadurch ist TCP im Vergleich mit UDP langsamer.

UDP (User Datagram Protocol) liefert eine ungesicherte Verbindung mit geringem Protokolloverhead. Der Vorteil liegt auf der Hand: UDP ist schneller als TCP. Was nützt selbst die schnellste Verbindung, wenn die Hälfte der Daten verloren geht? Nun so schlimm ist das nicht zu sehen, denn auch UDP ist sehr verläßlich, obwohl Sicherungsmechanismen fehlen. Zudem wird fast immer vom Anwendungsprogramm die Korrektheit der empfangenen Daten geprüft. In einem solchen Fall verschiebt sich folglich die Kontrolle um eine Schicht nach oben.

Es muss also nicht zwangsläufig ein Fehler sein...

Grüsse!

DocMabuse

Geschrieben

Also alle Karten sind auch 100MBit Half-Duplex von Haus aus...

Und das wundersame ist ja, dass TCP Pakete die durch meinen Router durchgehen schneller sind, als welche die von ihm erzeugt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...