Dieg010me Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Guten Morgen miteinander, mein Abschlussprojekt dreht sich rund um die Sanierung und Modernisierung unserer USV Anlage. Dazu haben wir zwei neue APC Symmetra LX 16kVA erworben, momentan stehe ich vor der Frage, wie lasse ich den Shutdown ablaufen. Meine Idee wäre den Shutdown Client auf einem virtuellen Server abzulegen und daraus die Sequenzen zu starten, diesen dann zum Schluss herunterzufahren. Habe mir mal einen groben Überblick über unsere Server Landschaft verfasst, relevant sind 8 physische Server, mit weiteren virtuellen. Da ich noch nicht wirklich vertraut mit der ganzen Materie USV und schon gar nicht Shutdown habe, wollte ich mal nach euren Einschätzung fragen. Für mich steht eigentlich nur fest, das die Firewall mit der externen DMZ, Sophos Server, unseren virtuellen Monitoring-Server und der DC zum Schluss kommen, natürlich mit dem USV-Managment-Server. Wie seht ihr das, könnte das über einen virtuellen funktionieren? Zu mal ich mir nicht sicher bin wie die APC Software sich auf anderen Betriebssystemen verhält (z.B. WS 2003). Bestimmt hat der ein oder andere bereits Erfahrungen in dieser Thematik gesammelt, um Ratschläge und Hilfestellung wäre ich froh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Grundsätzlich ist es wichtig die kritischsten Systeme zu erfassen und Abhängigkeiten zu erstellen. Welche Server sind "egal"? Haben diverse Server Abhängigkeiten voneinander? Wie lange braucht dieses System um sich sauber zu beenden? Wie viel Zeit steht dir zur Verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieg010me Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Es gibt einen virtuellen Monitoring-Server welcher die einzige wirkliche Abhängigkeit aufweist, bzw. die anderen sind mehr oder weniger von ihm abhängig. Habe mir jz mal auf dem physikalischen eine Testumgebung mit drei virtuellen erstellt. Möchte nun über ein Script erst einmal vereinzelt die System runterfahren. Schon mal jemand sowas gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieg010me Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 So habe jetzt einen Managment Server mit Windows 2008 konfiguriert, XenCenter drauf, Scripte drauf, eine Testumgebung entwickelt mit einem physikalischen und drei virtuellen Servern. Jetzt würde ich gerne einmal Testen ob es funktioniert, aber wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t0pi Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 kabel der usv ziehen ^^ alternativ (gibt es bei apc zumindest) kann man diesen stromausfall virtuell durchführen(gibt eine testfunktion in deren software) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieg010me Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Genau das meinte ich Benutzen auch die Network Managment Card von APC, kannst mir da etwas genaueres sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t0pi Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Am einfachsten scheint es in dem du die Einstellung setzt: "Bei Verlust der Netzwerkverbindung herunterfahren" und dann das Netzwerkkabel der Managementkarte zu ziehen. http://forums.apc.com/spaces/7/ups-management-devices-powerchute-software/forums/general/885/powerchute-network-shutdown-newbie-question http://forums.apc.com/spaces/5/smart-ups-symmetra-lx-rm/forums/general/4845/how-to-test-apc-powerchute-network-shutdown-functionality http://forums.apc.com/spaces/5/smart-ups-symmetra-lx-rm/forums/general/1065/how-to-test-the-shutdown-process-on-specific-servers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieg010me Geschrieben 24. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Top danke dir. Bin nun soweit das ich mittels batch-Datei eine Testumgebung im XenCenter herunterfahre. Kurz zur Erläuterung: Pool > physikalischer Server > 3 VMs die Batch-Datei fährt die VMs sauber herunter und versetzt den physikalischen Server in den Maintenance-Mode, aber fährt ihn nicht herunter, der Befehl sieht so aus: xe.exe -s 192.168.1.40 -u root -pw password host-disable host="xenserver1" xe.exe -s 192.168.1.40 -u root –pw password host-shutdown host="xenserver1" Natürlich andere Parameter, aber da er durch disable, ihn in den Maintenance steckt, versteh ich nicht warum er ihn nicht herunterfährt, fehlen vllt Berechtigungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mqr Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Hallo Dieg010me, bevor Du Dich da in diese fachlichen Kleinigkeiten vertrickst solltest Du die Ursprungsfrage genauer klären. Hast Du schon Deine Projektgenehmigung. Mir erscheint das viel zu dünn. Aus der Erfahrung sind USV Projekte schon mit allem drum und dran schwer als Prüfungsprojekte durch zu bekommen. Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieg010me Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Ja klar, Projektantrag ist durch. Testumgebung steht. VMs fahren sauber herunter, einzelne physikalische Server fahren herunter. Abgabe ist am 21.06. Was jetzt noch fehlt sind: - Signalisierung über EMAIL/SMS - ansteuern der physikalischen Server im XenPool und dann quasi das Zusammensetzen der einzelnen Teile, sprich einen kompletten Ablauf für alle relevanten Geräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.