Kev_okir Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Hallo, Ich befinde mich im 3.Lehrjahr als IT-Systemelektroniker und bald steht die Projekt Prüfung an. Ich habe nun folgendes Problem: Ich habe bei der IHK den Antrag abgegeben das ich bei einem Kunder meiner Firma eine neue Druckerumgebung Installiere, inkl Montage, Konfig usw. Nun haben wir leider momentan nicht so einen Auftrag wie ich ihn bei der IHK geschildert habe. Kann ich so tun als ob es so einen Auftrag gäbe und diesen einfach "simulieren"? oder kann ich auch kurzfristig ein neues Projekt machen? Bitte um Rat und Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Sagen wir mal so: Lt. meines Kenntnisstandes wird keiner von der IHK kommen und kontrollieren, was du wirklich machst ... Denke, dass du nicht der einzige bist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Erstens: du solltest ein Projektthema für einen ITSE haben, nicht für einen Fachinformatiker. Zweitens: du musst ein "betriebliches Projekt" haben - Fakeprojekte fallen raus. Drittens: wende dich an die IHK. @mapr ich habe selber schon erlebt, dass während der Projektzeit ein Lehrer aus der BS vorbeikam und sich nach dem Projektfortschritt erkundigte. mapr und Albi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 @Chief Wiggum Ok. Das ist mir jetzt in der Tat neu. Man lernt nie aus. Das das Projekt real gemacht werden sollte ist schon klar, nur "am Papier" ist nicht (so habe ich das auch gemeint). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kev_okir Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist halt das Projekt muss in 3 Wochen abgegeben werden. Ich könnte es perfekt "simulieren" und perfekt auch bei der Präsentation und Fachgespräch zu rüberkommen lassen als ob ich es echt durchgeführt hätte, da ich solche Projekte schon mal echt durchgemacht habe. Das Problem ist halt eben nur das wir momentan so ein Projekt, wie ich es im Antrag der IHK geschildert habe, nicht in der Firma haben. Bin mir auch sehr sicher das niemand zum Kontrollieren vorbei kommt, da ich nicht angegeben habe an welchen Tagen ich das Projekt durchführe und bei welcher Firma. Den Kunde kann ich auch perfekt simulieren, da man aus Datenschutzgründen eh Pseudo Firmen verwenden kann, so dass die IHK nicht festellen kann wo das Projekt durchgeführt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 vor einer Stunde schrieb Kev_okir: Das Problem ist halt das Projekt muss in 3 Wochen abgegeben werden. Und was hast du die restliche Zeit seit der Genehmigung gemacht? Kev_okir und Albi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Da gibt's doch gar nichts zu diskutieren. Die IHK erwartet, dass das Projekt tatsächlich so durchgeführt wird, wie es im Antrag beschrieben wurde. Welches der beiden Risiken du lieber eingehen möchtest (Prüfung in sechs Monaten / beim Betrügen erwischt werden), musst du selber entscheiden. Ich persönlich glaube nicht, dass die IHK drei Wochen vor Abgabe noch ein neues Projekt genehmigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es lassen. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann bleibt Dir eh nichts anderes mehr, als es nun durchzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 vor 13 Stunden schrieb Kev_okir: Vielen Dank für eure Antworten. .... Wenn Du die Antwort auf Deine eigene Frage kennst, warum fragst Du denn in einem Forum wo viele Prüfer selber tätig sind? Die werden Dir bestimmt nicht raten, sie zu "betrügen". Mach es so, wie Du gesagt hast. Wie bereits geschrieben wurde, Du bist da keine Ausnahme, das machen sehr viele so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 vor 15 Stunden schrieb Kev_okir: [...] Ich habe bei der IHK den Antrag abgegeben das ich bei einem Kunder meiner Firma eine neue Druckerumgebung Installiere, inkl Montage, Konfig usw. Nun haben wir leider momentan nicht so einen Auftrag wie ich ihn bei der IHK geschildert habe.[...] Wieso macht man so etwas und fragt dann nachher nach, ob man es nun simulieren soll, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.