AUBIFISI Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 (bearbeitet) Sers, ich bin Auszubildener als FISI im 2. Lehrjahr in einem Fertigungsunternehmen und überlege mir schonmal mein Abschlussprojekt. Was haltet ihr heirvon? Vielen Dank für jegliche Kritik!!! Zeiteffiziente Meldemöglichkeit für Arbeitsunfälle von allen Abteilungen aus an zentrale Einheit zur FIndung eines Nothelfers. - Grund: nicht jeder MA (300+) besitzt und erhält in Zukunft aller Voraussicht kein eigenes Telefon oder hat dieses nicht immer bei sich. Diese prüft, welcher Ersthelfer aktiv ist,abhängig von verschiedenen Kriterien, zb per Ermittlung im Zeitmanagement System. Abhängig von weiteren Kriterien wird dann der Ersthelfer angepiepst, ihm Informationen zu Standort, Route etc. angezeigt, und gleichzeitig die Leitung mit dem Anrufer/Aulöser hergestellt. Die Systeme zur Anrufaufnahme werden eigens zusammengestellt und mit Client Skript versehen - günstige Einplatinencomputer, zb: Raspberry Pies und mit dem Netzwerk verbunden. Die Vermittelungslogik wird als Service auf einem zentralen Server in einer objektorientieren Programmiersprache realisiert. Ich suche aufjedenfall nach einem Projekt, welches auch ein wenig Programmierung beinhaltet. Vermutet Ihr das hält sich im Ramen und würde das Projekt Anklang finden? Bearbeitet 3. Juni 2017 von AUBIFISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Wie viel Programmierst du, nicht, dass es zu sehr FIAE-lastig wird? Wirtschaftlichkeit sehe ich auch keine (ein FISI ist auch ein Kaufmann). Auch sonst sehe ich aktuell nicht, wie du daraus ein FISI-taugliches Projekt machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUBIFISI Geschrieben 3. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb mapr: Wie viel Programmierst du, nicht, dass es zu sehr FIAE-lastig wird? Wirtschaftlichkeit sehe ich auch keine (ein FISI ist auch ein Kaufmann). Auch sonst sehe ich aktuell nicht, wie du daraus ein FISI-taugliches Projekt machst. Im täglichen Geschäft? Dann, wenn mir was eionfällt was meine Arbeit erleichtert. Seit nem Jahr werde ich eh weniger in der Systemintgration eingesetzt. Da gehört das jetzt schon fast dazu. vor 1 Stunde schrieb mapr: Wirtschaftlichkeit sehe ich auch keine (ein FISI ist auch ein Kaufmann). Woah, dafür habe ich nicht unterschrieben:D Ich würde da argumentieren, dass es aber sehr wohl kaufmännisches beinhaltet. Ich würde sondiere den Markt nach Einplatinencomputern und diesen Vorgang auch entsprechend dokumentieren und gegen diverse Fertigsysteme entscheiden. vor 1 Stunde schrieb mapr: Auch sonst sehe ich aktuell nicht, wie du daraus ein FISI-taugliches Projekt machst. Weil es zuviel Programmierung ist oder zu wenig FISI? Was hälst Du denn generell von Raspberry Pi getriebenen Abschlussprojekten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 vor 2 Minuten schrieb AUBIFISI: Weil es zuviel Programmierung ist oder zu wenig FISI? So in etwa Zitat Was hälst Du denn generell von Raspberry Pi getriebenen Abschlussprojekten? Kommt drauf an, was der so alles treibt und wie umfangreich das eben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUBIFISI Geschrieben 3. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Ich hau einfach nochmal 2 Ideen raus. 1. Zentrale Steuerung und Überwachung mehrere dezentraler Abspielgeräte, die für Firmen-Werbevideos, Produktshos für Messeauftritte etc. verantwortlich sind 2. Monitoring mittels NAGIOS. 3. Serverraum Überwachung mittels Raspberry Pi Setup. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Zu 1: Konkretisiere mal bitte Zu 2: Schaut schon besser aus (mein Favorit) Zu 3: Ebenfalls bitte konkretisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUBIFISI Geschrieben 3. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Zu 1 Die Firma xxx benutzt an verschiedenen Zweigstellen Shuttle PCs, die hauptsächlich Werbematerial für potentielle Kundschaft zeigen. Die verschiedenen Shuttle PCs werden jeweils über ein eigensés end-to-end VPN mit einem Linux Server verbunden, welcher über eine zugeschnittene Lösung aufbauend auf die Teamviewer API unseren Administratoren gezieltes Monitoring ermöglicht. Zu 3 Raspberry Pi basiertes System, ausgestattet mit verschiedenen Sensoren zur Wärmeentwicklung und Videokamera, aufsetzen. Pyhtonskript basierte Steuerung eines Belüftungssystems für extra heiße Tage und Bereitstellung der Kameradaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Das VPN bei 1. muss noch erstellt werden? Musst du die Sensoren bei 3. noch besorgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUBIFISI Geschrieben 3. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 1. Teilweise schon, z.B. für diverse Messen. 2. Fragst du das wegen kaufmännischer Relevanz? Da weiss ich es nicht. Kann sein, dass auch schon diverse Sensorik vorhaden ist, die ich dann nutzen muss, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Hast du zu 1. auch die Möglichkeit, das nicht nur zu Messen zu installieren, z. B. für eines eurer Gebäude? Das habe ich u. a. wg. der kaufmännischen Relevanz gefragt, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUBIFISI Geschrieben 3. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Puh, die externen Gebäude, die angebunden sein sollen, sind angebunden. Ich vermute nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Testumgebung möglich? Sonst wird das ja terminlich nichts denke ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.