Zum Inhalt springen

Natürliche Mittel zur Leistungssteigerung (Energie & Konzentration) am Arbeitsplatz.   

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Konsumiert ihr natürliche Mittel zur Leistungssteigerung am Arbeitsplatz?

    • Ja, ohne geht nicht.
      11
    • Wenn es drauf ankommt.
      6
    • Ja, gäbe es effektive Alternativen.
      4
    • Nein, brauche ich nicht.
      11
  2. 2. Worum geht (ginge) es euch dabei?

    • Wach machen
      19
    • Konzentrationsförderung
      10
    • Stressabbau
      3

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin ihr lieben :)

ich hatte gerade mit meinen Kollegen eine Diskussion, wie denn bei uns ITlern generell der Konsum von natürlichen Mitteln zur Leistungssteigerung ausschaut.

Gemeint sind also Kaffee, Tee, Energydrinks, Nahrungsergänzungsmittel & Co. 

Ich trinke seit Jahren Kaffee (und davon nicht wenig), bin aber zur Zeit auf der Suche nach effektiven Alternativen. Wie schaut bei es bei euch und euren Arbeitskollegen aus?

Beste Grüße

Chris

Bearbeitet von chris1993hh
Geschrieben

Interessantes Thema, haben wir uns auch letztens drüber unterhalten.

Bei uns viel Red Bull, Kaffee und Grüner Tee, aber zunehmend auch Kollegen die Nahrungsergänzungsmittel aus Kräutern verwenden

Geschrieben (bearbeitet)

Ich trinke meistens nachdem Mittagessen Grüner Tee. Morgens meistens nie was, weil ich vom Radeln hellwach bin. Und ich mag kein Kaffee.

Bearbeitet von Grimlet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb chris1993hh:

 @KeeperOfCoffee Kriegst du denn noch den nötigen Energieschub? Bei mir hat das in letzter arg nachgelassen :( 

Bei Leuten die viel Koffein zu sich nehmen (ich trinke z.B. seit Jahren viel Kaffee und leider komme ich auch nicht von Cola weg) wirk das Zeug nicht mehr so wirklich. Genaugenommen wird man davon erstmal etwas benommen und müde. Wenn man dann Glück hat merkt man 1 oder 2 Stunden später etwas. Ist eher wie bei nem Junkie...der Körper ruft Kaffee, du gibst ihm, und er beruhigt sich erstmal :D

Meine Empfehlung wäre ja immer noch einfach ne kalte Dusche und mal viel Obst zum frühstück zu essen. Was die Konzentration angeht => vlt hast du ja einen Magnesiummangel. Da kannst du Pulver kaufen und jeden Tag eine kleine Menge in die Wasserflasche kippen.

Ich selbst bin täglich ne halbe Stunde zu früh in der Arbeit, weil ich einfach..."Anlaufschwierigkeiten" habe :)

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Geschrieben

Ich trinke Mate-Tee (also richtigen, frischen, gemahlen Erva oder gerösteten Mate aus der Kalebasse) und neben der Zuführung von Koffein und Theobromin decke ich so auch meinen Flüssigkeitsbedarf. 

uy4pW6p.jpg

Das hat mit meinem Schlafpensum aber nichts zu tun, ich trinke eigentlich immer mal Mate. Lange genug schlafen(sofern meine 3 Kinder mir das ermöglichen), nichts gar so schweres essen, und ab und zu mal eine Pause einlegen reicht mir in der Regel um über einen Arbeitstag hin leistungsfähig zu bleiben. (8 Stunden am Stück schafft sowieso kein Mensch)

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Geschrieben

Ich habe ebenfalls immer Unmengen an gutem Kaffee und Mate-Tee am Start. Gelegentlich auch Mate-"Brause". Und ich hab auch immer ne Packung "Coffeinum-Tabletten" da. Nutze es aber nur sehr, sehr selten und auch nur im "Notfall".

Geschrieben
Am 13.6.2017 um 17:58 schrieb chris1993hh:

 @KeeperOfCoffee Kriegst du denn noch den nötigen Energieschub? Bei mir hat das in letzter arg nachgelassen :( 

 

Da hilft vielleicht 2-3 Monate auf Koffeein zu verzichten, damit sich die Resistenz wieder runterfährt. Dann sollte es auch wieder mit normalen Kaffee-Mengen reichen fit zu werden.

Wie man die 2-3 Monate am besten überbrückt weiß ich nicht :D Ich geh öfter mal den Flur auf und ab oder an die frische Luft wenn es schwierig wird den Kopf gerade zu halten.

Gast Tangerine
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe früher relativ viel Kaffee getrunken. Ich wohne mit meiner Frau und Eltern in einem Mehrgenerationen Haus und da war es immer sehr angenehm, morgens mit der Mutter im Wintergarten zu sitzen und wach zu werden. Irgendwann habe ich dann damit auf der Arbeit weiter gemacht bis ich mich ertappt habe, praktisch tagsüber nur noch Kaffee zu trinken. Für die morgendliche Zeremonie bin ich auf Grüntee (lose Blätter) umgestiegen. Seitdem ich wieder 5x die Woche 1 Stunde rudere, ist die Durchblutung und dadurch die Sauerstoff Zufuhr wieder sehr gut, wodurch ich praktisch tagsüber kein Tief mehr habe, wenn ich mittags auf schwere/fettige Mahlzeiten verzichte. Einmal im Monat gönnen wir uns auf der Arbeit eine Pizza, da hilft dann auch der Grüntee und das Rudern nicht mehr. Da bin ich dann Platt am Nachmittag (schmecken tuts trotzdem :) ...).

Bearbeitet von Tangerine
Geschrieben

Also einige hier bei uns schwören auf so Guarana Brause.. was aber nicht mein Fall ist. Ich bin da eher der Kaffee Mensch. Wobei ich bei dem warmen Wetter lieber ein schönes gekühltes "EnergymitFlügeln" bevorzuge.

Geschrieben

Also ich trinke momentan so um die 5 - 6 Tassen Kaffee und öfters mal noch nen NoName Energy Drink am Tag. Wobei ich aber sagen muss dass das Aufstehen und rumlaufen wacher/fitter macht, als die Menge Koffein welche ich zu mir nehme :-)

Geschrieben

1-2 Tassen Kaffee Vormittags und wenn Nachmittags ein Durchhänger kommt einen doppelten Espresso.

Geht aber eigentlich auch ohne :). Mit Energiedrinks kann man mich jagen.

Geschrieben

Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln (Pulver etc.) zur kognitiven Leistungssteigerung? Wenn ja, könnt ihr mir das empfehlen? :)

Überlege, hier mal ein bisschen was aus zu probieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb chris1993hh:

Hat einer von euch zufällig Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln (Pulver etc.) zur kognitiven Leistungssteigerung? Wenn ja, könnt ihr mir das empfehlen? :)

Überlege, hier mal ein bisschen was aus zu probieren.

Dito, würde mich sehr über Input freuen

Geschrieben

Meine Kollegen nehmen das Zeug immer und sind danach nur am babbeln :D Ich darf das leider aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

 

Geschrieben

Ich trinke eher selten Aufputschmittel auf der Arbeit, aber ich kann Monster Rossi empfehlen. :wub: Das beste Energygetränk. Letztens wieder ein Red Bull getrunken, schmeckt einfach nur noch ekelhaft dagegen. Nebenwirkung: Man steht im Bett :P 

Geschrieben

Andere interessante Frage: Was würdet ihr euch denn als effektive Alternative wünschen?

Das Format: Kaltgetränk, Tee, Pulver ... ?

Die Wirkung:  Zum Beispiel Konzentrationsfördernd und gleichzeitig Energierschub oder Konzentrationsfördernd und Stressabbau ...?

The Stage is yours :carwyn:

 

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...