Ma Lte Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 (bearbeitet) Guten Morgen, aktuell nehme ich an einer Vorbereitungsmaßnahme für eine Umschulung teil. Ich strebe die Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration an und möchte im Vorfeld noch mindestens ein Praktikum über ein bis drei Monate in dem Bereich absolvieren. Während meines bisherigen beruflichen Weges, habe ich immer wieder Berührungspunkte mit dem Thema IT und Kommunikationstechnik genutzt, um hier meine Erfahrungen zu vertiefen. Im Ausbildungsbetrieb half ich zum Beispiel bei dem internen User Help Desk aus, wenn der externe Administrator nicht vor Ort war. Später habe ich im technischen und Support und auch als Disponent für Servicetechniker gearbeitet. Hierbei habe ich zum Beispiel Kunden dabei unterstützt, ihre Hardware für DSL und Festnetz zu installieren, oder auch mit den Servicetechnikern die Anschlüsse in Betrieb genommen oder entstört, soweit möglich. Dies hätte ich auch gern für noch ein wenig längere Zeit getan, jedoch wurde zum Ende des Jahres der Standort wieder geschlossen. Auch danach habe ich die Gelegenheit ergriffen, mich um das Thema Technik und IT zu kümmern, sobald sich eine bot. Im Kundenservice eines Mobilfunkanbieters zum Beispiel, habe ich technischen Support für Smartphones geleistet und die Kollegen aus der IT bei geplanten Rollouts interner Software im Rahmen von Tests unterstützt. Die aktuelle Chance auf eine Neuorientierung möchte ich nutzen, um mich in dem Bereich der Systemintegration zu professionalisieren. Falls Sie für gewöhnlich eher längere Praktika anbieten, sollten wir auch miteinander sprechen, da dies auch Bestandteil der Umschulung sein wird. Hier kann ich allerdings zu dem zeitlichen Rahmen noch keine genauen Angaben machen. Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Bearbeitet 19. Juni 2017 von Ma Lte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Soll das ein Anschreiben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ma Lte Geschrieben 19. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Das tatsächlich auch. Ein bisschen hoffte ich auch, dass sich hier vielleicht schon etwas ergeben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thaga Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 @Ma Lte da würden mir Infos zur Region und Verfügbarkeit schon mal fehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ma Lte Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 (bearbeitet) @thaga Vielen Dank für den Hinweis. Es geht um Hamburg und Umgebung. Für das Praktikum über ein bis drei Monate bin ich ab sofort verfügbar, die Umschulung wird voraussichtlich zwischen September und Januar beginnen, das kann ich aktuell noch nicht genau sagen. Bearbeitet 22. Juni 2017 von Ma Lte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.