Mongodongo Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Hallo, Ich habe hier im Forum gelesen das es am besten ist wenn man als Zielgruppe den Prüfungsausschuss wählt. Das würde für mein Projekt auch perfekt passen allerdings habe ich in einem IHK Dokument das hier gefunden: "Der Prüfungsteilnehmer soll zu Beginn der Präsentation dem Prüfungsausschuss erklären, an welche Zielgruppe (z.B. Kunden/Anwender, Administratoren, Mitgliedern des Managements, Geschäftsleitung etc.) sich seine Präsentation richtet. Die Präsentation soll sich an eine reale Zielgruppe richten, die Zielgruppe „Prüfungsausschuss“ ist deshalb nicht geeignet." Darf man den Prüfungsausschuss also nicht wählen und habt ihr Tipps dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ist das IHK-Dokument denn auch von deiner IHK? Jede IHK handhabt das nämlich, was man leider immer wieder sagen muss, anders. Bei uns gibt es z.B. gar keine Wahl der "Zielgruppe für die Dokumentation/die Präsentation". Wir müssen einfach einen allgemeinen Projektbericht erstellen und diesen dann vor dem PA als Präsentation darstellen - entsprechend ist zwangsweise der PA auch die Zielgruppe. Habe aber auch schon öfter gehört, dass es IHKs gibt, die den Prüflingen die Wahl lassen und man schon den Bericht als reine Kundendokumentation schreiben kann und auch die Präsentation eher eine Produktpräsentation ist als eine Darstellung des Projektablaufes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ja das ist von meine IHK habe ich gerade rausgesucht. Ich würde halt gerne den Prüfungsausschuss als Zielgruppe nehmen aber so wie es aussieht darf ich das nicht und weis deshalb nicht welche Gruppe ich nehmen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Wenn Deine Abschlussarbeit ein Kundenprojekt ist, dann ist als Zielgruppe z.B. der IT-Leiter und Admin des Kunden geeignet. Wenn es ein internes Projekt ist, dann eben der interne Auftraggeber, z.B. Deine Abteilungs- und Ausbildungsleiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ich finde bei meiner IHK auch keine Vorlage für die Projektpräsentation wisst ihr wo man so etwas findet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Für die Präsentation wird's (von der IHK) keine Vorlage geben. Das ist einzig und allein deine Aufgabe, die ansprechend zu gestalten. In den allermeisten Firmen wird es ein Template geben, das du nutzen kannst. Du kannst dich hier im Forum umgucken, da gibt's ein paar Präsentationen; sonst stellt @stefan.macke auch ein paar Präsentationen auf seiner Webseite bereit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Ok dann schau ich mal dort nach danke dafür. ich denke nicht das unsere Firma so etwas hat die Bilden einen nicht mal gescheit aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 @Mongodongo Hast du mal deine Berufsschullehrer um Rat gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens_Mander Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Der Unterschied zwischen einer Präsentation vor einer Prüfungskommision und einem IT-Leiter erschließt sich mir nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 20. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Hab keine Berufsschule mehr deswegen kann ich keinen Lehrer mehr fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Hast du nicht einmal deren E-Mail-Adressen? Also bei uns konnten wir die Lehrer so auch kontaktieren. arlegermi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosborg Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 4 Stunden schrieb Jens_Mander: Der Unterschied zwischen einer Präsentation vor einer Prüfungskommision und einem IT-Leiter erschließt sich mir nicht wirklich. Der Unterschied ist, dass im ersten Fall höchstwahrscheinlich die Projektarbeit noch einmal präsentiert wird. Der Spielraum für eine eigenständige Leistung, die sich von der schriftlichen Arbeit abhebt ist nicht besonders groß. Wenn man als Zielgruppe den Kunden nehme und als Szenario z.B. die Vorstellung eines Konzeptes (vor der Umsetzung) hat man einfach mehr Variationsmöglichkeiten. Außerdem ist das praxisnäher, denn vor einem Prüfungsausschuss wird man im Berufsleben nicht wieder Vortragen. Sehr wohl aber vor Kollegen oder Kunden. Was besser ist? Keine Ahnung. Hauptsache man weiß, wie der Prüfungsausschuss tickt. Das geht aber evlt. schon aus der Bewertungsmatrix hervor. Bei uns gab es jedenfalls Punkte dafür, wenn die Präsentation auf die gewählte Zielgruppe zugeschnitten war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb Mongodongo: Hab keine Berufsschule mehr deswegen kann ich keinen Lehrer mehr fragen Bringt dir jetzt zwar nichts, aber dennoch verstehe ich sowas nicht. Die Präsi ist prüfungsrelevant und wieso geht man das nicht Monate vorher an ?! Also eigentlich sollte man schon ab dem 1 LJ präsentieren üben, genauso wie man alles andere auch dort anfängt zu lernen... ich kann das nicht nachvollziehen. stefan.macke und Sullidor reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 9 Stunden schrieb Jens_Mander: Der Unterschied zwischen einer Präsentation vor einer Prüfungskommision und einem IT-Leiter erschließt sich mir nicht wirklich. Naja, der IT-Leiter hat vielleicht besonderes Interesse an den Kosten und der Amortisation oder den Risiken des Projekts. Ein Prüfungsausschuss will aber mehr sehen: Technik, Projektplanung, Vorstellung des Unternehmens usw. Das kann man sich beim "eigenen Chef" natürlich sparen. Ich finde diese gekünstelte Situation absolut sinnlos. Es handelt sich um eine Prüfung und das ist nunmal eine besondere Situation. Aber wenn die konkrete IHK die Vorgabe der auszuwählenden Zielgruppe macht, kann man wenig dagegen tun und sollte das Beste daraus machen. Man kann ja z.B. auch bewusst die Zielgruppe so wählen, dass die kleinen Schwachstellen des Projekts unter den Tisch fallen (z.B. Fokus auf die Kosten legen, wenn die Technik nicht so spannend war). twisted und Rienne reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Wenn man in die Projektprüfung reingeht sollte man alle Prüfer mit einem Handschlag begrüßen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiyoko Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 vor 34 Minuten schrieb Mongodongo: alle Prüfer mit einem Handschlag begrüßen Wurde mir damals abgenommen. Die Prüfer kamen auf mich zu und schüttelten mir die Hand. Ich wäre hier einfach "spontan". Setzen sich alle Prüfer direkt auf den Platz, so wollen die wohl keinen Handschlag. Da renne ich jetzt nicht extra zu Ihnen hin. Normalerweise bist du aber vor diesen im Raum. Kommen die Prüfer rein und wollen einen Handschlag, so gehen diese bestimmt auf dich zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Noch eine Frage zur Projektpräsentation. Was muss alles rein? Also Welche Sachen können rein und welche dürfen rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 vor 2 Minuten schrieb Mongodongo: Was muss alles rein? Also Welche Sachen können rein und welche dürfen rein? Und zum wiederholten Male: Das kann dir nur deine IHK sagen, weil es da keine einheitliche Regelung gibt und es von IHK zu IHK anders gehandhabt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Also ich habe gerade mit der Zuständigen IHK geschrieben und diese meint das sie mir nur Merkblätter geben kann, diese enthalten aber keine Information zu dem was rein darf oder was nicht. Im Merkblatt steht das der Prüfungsausschuss keine Zielgruppe ist, heißt das das ich die Firma am Anfang nicht Vorstellen muss? Ich würde als Zielgruppe eine IT Abteilung unserer Firma nehmen und diese kennen ja unsere Firma bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Ich habe hier nicht alles gelesen. Aber uns wurde damals von einem IHK Prüfer (und auch von Lehrern) gesagt, dass man die Zielgruppe frei wählen darf. Je nach Zielgruppe sollte man die Präsentation aber anpassen. Für Kollegen präsentiere ich anders, als für einen Fachbereich, der technisch nicht das Know-How hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mongodongo Geschrieben 22. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Also die Zielgruppe die ich wählen würde kennt halt das meiste schon und ich müsste so gut wie nichts Präsentieren eine andere Zielgruppe gibt es aber nicht bei meinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thereisnospace Geschrieben 10. Juli 2017 Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Am 22.6.2017 um 08:52 schrieb Chiyoko: Setzen sich alle Prüfer direkt auf den Platz, so wollen die wohl keinen Handschlag. Da renne ich jetzt nicht extra zu Ihnen hin. Genau das habe ich gemacht. Ein Prüfer hat mich reingelassen, den habe ich per Handschütteln begrüßt und bin zu dem Rest auch gelaufen, um mich vorzustellen und Hallo zu sagen. Ich finde, dass gehört sich so - sollte aber jeder für sich selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.