Zum Inhalt springen
  • 0

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich würde gerne die kommende Vorlesungsfrei Zeit nutzen um meinen Horizont an Programmiersprachen zu erweitern. Im Studium haben wir bisher hauptsächlich C++ und Java gelernt. Auch mit Assembler und Delphi bin ich schon in Berührung gekommen. Nun bin ich mir noch nicht sicher welche Sprache ich mir als nächstes anschauen sollte. Daher meine Frage:

Welche Sprache würdet Ihr mir empfehlen, als nächstes zu lernen? 

(Gerne auch mit einer kurzen Begründung.)

Bearbeitet von turingtest

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 5
Geschrieben

Ich würde meinen Horizont was Sprachparadigmen angeht erweitern.

Beispielsweise solltest du mindestens eine funktionale Sprache (zum Beispiel einen der vielen LISP-Dialekte) erlernen. Außerdem solltest du dich auch mal mit ganz anderen Sprache, wie PROLOG (logisch/deklarativ) oder Forth (was zwar auf den ersten Blick prozedural ist, aber trotzdem etwas ganz anderes ist, als alles was du kennst) beschäftigen.

Das bringt dir für die Entwicklung deiner Fähigkeiten mehr, als das x-te Framework oder die n-te Sprache zu lernen die doch nur bekanntes (mit einem kleinen Twist, den du aber eh nicht verstehst) wiederkäuen. 

  • 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Odaiba Chase:

Von Rust hat er in meinen Augen nichts. Die Sprache ist immer noch sehr experimentell und die Standardlib nicht vollständig implementiert.

Dir ist klar, dass Rust in der Firefox-Entwicklung eingesetzt wird bei der Entwicklung der neuen Engine?

Ich stimme @afo zu, dass es sich am meisten lohnen würde, mal eine nicht-OO-Sprache zu lernen. Funktionale Sprachen sind da gerade sehr beliebt. Auf der JVM gibt's da mit Clojure und Scala zwei populäre Kandidaten. Wenn du mal abseits der JVM gucken möchtest, gäbe es da Haskell oder F# als weitere gute Beispiele.

Ansonsten lohnt es sich eigentlich immer, sich auch mal Skriptsprachen anzugucken. Da wäre dann Python ganz oben; ein wenig mehr Richtung DevOps könnte man sich (in der Windows-Welt jedenfalls) auch noch PowerShell anschauen.

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du schon Java magst, wäre es vlt mal intressant Kotlin oder Scala sich anzusehen. Auch neuere Sprachen wie Rust oder vlt. elixir würden sich gut zu deinen jetzigen Kenntnissen ergänzen.

Edit: Die Frage ist eher, in welches Gebiet du eigentlich willst.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schließe mich @Odaiba Chase an.
Es ist schön und gut, unterschiedliche Programmiersprachen mal gesehen zu haben, aber erfahrungsgemäß belohnt es der Arbeitsmarkt mehr, wenn man sich in einem Metier wirklich auskennt, als wenn man 10 Metiers oberflächlich kennt.

D.h. auch ich würde empfehlen sich ein Thema zu suchen (Web-Development, REST vs. SOAP, Desktop-, Mobile- oder Großrechner, usw.) und dort in die Tiefe zu gehen. Hinzu kommt, dass es in jedem dieser Gebiete eigene Modelle und Patterns gibt, welche ebenfalls gerne gesehen sind. Egal, ob Test Driven Development / Unit Tests, Agile Development, Design Patterns / MVC / MVVM und wie der ganze Quatsch so heißt. Mal ist es Spring, dann wieder WCF/WebAPI, dann Java EE, dann Qt und und und.

Ich glaube, damit fährt man heute besser, als das Mädchen für alles zu sein, was zwar alles schon mal gesehen hat, aber nix richtig kann.

Bearbeitet von Errraddicator
  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Vorneweg schon mal vielen Dank an Alle die geantwortet haben.

Nach dem ich nun eure Posts gelesen und mir nun ein paar Gedanken gemacht habe. Bin ich  der Meinung es ist das Beste wenn ich mich als nächstes  mit  funktionalen und Skriptsprachen  auseinandersetze.

Ich werde mir mit eine funktionalen Sprache anfangen (wahrscheinlich Haskell) und wenn ich dann noch Zeit finde mir Python anschauen.

Als Beste Antworten würde ich gerne die Antworten von afo und arlegermi küren. Aber leider kann ich nur eine beste Antwort auswählen und da afo zuerst kam habe ich seine gewählt.

 

Bearbeitet von turingtest
  • -1
Gast Odaiba Chase
Geschrieben

Von Rust hat er in meinen Augen nichts. Die Sprache ist immer noch sehr experimentell und die Standardlib nicht vollständig implementiert. Er würde sich dann nur die Syntax anschauen, ein bisschen rumspielen und es dann zur Seite legen. Und in 4-5 Jahren hat er dann alles wieder vergessen. Die Sprache ist momentan eher für Leute interessant, welche sich für die Entwicklung einer Sprache an sich interessieren. Genauso wie Perl6 suchen die Leute von Rust gerade aktiv Entwickler, die sich an der Standardlib beteiligen.

In meinen Augen würde es sich entweder anbieten mal eine Skriptsprache zu lernen statt die nächste (Bytecode-)Compiler Sprache. Oder einfach mal die Entwicklungsfähigkeiten in einer Sprache durch ein Projekt zu festigen. Sich in jeder Sprache nur anzuschauen wie man Objekte erzeugt und durch einen String iteriert bringt nicht sonderlich viel - weder für die persönlichen Fähigkeiten, noch für den Lebenslauf.

  • -1
Geschrieben

Was man natürlich auch immer im Hinblick auf "gute Jobchancen" lernen kann, ist ABAP, also das Umfeld von SAP. Das macht allerdings mMn nur Sinn, wenn man auch direkt Einblick in ein entsprechendes Modul und den betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat.

  • -2
Geschrieben

Es würde sich sicherlich lohnen eine Sprache zu lernen die auch für das Web genutzt wird, z. B. Ruby für Ruby on Rails. Du könntest aber auch aufbauend auf Java anfangen dich mit Spring o.ä zu beschäftigen.

Spring (Java), ASP.NET (C#), Rails (Ruby), Django (Python), Node.js (Javascript) sind heute extrem gefragte Framworks für Entwickler. Eins davon sollte man aufjedenfall können, da heute oft Applikationen (gerade im Business Bereich) in den Browser verlagert werden. Von einfachen Dashboards bis hin zu ganzen ERP Systemen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...