krumpy Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Moin moin, ich bn gerade an meinem Projektantrag dran. Im Winter habe ich die Prüfung zum FISI. Was meint ihr dazu? Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar. 1. Thema der Projektarbeit (Auftrag/Teilauftrag) Planung und Harmonisierung der Home-Office DSL-Anschlüsse inkl. Router-Tausch, Konfiguration und Anpassung des Routers und Erfassung der vorhandenen Hard- und Software. 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: xxxxx Ende: xxxx 3. Ausgangssituation (Ist-Zustand) Die xxxx ist einer der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von xxxx für xxxx, xxxx - und xxxx sowie für xxxx, xxxx und - xxxx. In Deutschland arbeiten ca. 160 Mitarbeiter der xxxx von zuhause aus, was als Home-Office bezeichnet wird. Für das Home-Office stellt die xxxx dem Mitarbeiter einen DSL-Anschluss sowie Hard- und Software zur Verfügung. In vorangegangenen Projekten wurden für diese Mitarbeiter die Notebooks, Monitore und Drucker schon standardisiert. Die DSL-Anschlüsse sowie die Router sind nicht standardisiert, das möchte die xxxx ändern und alles auf einen Standard bringen. Der Support, die Kosten und die Verfügbarkeit der DSL-Anschlüsse müssen dabei beachtet werden. Zurzeit gibt es verschiedene Anbieter, wie zum Beispiel Vodafone, Unitymedia oder Telekom. In den Home-Offices kommen verschiedene Hardware (Notebooks und Tablets) und Software (Outlook, Skype for Business, etc.) zum Einsatz, das vorher geprüft werden muss. Nach reichlicher Sondierung des Marktes wurde entschieden, dass eine Umstellung von Vodafone und Unitymedia zur Telekom erfolgt. 4. Zielsetzung (Soll-Zustand) In diesem Projekt möchte die xxxx auch die DSL-Anschlüsse und Router für die Home-Office User standardisieren. Vor Beginn der Durchführung muss eine genaue Planung der benötigten Ressourcen, der entstehenden Kosten und der benötigten Mitarbeiter für dieses Projekt ermittelt werden. Es muss ein Teammeeting mit der Security Abteilung einberufen werden, damit gewährleistet ist, dass keine Sicherheitslücken für das Unternehmen entstehen. Als Erstes wird ermittelt, wie viele Home-Office Anschlüsse im Moment insgesamt aktiv sind. Des Weiteren muss ermittelt werden welche Mitarbeiter einen Vodafone-Anschluss besitzen und ob ein Telekom-Anschluss in diesem Gebiet verfügbar ist. Wenn dass der Fall ist, muss geprüft werden, welche Option man buchen kann, damit der Mitarbeiter in seiner Arbeit nicht eingeschränkt ist. Gleichzeitig werden bei allen Home-Offices einheitliche Router eingesetzt, damit man eine einheitliche Konfiguration vernehmen kann. Es werden mehrere Router auf dem Markt herausgesucht die, die Anforderungen des Unternehmens erfüllen müssen. Zum Abschluss wird von mir eine Testumgebung im Hause xxxx geschaffen. Es werden Tests mit den Routern, der eingesetzten Hardware (Notebooks und Tablets) sowie Software (Outlook, Skype for Business, etc.) durchgeführt und dokumentiert. Nach den Tests wird sich für einen Router entschieden. Diese Dokumentation dient dazu, dass jedes Home-Office identisch eingestellt wird. Dadurch ist es später möglich Fehler auszuschließen. Mit den Vorgaben der Dokumentation richtet der Telekom-Servicetechniker das Home-Office ein. Durch Funktionstests verschiedener Software wird die Funktion im Home-Office auf Richtigkeit überprüft und dokumentiert, damit es später keine besonderen Vorkommnisse gibt. Nach erfolgreicher Einrichtung kann der Home-Office Mitarbeiter seiner gewohnten Arbeit nachkommen. 5. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung 1. Projektanalyse 6h 1.1. Auswahl Internet Service Provider (ISP) 1h 1.2. Ressourcenplanung 1h 1.3. Bestandsaufnahme Home-Office Anschlüsse 1,5h 1.4. Gerätetauschplanung 1,5h 1.5. Kostenkalkulation 1h 2. Projektplanung 4h 2.1. Meeting mit Dienstleister 2h 2.2. Teammeeting 2h 3. Realisierung / Konfiguration und Dokumentation der Hard- und Software 14h 3.1. Ermitteln ob die Router den Anforderungen entsprechen 2h 3.2. Ermitteln ob die Hard- und Software für den Einsatz geeignet ist 2h 3.3. Testumgebung aufbauen 2h 3.4. Router konfigurieren und testen 1h 3.5. Hard und Software testen 4h 3.6. Test der Verbindung zu den Servern 2h 3.7. Kundendokumentation erstellen 1h 4. Übergabe und Briefing der IT-Mitarbeiter 2h 5. Puffer 1h 6. Dokumentation 8h Gesamt: 35h 6. Dokumentation zur Projektarbeit Diese Dokumentation befasst sich mit der Standardisierung der Home-Office DSL-Anschlüsse inkl. Router tausch, Konfiguration und Anpassung. 7. Anlagen 8. Präsentationsmittel 9. Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OkiDoki Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 M.E. ist das ganze Projekt fachlich nicht tief genug und du triffst zu wenig wirtschaftliche Entscheidungen. Die Zeitplanung bzw. die Struktur des Projektes finde ich ehrlich gesagt auch etwas "komisch". Mir fehlen hier einige wichtige Punkte wie z.B. die IST-Analyse, SOLL-Konzeption etc. Außerdem habe ich das Gefühl, dass du das Projekt unter 3. künstlich streckst um auf die 35h zukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Welche fachliche Entscheidungen triffst du noch? T-RouterA oder T-RouterB hat keine Tiefe. 1,5h um von der Buchhaltung die Internetrechnungen zu erhalten? Auswahl Internet Service Provider 1h - da steht doch schon Telekom! Erst die Software testen und dann die Verbindung zu den Servern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb krumpy: Nach reichlicher Sondierung des Marktes wurde entschieden, dass eine Umstellung von Vodafone und Unitymedia zur Telekom erfolgt. Die Entscheidung steht also bereits vor Beginn des Projektes fest? Hast du diese Entscheidung getroffen oder wurde es von jemanden mit Weisungsbefugnis vorgegeben? Wurden bereits im Vorfeld verschiedener Anbieter mit dem aktuellen Verträgen verglichen? Was genau soll der Wechsel genau bringen? Was für Vorteile erhoffst du dir davon? Da steht kein Wort von drin. vor 5 Stunden schrieb krumpy: In diesem Projekt möchte die xxxx auch die DSL-Anschlüsse und Router für die Home-Office User standardisieren. Vor Beginn der Durchführung muss eine genaue Planung der benötigten Ressourcen, der entstehenden Kosten und der benötigten Mitarbeiter für dieses Projekt ermittelt werden. Wenn ich deinen Text lese, hört es sich nach "160x Router + 160x Anschlüsse bei der Telekom + du" an. War es das schon? vor 5 Stunden schrieb krumpy: Es muss ein Teammeeting mit der Security Abteilung einberufen werden, damit gewährleistet ist, dass keine Sicherheitslücken für das Unternehmen entstehen. Die 160 Homeoffice-Anschlüsse bestehen bereits, oder? Dann existiert bereits ein Sicherheitskonzept? Warum sollte sich das grundsätzliche Sicherheitskonzept ändern, weil du den Anbieter änderst? vor 5 Stunden schrieb krumpy: Als Erstes wird ermittelt, wie viele Home-Office Anschlüsse im Moment insgesamt aktiv sind. Des Weiteren muss ermittelt werden welche Mitarbeiter einen Vodafone-Anschluss besitzen und ob ein Telekom-Anschluss in diesem Gebiet verfügbar ist. Das macht die Buchhaltung und nicht du, oder? Die geben dir bestimmt auch die Infos wie lange die einzelnen Verträge noch laufen und wie lange die Kündigunsfristen sind. vor 5 Stunden schrieb krumpy: Wenn dass der Fall ist, muss geprüft werden, welche Option man buchen kann, damit der Mitarbeiter in seiner Arbeit nicht eingeschränkt ist. Gleichzeitig werden bei allen Home-Offices einheitliche Router eingesetzt, damit man eine einheitliche Konfiguration vernehmen kann. Es werden mehrere Router auf dem Markt herausgesucht die, die Anforderungen des Unternehmens erfüllen müssen. Du suchst also auf der Seite der Telekom nach Tarifen und buchst sie online? Danach suchst du dir einen Router raus und bestellst ihn 160x? Aber bei solchen Kosten muss dies wahrscheinlich eher ein Vorgesetzter mit den passenden Befugnissen bestellen. Wäre es bei 160 Anschlüssen nicht besser, wenn du einen Vertreter der Telekom zu dir bittest und euch ein maßgeschneidertes Angebot zu machen? Und was ist mit zukünftigen Arbeitern im Homeoffice oder es diesen Router und diesen Tarif nicht mehr gibt? vor 5 Stunden schrieb krumpy: Zum Abschluss wird von mir eine Testumgebung im Hause xxxx geschaffen. Es werden Tests mit den Routern, der eingesetzten Hardware (Notebooks und Tablets) sowie Software (Outlook, Skype for Business, etc.) durchgeführt und dokumentiert. Nach den Tests wird sich für einen Router entschieden. Diese Dokumentation dient dazu, dass jedes Home-Office identisch eingestellt wird. Dadurch ist es später möglich Fehler auszuschließen. Aber hast du dich nicht bereits im Vorfeld für einen Router entscheiden? "Zum Abschluss" impliziert bei mir eigentlich, hier würde es nur um einen Funktionstest gehen. Und zum Testen wird eines der bereits standarisierten Laptops benutzt, die bei den Heimarbeitern im Einsatz sind und auch schon fertig konfiguriert? Du startets also einmalig alle Programme und schaust ob sie sich zum Internet und Firmennetzwerk verbinden? vor 5 Stunden schrieb krumpy: Mit den Vorgaben der Dokumentation richtet der Telekom-Servicetechniker das Home-Office ein. Durch Funktionstests verschiedener Software wird die Funktion im Home-Office auf Richtigkeit überprüft und dokumentiert, damit es später keine besonderen Vorkommnisse gibt. Nach erfolgreicher Einrichtung kann der Home-Office Mitarbeiter seiner gewohnten Arbeit nachkommen. Der Telekom-Servicetechniker richtet das jeweilige Homeoffice ein? Inklusive der Router-Zugangsdaten usw.? Aber wenn das letzendlich auch der Servicetechniker macht und der Arbeitsplatz der Heimarbeiter sowieso fertig ist, da diese bereits dran arbeiten, was ist eigentlich jetzt deine exakte Aufgabe bei diesem Projekt? Du suchst Informationen raus, damit andere arbeiten können? Bearbeitet 29. Juni 2017 von Sullidor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caskett Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Lass dich hier nicht verwirren mit den Entscheidungen treffen. Ich hatte in meinem Projektantrag auch zuerst offen gelassen, welche Software ich benutzen werde damit ich sozusagen eine Entscheidung in dem Projekt treffe. Der Antrag wurde dann abgelehnt, weil die genau wissen wollten, welche Software, Hardware, usw. benutzen werde. Hatte auch keine wirklich selbstständige Entscheidung im Projekt. Daher klär das mal mit deiner IHK ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 @Caskett dürfen wir erfahren welche IHK bei welchem Beruf und grobem Projektthema so vorgeht? Damit kann man fast keinerlei fachliche Entscheidungskompetenz beweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Mir fehlt da auch die fachliche Tiefe und die Wirtschaftlichkeit (ein FISI ist auch ein Kaufmann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caskett Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) @allesweg FISI, IHK Heilbronn Ablösung Citrix Web Interface 5.4 auf Basis von Windows Server 2008 R2 Hab am Anfang die neuen Produkte die ich einsetzten werde weg gelassen, damit ich später sozusagen zwischen Linux und Windows Servern entscheiden kann oder irgendeiner alternative zu Citrix. Wurde nicht genehmigt. Habe dann die Produkte ergänzt die zum Einsatz kommen (Win Server 2012 R2 und Citrix StoreFront 3.9) und wurde dann genehmigt. Keine einzige Entscheidung im Projekt getroffen. Bearbeitet 29. Juni 2017 von Caskett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Caskett: Ich hatte in meinem Projektantrag auch zuerst offen gelassen Das Hauptproblem hier ist aber nicht eine eventuell fehlende Entscheidung, sondern die klar fehlende fachliche Tiefe. Ich habe mir deinen Projektantrag mal angesehen. In deinem Projektantrag hat niemand fachliche Tiefe bemängelt. Bei dir wurden eher einige Schönheitsfehler diskutiert. Eure Projekte miteinander zu vergleichen ist ungefähr so ein Vergleich als würdest du sagen, bei deinem 4 Gänge-Menü musstest du dich vorher entschieden ob du Gans oder Ente zubereitest. Die Restliche Arbeit ist ziemlich gut und das hat keiner angezweifelt. Bei ihm ist es, es eine McDonalds-Bestellung wo vorher von jemand anderes entschiedenhat, das er Cheeseburger anstatt eines Hamburgers bekommt. Die Beilagen entscheidet er wiederum selber. Er stellt hier also nur die Informationen zusammen, mit denen andere ihm dann die Mitarbeiter von McDonalds ein Essen machen. Das soll nicht beleidigen klingen. Mir fällt dazu nur kein anderer bildlicher Vergleich ein, der den Unterschied zwischen der fachlichen Tiefe der beiden Projekte wiedergibt. Bearbeitet 29. Juni 2017 von Sullidor allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caskett Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 @Sullidor Okay hast au wieder Recht, an die fachliche Tiefe hab ich jetzt garnicht wirklich gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krumpy Geschrieben 30. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Wow, danke für die ganzen Nachrichten und das ihr euch so damit beschäftigt habt. Wenn man es dauernd vor Augen hat wird man blind. Für mich als Ersteller liest es sich immer anders, als für jemanden der damit nichts zu tun hat. Ich werde mich am Wochenende nochmal hinsetzten und es so umschreiben, dass es besser passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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