II337 Geschrieben 2. Juli 2017 Teilen Geschrieben 2. Juli 2017 Sehr geehrtes Fachinformatiker Forum, ich habe mir vorgenommen nach meinem Abitur, in einem Jahr, eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. Jedoch will ich mir unbedingt grundlegendes Wissen aneignen um mir diese Ausbildung etwas angenehmer zu gestalten. Habt ihr da einige Tipps und Tricks, was ich ich mir aneignen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 2. Juli 2017 Teilen Geschrieben 2. Juli 2017 Die Suchfunktion hier im Forum und bei Google zu verwenden... Die fachlichen Skills für den Fachinformatiker lernst Du in der Ausbildung. Dafür ist die Ausbildung da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian90 Geschrieben 2. Juli 2017 Teilen Geschrieben 2. Juli 2017 http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/ ist glaub ich ne gute Grundlage für die Berufsschule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Ich würde auch nicht versuchen, gezielt bestimmte Themen für die Ausbildung zu lernen. Zum einen ist da immer die Gefahr, dass sich unangenehme Sachen einschleichen (gerade bei FIAE), zum anderen weißt du wahrscheinlich noch gar nicht, was in deinem Ausbildungsbetrieb tatsächlich gefragt ist. Ich würde dir einfach raten, dich generell zu informieren, was FIAEs so alles machen und wenn dir davon irgendwas besonders gefällt, da ein wenig nachzulesen, vielleicht auch etwas experimentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Schaden kann Vorbereitung nie. Falls Du Dir also etwas anschauen willst, schaue Dir die üblichen Basics an, welche fast jeder in der Entwicklung braucht. HTML / CSS / JavaScript, oder eine aktuelle objektorientierte Sprache wie Java bzw. C#. Da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du dort schon etwas Wissen mitbringst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Ich würde mir eher die theoretischen Themen anschauen als mich auf eine bestimmte Sprache zu fokussieren. Also zum Beispiel: wie stelle ich ein Problem dar, damit ich es später algorithmisch lösen kann? Was macht einen Algorithmus aus? Welche Werkzeuge und Methoden gibt es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 3. Juli 2017 Teilen Geschrieben 3. Juli 2017 Ich habe außer in meinem Webdesign-Kurs während meiner FIAE-Ausbildung nie mehr html/css gebraucht. Wenn du dir jetzt in Java/C#/... etwas angewöhnst, was im Ausbildungsbetrieb tabu ist, fällt das Abgewöhnen schwerer wie es ohne Vorwissen gleich richtig zu lernen. Wenn du jetzt nach Algorithmik, Werkzeugen, Methoden, ... googlest, wirst du von der Fülle der Ergebnisse erschlagen und machst dich nur unnötig nervös. Bereite dich auf dein Abitur vor. Ausbildung heißt Ausbildung und nicht Professionalisierung vorhandenen Wissens. Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.