Benutzername123 Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Hallo zusammen, ich habe mal eine - eventuell blöde - Frage. Derzeit bin ich im 2. Jahr meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Im August endlich im 3. Nun würde ich gerne anschließend weiter machen und gerne studieren. Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob ich das überhaupt nach der Ausbildung kann. Kurz zu meinem bisherigem Verlauf. 6 Jahre Realschule (Abgang nach 10ter Klasse, Abschluss: erweiterter Realschulabschluss) 2 Jahre Technischer Assistent für Informatik (TAI) - rein schulische Ausbildung Derzeit Ausbildung als Anwendungsentwickler. Berechtigt mich dies zum Studium? Habe Ihre eventuell eine Idee wo man sich informieren könnte? Vorab schon mal vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Sei mir nicht böse, aber das sind alles Fragen, die dir Google beantworten kann. Grimlet reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rienne Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 vor 15 Minuten schrieb neinal: das sind alles Fragen, die dir Google beantworten kann. Oder aber die jeweilige Uni/FH an der man gerne studieren möchte. Jedes Bundesland und auch oftmals die einzelnen (Fach-)Hochschulen haben da ihre ganz eigenen Zulassungsvoraussetzungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Wird denke ich schwierig. Meistens braucht man Abitur oder Ausbildung + x Jahre Berufserfahrung. Im Zweifel einfach bei der Uni/FH schauen und beim Studienbüro nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 vor 4 Minuten schrieb Errraddicator: Wird denke ich schwierig. Meistens braucht man Abitur oder Ausbildung + x Jahre Berufserfahrung. Im Zweifel einfach bei der Uni/FH schauen und beim Studienbüro nachfragen. Zumindest in NRW ist der Informations-Technische-Assistent dem Fachabitur zuzuordnen (mit Ausbildung erst recht). Aber das müsste der TE alles selbst wissen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Listener: Zumindest in NRW ist der Informations-Technische-Assistent dem Fachabitur zuzuordnen (mit Ausbildung erst recht). Aber das müsste der TE alles selbst wissen.... Bist Du Dir da sicher? Der TAI ist noch unter dem FISI anzusiedeln. Man macht den meisten als Vorbereitung, für Hauptschüler, um eine bessere Chance auf die Ausbildung eines FISI zu bekommen und ggf. den Real anerkannt... Bearbeitet 14. Juli 2017 von Nopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Ja, bin ich. Hatte in der Berufsschule damals einige, die dadurch die Fachoberschulreife (mit Bestehen der Ausbildung) erlangt haben. Wurde bei uns allerdings ITA genannt. Wird aber wie in Deutschland alles sicherlich von Bundesland zu Bundesland anders geregelt, wäre sonst ja auch viel zu einfach.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 vor 2 Stunden schrieb Listener: Zumindest in NRW ist der Informations-Technische-Assistent dem Fachabitur zuzuordnen Andersherum - man macht eine schulische Berufsausbildung und gleichzeitig das Fachabitur. https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufsfachschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum: Andersherum - man macht eine schulische Berufsausbildung und gleichzeitig das Fachabitur. https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufsfachschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html Okay, trotzdem ist er damit wahrscheinlich an den gängigen FHs dazu berechtigt ein Studium zu beginnen. Genaueres wird aber hier sicherlich die FH oder Uni sagen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 vor 7 Minuten schrieb Listener: Okay, trotzdem ist er damit wahrscheinlich an den gängigen FHs dazu berechtigt ein Studium zu beginnen. Ja, weil er die Fachhochschulreife erlangt hat - der ITA ist da vollkommen irrelevant. Griller reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 In Niedersachen ist er damit noch nicht berechtigt zu studieren. Hier hätte nach dem ITA ein Jahr dranhängen und/oder zusätzlich extra Kurse absolvieren müssen. Ansonsten muss der TE hier einfach 3 Jahre Berufserfahrung erlangen und kann damit hier an Hochschulen und Universitäten studieren. Welche Studiengänge genau ist oft unterschiedlich. Die Infos bekommt er aber auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule/Uni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jk86 Geschrieben 14. Juli 2017 Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 vor 5 Stunden schrieb Benutzername123: Habe Ihre eventuell eine Idee wo man sich informieren könnte? Zusätzlich zur Hochschule, an die du möchtest: Beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule. Viele haben Beratungsmöglichkeiten speziell für Studieninteressierte. Mach dich auch mal über das Thema Wartesemester schlau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.